Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von Extaler
#1218235
Ja, da denken wir dann verschieden. Gerade Rosenstolz fand ich schlecht. Wenn man gerade als Schwuler nicht will, dass Bushido da abgefeiert wird sollte man nicht das Pr-Spiel mitspielen und den Preis annehmen, sondern nicht hingehen meiner Meinung nach.

Ich habe mir da noch keine tiefgehenden Gedanken gemacht, da ich in den nächsten 30 Jahren keinen Preis gewinnen werde :) Aber Bambi und Goldene Kamera würde ich ablehnen. Einfach erstmal wegen der Leute, die dahinter stehen. Ich würde mich sicher nicht neben Friede Springer setzen oder mich bei ihr bedanken. Dazu kommt dann noch, dass der Preis um des Preies willen verliehen wird. Da bekommt dann Sarah Jessica Parker, die auf englisch eine deutsche Preisverleihung moderiert und dann auf deutsch zurückübersetzt werden muss, einen "Überraschungspreis" dafür. Oder Gwyneth Paltrow wird vor ein, zwei Jahren mit der Goldenen Kamera für einen über zehn Jahre alten Film ausgezeichnet als "Schauspielerin international". Da würde ich mich nicht mehr ernstgenommen fühlen.
Und ich habe auch weniger Respekt vor Leuten, die den Bambi und die Kamera annehmen. Man identifiziert sich dann ja irgendwo schon mit den Methoden von Burda und Springer.
Zumal noch dazu kommt, dass es dort auch immer Deals gibt mit den Verlagshäusern dazu. Bushido wieder als Beispiel mit der Homestory in "Bunte" nach dem Bambi.
Burda und Springer fallen bei mir unter "fragwürdige Organisationen"
Benutzeravatar
von SchwuppDiWupp
#1218273
Lächerlich - die Absage - soweit mir bekannt ist (von manchen skrupellosen Managern abgesehen, die die CDs ihrer Stars selber kaufen) sind doch die Verkaufszahlen/Radioeinsätze etc. entscheidend

Also hat der Musikfan entschieden - ob man jetzt persönlich die eine oder andere Band/Künstler mag oder net - ist da doch wurscht - ist halt so.

Die Freiwild haben halt mehr CDs verkauft als andere - Punkt

Wer ist Mic Donnet? Ist eh morgen vergessen und gegen Maffay etc. hat das
Bübchen eh keine Chance - dann lieber Heino.

Allerdings stimmt es, dass das mit der Bekanntgabe der Vorabnominierungen
nicht der Brüller ist.
Benutzeravatar
von Neo
#1218291
Extaler hat geschrieben:Zumal noch dazu kommt, dass es dort auch immer Deals gibt mit den Verlagshäusern dazu. Bushido wieder als Beispiel mit der Homestory in "Bunte" nach dem Bambi.
Die werden angefragt haben und er wird auch sein Image etwas aufpoliert haben wollen. Es gibt da zig Gegenbeispiele. Burda ist halb so wild, das ist meist nur Promi-Gerangel und die sollten wissen, wie der Hase läuft und es selbst für sich gut nutzen können.
Ansich kannst du vor gar keinem mehr richtig Respekt haben, denn wer lehnt den generell Preise ab? Die wenigsten können sich erlauben von dieser Art von Medien Abstand zu halten und die, die es tun, die nehmen selbst auch die Preise entgegen. Da gilt eben eher die Devise "gewusst wie".
SchwuppdiWupp hat geschrieben:Wer ist Mic Donnet? Ist eh morgen vergessen und gegen Maffay etc. hat das Bübchen eh keine Chance - dann lieber Heino.
Lieber einen Künstler, der seine eigenen Lieder hat, als jemand, der alles wegcovert. Hätte da noch lieber jemand anderen rausgeworfen, aber Verkäufe halt, ne. :?
Benutzeravatar
von Kaffeesachse
#1218334
Die Phono-Akademie nimmt Frei.Wild von der Liste der Nominierten. Das scheint dann wohl möglich zu sein.
von Extaler
#1218350
Kaffeesachse hat geschrieben:Die Phono-Akademie nimmt Frei.Wild von der Liste der Nominierten. Das scheint dann wohl möglich zu sein.
Ja, in dem speziellen Falle hatten sie auch kaum eine Wahl. Wenn jetzt zwei Bands abgesagt haben und Die Ärzte sagen "wieder mal" eine politisch fragwürdige Band beim Echo, dann macht das vom Ruf her Sinn.

Hier wäre dann aber doch jetzt wirklich mal Zeit über den Preis nachzudenken und ihn nach Jury oder Akademie zu vergeben. Denn wenn man die aktuellen Kritieren nimmt könnte auch eine Naziband zu Recht gewinnen, geht ja nicht um Inhalt. (Da hattte ich auch mal eine Diskussion mit einem Freund, wie wichtig der Inhalt der Texte ist, um Musik zu bewerten. Natürlich identifiert man sich viel stärker mit einem Lied, dessen Text einen anspricht. Andererseits gibts auch genug Lieder, deren Sprache man nicht verstehen und die man trotzdem liebt. Anstoss war ein Lied, dessen Melodie uns beiden sehr gut gefallen hat, beim genaueren hinhören aber klar wurde, dass es ein Kukluxklanlied war.)
Benutzeravatar
von TomR.
#1218493
eintitan hat geschrieben:Freiwild ist übrigens keine rechte Band

http://www.fernsehkritik.tv/folge-106/Start/#jump:1-39

Die Band selbst distanziert sich von Extremismus jeglicher Art.

Vielleicht sollten sich MIA & co ein wenig informieren, bevor sie absagen.
Jepp, fernsehkritik.tv halt... Ich beiße grad in ne Möhre, das ist genauso wichtig! :wink:
von eintitan
#1218495
TomR. hat geschrieben:
eintitan hat geschrieben:Freiwild ist übrigens keine rechte Band

http://www.fernsehkritik.tv/folge-106/Start/#jump:1-39

Die Band selbst distanziert sich von Extremismus jeglicher Art.

Vielleicht sollten sich MIA & co ein wenig informieren, bevor sie absagen.
Jepp, fernsehkritik.tv halt... Ich beiße grad in ne Möhre, das ist genauso wichtig! :wink:
Hier mal was aus ihren Texten.

Das ist das Land der Vollidioten,
die denken, Heimatliebe ist gleich Staatsverrat.
Wir sind keine Neonazis und keine Anarchisten,
wir sind einfach gleich wie Ihr .. von hier.

Nicht von gestern, Realisten
Wir hassen Faschisten, Nationalsoziallisten
Unsere Heimat hat darunter gelitten
unser Land war begehrt, umkä,pft und umstritten
Patriotismis heißt Heimatliebe
Respekt vor dem Land und Verachtung der Kriege
Wir stehen hier, mit unseren Namen
Wir werden unsere Wurzeln immer bewahren


Es sind wirklich keine Nazis.
Benutzeravatar
von Neo
#1218514
Kraftklub war bereits letztes Jahr Frei.Wild abgeneigt und das haben sie auch öffentlich herausgeschrien. Ich persönlich finde es immer schwer sowas zu beurteilen, da diese Musik eben gerne von der rechten Szene gehört wird und dort auch etabliert ist.
Auch gefallen mir die Kurzbios nicht wirklich, in denen sich wie von Zauberhand, nachdem irgendetwas Richtung Rechts ans Licht kommt, wieder alle als unpolitisch darstellen. Ich halte auch nichts davon, dass die ganzen Medien nur Intrigen spinnen und solch eine Band nach den Onkelz mal wieder haben muss, das hat schon eher den Grund, dass die Distanzierung nicht klar genug stattfindet, oder es eben eher gleichgültig wirkt. Und da gibt es eben dann immer die gleichen Parolen, mit denen sich auch nicht Südtiroler gerne mal identifizieren, zumal rechte Gruppierungen sich da gerne auch mal solidarisch zeigen.
Das ist eben auch so eine Masche, die gewisse Menschen ansprechen. Da geht es in den Texten dann um die Bösen da oben und "wir" Armen da unten und selbstverständlich sind immer die anderen Schuld und man wurde ja so oft verletzt und ungerecht behandelt, steht aber immer wieder auf, da man stark sein muss (so oder so ähnlich). Hat schon bei den Onkelz gut hingehauen und ich muss selbst sagen, dass mir die Musik zusagt, meine aber nicht, dass man, wenn man die Musik hört, sich gleich in die rechte Ecke wirft. Da muss dann schon einiges vorher passiert sein und eine leichte Tendenz bestehen. Und dann gibt es eben junge, frustrierte, die dann durch die Musik andere kennenlernen, die schon fester in der Szene sind, fühlen sich von denen verstanden und somit kann man die gut abfischen und das ist die Problematik an der Sache und da kann man so oft sagen, wie man mag, dass man gegen alles ist, was extremistisch anmutet.

Man hat nicht das Gefühl, dass Frei.Wild klar und deutlich auf den Tisch hauen und sich darüber empören, wer da ihre Musik hört, stattdessen wird eben immer damit argumentiert, dass sie Südtiroler seinen und bei ihnen der Hase anders läuft und man gar nicht so viele Fans aus der Szene hat, wenn überhaupt.
Benutzeravatar
von Kaffeesachse
#1218600
Allerdings ist's so auch schon wieder richtig schräg. Jeder berichtet drüber – eine bessere PR hätten die sich gar nicht wünschen können.
von Duffman
#1218602
Kaffeesachse hat geschrieben:Allerdings ist's so auch schon wieder richtig schräg. Jeder berichtet drüber – eine bessere PR hätten die sich gar nicht wünschen können.
In Deutschland scheinen Verleihungen nicht mehr ohne Skandale im Vorfeld zu funktionieren. Seien es Bushidos Integrations-Bambi oder Tom Cruise mit dem Courage-Preis.
Benutzeravatar
von Neo
#1218604
Oh man, und die abgrundtief dümmsten Frei.Wild Fans beschimpfen jetzt die UK-Sängerin M.I.A., was für einen Müll sie denn labert und dass sie total hässlich ist. :lol:
von Duffman
#1218607
Ich würde mich ja auch gerne über die Band beschweren, aber ich habe noch keinen einzigen Song von denen gehört. Was ich bisher aber aus aktuellem Anlass an Texten lesen durfte, las sich für mich aber gar nicht so tragisch und bedenklich.
von Andelko
#1218609
Mal was amüsantes.Nachdem Frei.Wild von der Nominierungsliste genommen wurde haben deren Fans auf FB einen Shitstorm ausgelöst.

Dummerweise bei der falschen Band! :mrgreen:
Benutzeravatar
von Smudy
#1218620
Andelko hat geschrieben:Mal was amüsantes.Nachdem Frei.Wild von der Nominierungsliste genommen wurde haben deren Fans auf FB einen Shitstorm ausgelöst.

Dummerweise bei der falschen Band! :mrgreen:
Und zwar hier: http://www.facebook.com/miauk?fref=ts

:lol:
Benutzeravatar
von cooky
#1218637
Hatte meine Meinung zu denen vor einige r Zeit schon im Musikbereich gepostet. Die sind für mich mehr als nur Grauzonenband. Bin da bei den Kraftklub Jungs.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1218759
Andelko hat geschrieben:Mal was amüsantes.Nachdem Frei.Wild von der Nominierungsliste genommen wurde haben deren Fans auf FB einen Shitstorm ausgelöst.

Dummerweise bei der falschen Band! :mrgreen:
Ohje, Blödheit kann manchmal echt wehtun. :roll:

Aber den Schluss, dass einige idiotische Fans dafür sprechen, dass die Gruppe in die rechtsextreme Ecke zu stellen sind, halte ich doch für sehr mutig. Es gibt so viele prominente Menschen auf Facebook, deren Pinnwände mit Verbalkot zugekleistert werden, das sagt für mich gar nichts aus. Für mich sind und bleiben Frei.Wild eine rechte und sehr patriotische Band, was nicht meiner Einstellung entspricht. Aber Rechtsextreme sehe ich weiterhin nicht ihn ihnen, tut mir Leid.


Fohlen
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1218765
Grewel hat geschrieben:Die NPD hat eine Mahnwache angekündigt bei der ECHO-Verleihung wegen der Ausgrenzung von Frei.Wild. Wer sich als Band von sowas nicht deutlich distanziert duldet Rechtsextremismus. Dass es immernoch Dumme gibt, die der Band auch nur irgend eine Form von Akzeptanz einräumen, ist wohl leider nicht vermeidbar.
Ich habe bislang drei Interviews mit ihnen gehört und in allen dreien haben sie sich klar von der NPD distanziert und gemeint, dass diese Partei die Band für ihren Nazi-Quatsch benutzt. Und ich finde auch, dass DIESER Facebook-Status eine recht klare Distanzierung darstellt.

Aber eigentlich wird mir das Frei.Wild-Thema auch langsam öde, weil sich ohnehin jeder seine Meinung gebildet hat (oder halt in manchen Fällen einfach die gängige Meinung aus der Presse übernahm). Für mich sind es schlicht keine Rassisten, so dumm ich auch sein mag. :(


Fohlen
von Extaler
#1218768
Ich kenne die Musik nicht, aber dass die NPD auf den Zug aufspringt ist doch klar. Und ich finde nicht, dass man sich als öffentliche Person oder Band von irgendwas distanzieren muss was andere machen. Fast alles was jemand bekanntes sagt oder tut wird von irgendwelchen Gruppen für ihre Zwecke verwendet, das hat erstmal mit der Person, die es gesagt hat nichts zu tun.
Was sollte man denn noch sagen oder tun, wenn man immer bedenken muss, wer sich da ranhängen könnte?

Was den Echo angeht haben es sich die Veranstalter selbst zuzuschreiben. Wenn es nurmal nur nach Verkaufszahlen geht könnte auch eine Holocaustleugnerband nominiert werden oder sogar gewinnen.

Man hätte aber auch mal fragen sollen, warum bspw Schwulen- und frauenfeindliche Rapkünstler dort gerngesehene Gäste sind und andere Musiker sich darüber nicht aufgeregt haben. Und in der Presse war das auch nie ein wirkliches Thema.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1218769
Grewel hat geschrieben:du hast mich definitiv falsch verstanden.
Was genau hab ich denn falsch verstanden? :?
Benutzeravatar
von Nerdus
#1218772
Ich seh da auch nichts rassistisches oder nationalsozialistisches oder sonst was in deren Texten :? Nationalistisch vielleicht schon, aber das ist ja noch mal was deutlich anderes. Weiß auch nicht, welche Form von Distanzierung da gewünscht wird – sie tun es doch in Interviews, auf Facebook und teilweise sogar in ihren Texten (und immer sehr deutlich), viel mehr kann man sich doch nicht distanzieren?
Wahrscheinlich bin ich auch blind oder doof oder so – gebe auch zu, von denen vor der Echo-Sache noch nie was gehört zu haben und die Texte jetzt nur vom Stöbern im Netz zu kennen, aber … ja, irgendwie fehlt mir da ein bisschen die Substanz hinter den Vorwürfen. In den ganzen Onlinemagazinen/-zeitungen liest man auch immer nur, dass ihre Gesinnung ja offensichtlich ganz böse rechts sei, aber nie irgendwas Konkretes, woran das eigentlich festgemacht wird :?

(Abgesehen davon … gab’s gegen MIA nicht auch mal Vorwürfe wegen irgendeinem Lied das irgendwem zu nationalistisch/wasauchimmer war? Muss aber schon ein paar Jahre her sein. Naja, und dass Kraftklub sich einerseits über solche Texte aufregt und andererseits mit Sido auftritt, der dazu fröhlich schwulenfeindliche und frauenverachtende Texte gröhlt … joah. Geht so.  Nicht dass ich nun der größte Moralverfechter wäre, finde die Aufregung über solche Texte im Allgemeinen eher albern, aber in so einem Zusammenhang … wirkt es dann schon ein bisschen seltsam …)
von Rasterax
#1218774
Fernsehfohlen hat geschrieben: Und ich finde auch, dass DIESER Facebook-Status eine recht klare Distanzierung darstellt.
Dass da schön schwammig von "extremen Parteien" die Rede ist, halte ich allerdings schon wieder für vielsagend. :wink:

Ansonsten würde ich mal gerne wissen, was eine Südtiroler Band in der Kategorie Rock/Alternative (national)zu suchen hat. :roll:
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1218779
Rasterax hat geschrieben:
Fernsehfohlen hat geschrieben: Und ich finde auch, dass DIESER Facebook-Status eine recht klare Distanzierung darstellt.
Dass da schön schwammig von "extremen Parteien" die Rede ist, halte ich allerdings schon wieder für vielsagend. :wink:
Ich denke aber, dass "Schiebt euch eure Mahnwache in den A****!!!" schon einen ziemlich eindeutigen Adressaten hat. ;)
Grewel hat geschrieben:mir ist das aber ehrlich gesagt gerade zu aufwendig das zu erklären. können wir ja mal bei icq oder so bequatschen. hier ist da zu viel halbwissen unterwegs. (was nicht despektirlich gemeint ist, ich finde nur das ist ein komplexes thema, was sicht schlecht in 1-2 posts abhandeln lässt)
Okay, können wir gerne machen. Wobei du dich da jetzt auch nicht zu gezwungen fühlen musst, wenn dir das Thema inzwischen vielleicht auch eher auf den Zeiger geht. ;)


Fohlen