Benutzeravatar
von AlphaOrange
#453862
Bild
(basierend auf der gleichnamigen TV-Show)

[b]Spielregeln[/b] hat geschrieben:Spielidee
Jeder Mitspieler wählt einen aus 26 möglichen Geldkoffern aus und muss versuchen, diesen möglichst Gewinn bringend an einen Mitspieler zu verkaufen und selbst einen möglichst wertvollen Koffer günstig zu kaufen.

1. Spielphase: Spielstart
Jeder Spieler erhält ein eigenes Set von 26 durchnummerierten Koffern, die in zufälliger Reihenfolge folgende Geldbeträge enthalten:

______0.01_
______1___
______5___
_____10___
_____25___
_____50___
_____75___
____100___
____200___
____300___
____400___
____500___
____750___
___1000___
___5000___
__10000___
__25000___
__50000___
__75000___
_100000___
_200000___
_300000___
_400000___
_500000___
_750000___
1000000___

Jeder Spieler wählt einen der Koffer aus und muss ihn versuchen, im Verlauf des Spiels möglichst teuer zu verkaufen.

2. Spielphase: Teil a
Die Spieler schicken eine PN an den Spielleiter mit den Nummern von sechs Koffern ihres Koffersets (außer dem in Phase 1 gewählten), die sie geöffnet haben wollen.
Am Ende der Spielphase postet der Spielleiter die Inhalte der geöffneten Koffer.
Schickt ein Spieler keine PN, so wählt der Spielleiter die zu öffnenden Koffer zufällig aus.

2. Spielphase: Teil b
Jeder Spieler schickt eine PN an den Spielleiter, in der er einen bestimmten Betrag auf den Koffer eines Mitspielers bietet.
Am Ende der Spielphase postet der Spielleiter alle Angebote und gibt zusätzlich selber ein Gebot für jeden Spielerkoffer ab. Die Gebote des Spielleiters beruhen auf einer fixen Formel.

2. Spielphase: Teil c
Die Spieler teilen dem Spielleiter per PN mit, ob sie ein Gebot auf ihren Koffer annehmen (es kommt jeweils nur das höchste Gebot in Frage).
Jeder Spieler, der kein Gebot annimmt, schickt eine PN an den Spielleiter mit den Nummern von fünf (später vier, drei, zwei und schließlich ein) verbliebenen Koffern ihres Koffersets, die sie geöffnet haben wollen.
Am Ende der Spielphase postet der Spielleiter die Inhalte der geöffneten Koffer.
Schickt ein Spieler keine PN, so wählt der Spielleiter die zu öffnenden Koffer zufällig aus.
Es wird mit 2/b fortgefahren.

Jeder Spieler kann im gesamten Spiel nur einen einzigen Koffer kaufen. Gelingt ihm dies, so gibt es keine weiteren Gebote ab.
Sobald der eigene Koffer verkauft wurde, brauchen keine weiteren Koffer geöffnet werden.

3. Spielphase: Spielende
Für jeden Spieler wird der Gewinn oder Verlust beim Verkauf des eigenen Koffers mit dem beim Kauf eines fremden Koffers addiert. Wer seinen Koffer nicht verkauft hat, verzeichnet den Wert seines Koffers als Gewinn. Wird kein Koffer gekauft, so ist dort der Gewinn gleich Null.
Der Spieler mit dem höchsten Gesamtgewinn gewinnt.

Wenn kein Admin was dagegen hat, dann starte ich das morgen.
Benutzeravatar
von AliAs
#453864
Warum sollte ein Admin was dagegen haben ... die Spielecke braucht mal wieder ein paar Highlights. ... los gehts ...
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#453869
AliAs hat geschrieben:Warum sollte ein Admin was dagegen haben ... die Spielecke braucht mal wieder ein paar Highlights. ... los gehts ...
Weil die Admins gemäß Forenregeln sowas genehmigen möchten.
Sollte keine Response kommen, werde ich das aber auch als Genehmigung betrachten.
Benutzeravatar
von revo
#453872
Jo Alpha, starte mal. Regeln klingen ganz interessant.
Benutzeravatar
von revo
#454070
Ich hab mir mal ein neues Spiel überlegbt, dass ein möglicher Nachfolger von Mafia sein könnte. Die Rohfassung sieht folgendermaßen aus:

Ability
Regeln hat geschrieben:Spielidee:
Nach einer atomaren Katastrophe verbarrikadieren sich eine Hand voll Menschen in einem vermeintlich sicheren Bunker. Bereits zu diesem Zeitpunkt ist jedoch einer von ihnen mit einem tödlichen Virus infiziert. Jeden weiteren Tag wird ein weiterer Mitspieler infiziert. Die atomare Katastrophe bringt allerdings nicht nur das Zombievirus, sondern auch verschiedene Fähigkeiten bei den Menschen hervor. Diese können beim Überlebenskampf äußerst hilfreich sein. Mehr dazu unter „Fähigkeiten“.

Spielziel:
Ziel des Spiels ist es für jeden Mitspieler zu überleben – sei es als Zombie oder als Mensch. Die Zombies gewinnen, wenn alle Menschen tot oder infiziert sind. Die Menschen gewinnen, wenn alle Zombies tot sind.
Fähigkeiten:
Einige Mitspieler erhalten zu Beginn eine Fähigkeit, die sie einmal während des gesamten Spiels einsetzen dürfen. Durch Partnerschaften (siehe Tag) und Telepathie können Fähigkeiten an andere Mitspieler weitergegeben werden, pro Tag darf jedoch nur eine ausgeübt werden. Um seine Fähigkeit einzusetzen, schickt der Spieler eine PN an den Spielleiter. Wer welche Fähigkeit eingesetzt hat, wird nicht im Thread bekannt gegeben.
Folgende Fähigkeiten sind definiert:

Telepathie
Durch die Telepathie können sämtliche Fähigkeiten, die ein Spieler besitzt, auf eine beliebige Person übertragen werden. Die Fähigkeit Telepathie wird beim ausführenden Spieler anschließend neutralisiert.
PN-Text: „Telepathie, Spieler X“

Blitz
Durch den hellen Blitz können Fähigkeiten anderer Mitspieler neutralisiert werden. Der Blitz ist jedoch immer so grell, dass drei Personen davon betroffen sein werden. Welche Mitspieler es trifft, darf sich der ausführende Spieler aussuchen.
PN-Text: „Blitz, Spieler X, Spieler Y, Spieler Z“

Schutzschild
Der Schutzschild bietet umfangreichen Schutz vor sämtlichen Fähigkeiten und Viren. Ein Mitspieler, der es anwendet, kann nicht zum Zombie werden. Der Schild hält exakt 24 Stunden.
PN-Text: „Schutzschild aktivieren“

gezielte Tötung
Die gezielte Tötung erlaubt es vermeintliche Mitspieler der Gegenseite zu eliminieren.
PN-Text: „gezielte Tötung, Spieler X“

Seelenkennung
Hier wird ein beliebiger Mitspieler auf seinen Status und seine Fähigkeiten abgefragt.
PN-Text: „Seelenkennung, Spieler X“

Zeitreise
Durch Zeitreise kann ein Spieler die jeweils letzte Ausführung einer Fähigkeit eines beliebigen Mitspielers abfragen.
PN-Text: „Zeitreise, Spieler X“
Spielablauf:

Start
Zu Beginn des Spiels erhält jeder Mitspieler eine PN, die ihn über seinen Status (Mensch/Zombie) sowie über seine jeweilige Fähigkeit aufklärt. Anschließend gebe ich, der Spielleiter, den Start im Thread bekannt. Im Thread kann nun diskutiert werden. Es können Verdächtigungen ausgesprochen, Fähigkeiten und Abfragen bekannt gegeben werden.

Tag
Während des Tages können die Fähigkeiten ausgeübt werden – allerdings nur eine pro Mitspieler.

Am Ende des Tages findet unter allen Mitspielern eine Abstimmung statt, in der bestimmt wird, wer getötet wird. Dazu schreibt jeder Mitspieler dem Spielleiter eine PN mit dem Namen eines beliebigen Mitspielers. Derjenige mit den meisten Stimmen wird gelyncht. Bei einem Gleichstand wird niemand getötet. Die Wahlentscheidung jedes einzelnen Mitspielers wird hier im Thread veröffentlicht! Es besteht allerdings keine Pflicht zu wählen.

Direkt nach der Wahl bzw. Hinrichtung springt das Zombievirus auf einen Menschen über, der noch in der Nacht zum Zombie wird. Die bereits existierenden Zombies erkennen den Neuling und erhalten per PN dessen Namen mitgeteilt. Dies ist auch umgekehrt der Fall – der neue Zombie erhält die Namen seiner Kollgen.

Nacht
In der Nacht können sich immer zwei Mitspieler „miteinander schlafen“. Dadurch können sie ihre Fähigkeiten untereinander austauschen, was für beide Seiten von Vorteil ist. Aber Vorsicht! Auch das Zombievirus wird weitergegeben. Schläft ein Zombie mit einem Menschen, wird der Mensch zum Zombie und erhält am Ende der Nacht eine neue Status-PN.

Tote Mitspieler
Wer getötet wurde, darf nicht mehr in den Spielverlauf eingreifen.
Inaktivitäts-Regel
Ability lebt von Aktivität! Bei Nicht-Aktivität erhält man eine Verwarnung, bei 3 Verwarnungen wird man automatisch aus dem Spiel genommen. Eine Verwarnung erhält, wer innerhalb eines vollen Spieltages (Tag - Nacht) - nach dem Ermessen des Spielleiters - keine spielrelevanten Posts verfasst. Der Status von gekickten Spielern wird veröffentlicht.
Regeln sind natürlich längst nicht ausgereift. Vllt. hat ja irgendwer noch ein paar Vorschläge/Ergänzungen, wie man das Konzept verbessern/optimieren kann.

Was haltet ihr denn allgemein davon?
Zuletzt geändert von revo am Fr 15. Feb 2008, 15:15, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#454105
Revo hat geschrieben:Was haltet ihr denn allgemein davon?
Atomare Katastrophe, Zombies, Hellseher, im Bunker vögelt jeder jeden, ...
So richtig B-Movie-Stil. Mir gefällt's. :D
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#461237
Mal ne kleine Auflistung anstehender Ideen:


BigTopic 2 [AT]
Brauch ich ja nicht nochmal beschreiben, steht ja schon hier irgendwo oder einfach im BT1-Thread.
Starttermin ist weiter offen. Ab 25. März hab ich Zeit (der Dienstag nach Ostern), den Reaktionen aus dem BT1-Thread zufolge ist aber ein Start im April oder Mai zu favorisieren.

QM Tournament [AT]
Das will ich unbedingt als Sommerevent haben. Eine QM-Meisterschaft mit den Disziplinen "IWS", "Mafia", "DSF", ...

Adventure [AT]
Die Idee ist, ein klassisches Fantasy-Rollenspiel im Forum zu spielen. Ein Spieler, eine kleine Gruppe Abenteurer und stark vereinfachte Regeln, was Fähigkeiten etc. angeht.
Im Vergleich zum Live-Pen&Paper wird sich das zwar deutlich länger hinziehen, aber wir haben ja keine Zeitbegrenzung.

Das Wettbüro [AT]
Weiterentwicklung aus der Idee des Absetzungspokers, das ich mal vorgeschlagen hatte, aber eher auf schlechte Resonanz traf. Jeder Spieler richtet ein Wettbüro ein und bietet diverse Wetten (zum Beispiel halt darauf, wie lange die neuste ProSieben-Mystery-Serie durchhält bevor sie abgesetzt wird) und wettet selbst bei den Wettbüros der Konnkurrenz.
Wetten und Spiel haben dabei jeweils einen maximalen Zeitrahmen.
Alternativ kann man es natürlich auch mit offenem Ende laufen lassen.

Fruchtalarm! Die große Flop-Show
:D Nachfolger der Trash Tomate ... wenn schon trashig, dann aber richtig!


Zwei weitere Ideen sind so unausgereift, dass ich noch darauf verzichte, sie hier zu präsentieren.

Ihr dürft euch jetzt natürlich zu allem äußern.


Wie sieht's denn mit Revos Zombie-Sex-Atombunker-Virus-Spektakel aus? Bislang bin ich der einzige, der das kommentiert hat.
Zuletzt geändert von AlphaOrange am Mi 7. Mai 2008, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von Der Streber
#461286
Also, dann kommentiere ich mal ^^

Zu Revo's Spiel:

Erstmal sprachlich, ist da nicht ein "sich" zu viel :)
In der Nacht können sich immer zwei Mitspieler „miteinander schlafen“
Aber sonst finde ich die Idee auch gut, hab aber noch zwei Fragen.

Mit vielen Zombies wird denn am Anfang gestartet ? Ich würd sagen zwei oder höchstens 3, weil sie ja jeden Tag einen dazu bekommen.

Und dann zum miteinander schlafen :)

Verabreden sich die Spieler und schicken eine PN an den Spielleiter, dass sie miteinander schlafen ?

Und wie tauschen die Spieler dann untereinander Fähigkeiten aus ?

Sonst ein sehr interessantes Spiel, vllt würd ich dann soagr mal wieder mitspielen ^^

---------------------------------------------------------------------------------

Alpha's Spiele:

Big Topic fand ich das erstmal ja schon klasse, wenn ich in dem Zeitraum, in dem gespielt wird, Zeit hätte, würde ich auch gerne mitspielen. Aber ich finde, eine zweite Runde muss unbedingt her :D

Das QM Tournament hört sich auch sehr interessant an. Wo ich aber ein Problem sehe, bei Mafia werden ja immer Gruppen Sieger, wie man das in die Bewertung einbringt.

Unter Adventure kann ich mir noch nicht so viel vorstellen, rein von der Grundidee finde ich es aber auch gut. Hab aber noch nicht so die Vorstellung, wie man daraus ein Spiel machen kann. ^^

Beim Wettbüro ist mir wieder die Bewertung ein wenig schleierhaft, läuft das so wie bei der Quotenwette ? Sonst auch eine interessante Idee, vorallem weil sie eine nicht so hohe Aktivität verlangt wie die anderen Spiele.

Fruchtalarm ! Die große Flop Show
Mh, wir gefällt der Name Trash Tomate doch um einiges besser. Fragt sich auch, ob sie auf großen Anklang stoßen würde. Aber deshalb ist der Vorschlag ja auch hier :)
Benutzeravatar
von revo
#461433
Der Streber hat geschrieben:Aber sonst finde ich die Idee auch gut, hab aber noch zwei Fragen.

Mit vielen Zombies wird denn am Anfang gestartet ? Ich würd sagen zwei oder höchstens 3, weil sie ja jeden Tag einen dazu bekommen.
Geplant sind ein bis zwei Zombies, auf keinen Fall mehr, da die täglich sowieso immer einer mehr werden.
Und dann zum miteinander schlafen :)

Verabreden sich die Spieler und schicken eine PN an den Spielleiter, dass sie miteinander schlafen ?

Und wie tauschen die Spieler dann untereinander Fähigkeiten aus ?
Wenn zwei Spieler miteinander schlafen, schicken mir beide eine PN. Am Ende der Nacht erhalten dann beide 'ne weitere PN von mir, ob und welche Fähigkeiten sie erhalten haben.
Sonst ein sehr interessantes Spiel, vllt würd ich dann soagr mal wieder mitspielen ^^
Ich werd direkt nach Kaynes Mafiarunde starten. Regeln werd ich bis dahin noch ein wenig ausführlicher gestalten.

---

ad Alpha: QM Tournament klingt ganz interessant; ich hatte im Prinzip was ähnliches geplant, nämlich eine Art 100.000-Mark-Show. Immer zwei Leute bilden ein Team und müssen sich dann in verschiedenen Disziplinen messen, bspw. Poker, Kopfrechnen (übern Chat), Wissensfragen, IWS, Communityspiele, Billard, etc. Für jedes Team gibt's etwa 7 Türen, hinter einer davon verbergen sich die 100.000 Euro (bzw. könnte man die Belohnung auch anders gestalten, zB. bestimmte Privilegien in der nächsten Runde). Für jede bestandene Disziplin fällt eine falsche Türe raus, damit steigt nach jedem gewonnenen Spiel die Wahrscheinlichkeit auf den Sieg. Von der Art her würde ich das Konzept auch mit "Schlag den Raab" vergleichen.

Bei Gelegenheit werd ich die Regeln dazu mal genauer ausformulieren und würde das Spiel alle ein bis drei Monate über 'ne Woche hinweg durchführen. Außerdem werd ich mir das Konzept patentieren lassen... :twisted:

ad BigTopic 2: Dazu sag ich mal nichts; dürfte klar sein, was ich von der ersten Runde gehalten habe.

ad Adventure: Fähigkeiten? Das kommt mir bekannt vor... :D

ad Das Wettbüro: Find ich jetzt nicht so interessant, aber mir taugen solche Wettspiele grundsätzlich weniger.

ad Fruchtalarm: nuja... ich werd keine der Fruchtfliegen spielen...
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#461463
Der Streber hat geschrieben:Das QM Tournament hört sich auch sehr interessant an. Wo ich aber ein Problem sehe, bei Mafia werden ja immer Gruppen Sieger, wie man das in die Bewertung einbringt.
Man müsste in jedem Spiel Punkte holen, die hinterher aufgerechnet werden. Das dürfte man auch bei Mafia hinbekommen, ein bisschen Glück gehört natürlich dazu.
Der Streber hat geschrieben:Unter Adventure kann ich mir noch nicht so viel vorstellen, rein von der Grundidee finde ich es aber auch gut. Hab aber noch nicht so die Vorstellung, wie man daraus ein Spiel machen kann. ^^
Also es ist eigentlich das klassische Fantasy-RPG (wer sich damit auskennt...).
Das bedeutet, der Spielleiter entwirft ein Abenteuerszenario (einen Schatz aus einem Bergwerk bergen oder sowas), die Spieler erstellen sich ihre Abenteurer, wobei sie eine vorbestimmte Punktzahl auf verschiedene Fähigkeitswerte verteilen können und dann beginnt das Spiel.
Von dem Moment an schreiben die Spieler in den Thread, was ihr Abenteurer tun soll ("ich untersuche die nördliche Tür des Raumes", "ich trinke den seltsam schleimigen Inhalt der Phiole mit dem Todeskopf darauf"...) und der Spielleiter postet die Resultate der Aktionen gemäß seinem Spielplan. Bei verschiedenen Aktionen wird deren Ausgang über die Fähigkeit des Spielers bestimmt. So würde ein Spieler mit geringem "Aufmerksamkeit"swert zum Beispiel in eine Falltür fallen, während der Spielleiter einen Spieler mit hohem Wert davor zurückschrecken lässt.
Sind jetzt alles recht unpräzise Beispiele, aber ich hoffe mal, alle, die keine Ahnung von RPGs haben, wissen nun zumindest ein bisschen besser wie das läuft.
Jedenfalls lassen sich Pen&Paper-RPGs eigentlich exzellent in einem Forum spielen (gibt auch RPG-Foren), nur dauert es halt länger als normal (~ ein Abend).
Der Streber hat geschrieben:Beim Wettbüro ist mir wieder die Bewertung ein wenig schleierhaft, läuft das so wie bei der Quotenwette ? Sonst auch eine interessante Idee, vorallem weil sie eine nicht so hohe Aktivität verlangt wie die anderen Spiele.
Das Wettbüro gibt einfach Wetten mit Wettquoten aus. Ein Beispiel:
WETTE:
Wie lange behält "Nemesis - der Angriff" auf ProSieben seinen Sendeplatz?

(1) maximal drei Folgen > 1 : 2.5
(2) vier bis sechs Folgen > 1 : 1.5
(3) mehr als sechs Folgen > 1 : 1.25
Ein Spieler setzt 100 € auf (1), ProSieben setzt die Serie nach einer Folge ab und er erhält vom Wettbüro 250 € ausbezahlt.
Der Streber hat geschrieben:Fruchtalarm ! Die große Flop Show
Mh, wir gefällt der Name Trash Tomate doch um einiges besser. Fragt sich auch, ob sie auf großen Anklang stoßen würde. Aber deshalb ist der Vorschlag ja auch hier :)
Die Trash Tomate wurde schon einmal ohne Erfolg zelebriert, warum also kein zweites Mal? Neuer Name, neues Logo, so lassen sich die Leute doch eh immer über's Ohr hauen :lol:

Revo hat geschrieben:ad Alpha: QM Tournament klingt ganz interessant; ich hatte im Prinzip was ähnliches geplant, nämlich eine Art 100.000-Mark-Show. Immer zwei Leute bilden ein Team und müssen sich dann in verschiedenen Disziplinen messen, bspw. Poker, Kopfrechnen (übern Chat), Wissensfragen, IWS, Communityspiele, Billard, etc. Für jedes Team gibt's etwa 7 Türen, hinter einer davon verbergen sich die 100.000 Euro (bzw. könnte man die Belohnung auch anders gestalten, zB. bestimmte Privilegien in der nächsten Runde). Für jede bestandene Disziplin fällt eine falsche Türe raus, damit steigt nach jedem gewonnenen Spiel die Wahrscheinlichkeit auf den Sieg. Von der Art her würde ich das Konzept auch mit "Schlag den Raab" vergleichen.
lol .. ich hab sogar daran gedacht, SdR zu adaptieren, aber ich wusste nicht, wen ich als Host nehmen sollte. "Schlag den Alpha" war mir eine Spur zu arrogant, dann schwankte ich zwischen "Schlag den Admin" und einem im Forum gecasteten Spielecke-Star als Host und hab's schließlich verworfen, weil man dafür etliche frische Spiele verbraten müsste.
Revo hat geschrieben:Bei Gelegenheit werd ich die Regeln dazu mal genauer ausformulieren und würde das Spiel alle ein bis drei Monate über 'ne Woche hinweg durchführen.
Das klappt nie im Leben. Wie willst du denn all die Spiele in einer Woche durchführen? Sollen die Spieler ihr Privatleben am Log-In-Schalter abgeben und den täglichen Schlaf auf Weihnachten verschieben?

Ich bin wirklich für ein jährliches Event, in dem der Spielecke-Meister gekürt wird. Das dauert dann aber auch sein .. drei Wochen .. grob geschätzt.
Revo hat geschrieben:ad BigTopic 2: Dazu sag ich mal nichts; dürfte klar sein, was ich von der ersten Runde gehalten habe.
Ich kann mich gerade nicht erinnern, aber so wie du das schreibst, wird's nichts positives gewesen sein.
Revo hat geschrieben:ad Fruchtalarm: nuja... ich werd keine der Fruchtfliegen spielen...
Du brauchst ja auch nichts spielen .. ist ja kein Spiel.
Benutzeravatar
von revo
#461499
AlphaOrange hat geschrieben:
Revo hat geschrieben:Bei Gelegenheit werd ich die Regeln dazu mal genauer ausformulieren und würde das Spiel alle ein bis drei Monate über 'ne Woche hinweg durchführen.
Das klappt nie im Leben. Wie willst du denn all die Spiele in einer Woche durchführen? Sollen die Spieler ihr Privatleben am Log-In-Schalter abgeben und den täglichen Schlaf auf Weihnachten verschieben?
Bei Spielen wie Poker oder Billard lässt man den Teilnehmern meinetwegen 'nen Spielraum von 24 Stunden; danach müssen sie schlicht die Ergebnisse im Thread bekanntgeben. Das mit den 24 Stunden geht eigentlich bei den meisten Spielen. Nur konkrete Wissensfragen, Kopfrechnen, Communitygames müsste man zu 'nem konkreten Zeitpunkt ausführen. Da sagt man meinetwegen, dass jeden oder jeden zweiten Tag um 21 Uhr Anwesenheitspflicht ist. Und da es sich immer um Teams handelt, würde es wohl sogar reichen, wenn nur ein Mitspieler erscheint.

Und die Freitags- und Samstagstermine würde ich sowieso canceln. Ansonsten etwa ein Spiel pro Tag. Dazu muss niemand sein Privatleben abgeben. ;)
Du brauchst ja auch nichts spielen .. ist ja kein Spiel.
Das war nur 'ne Metapher dafür, dass ich nicht dabei sein werde.
:wink:
Benutzeravatar
von Jerry
#462434
QM Tournament [AT]

Find ich ne gute Idee. Da kann man ja viele Konzepte durchspielen.
1. Wie schon erwähnt man spielt z.B. die 5 beliebtesten Spiele hintereinander (also z.B. IWS, Mafia, DSF, NIP, Quotenwette, usw.). Die besten bekommen pro Runde Punkte und am Ende gewinnt der mit den meisten Punkten.

2. Auch interessant ist eine Art "Schlag den ..."! Das könnte man in einer Art Turnier mit K.O.-Modus machen, z.B. gibt es 16 Teilnehmer - man bildet 8 Paarungen und die müssen gegeneinander antreten in 5, später 10 und im Finale 15 Mini-Spielen oder so, wie bei "Schlag den Raab" auch.
Benutzeravatar
von Atum4
#479349
Jerry hat geschrieben:QM Tournament [AT]

eine Art "Schlag den ..."! Das könnte man in einer Art Turnier mit K.O.-Modus machen, z.B. gibt es 16 Teilnehmer - man bildet 8 Paarungen und die müssen gegeneinander antreten in 5, später 10 und im Finale 15 Mini-Spielen oder so, wie bei "Schlag den Raab" auch.

Das klingt nach einer richtig guten Idee :!:
von TIMBO
#479952
ich habe mal nachfolgendes konzept geschrieben. werde eventuell noch ein paar anpassungen vornehmen. aber ich denke, dass könnte spass machen und interessant werden. was meint ihr ?
Wer wird Millionär ?

Anmeldung:
Mitmachen kann jedes Mitglied des Forums. Um sich Anzumelden muss man einfach vor der ersten Aufgabe in den Thread „Anmeldung“ posten. Ein Einstieg bei Aufgabe 2 ist nicht möglich.

Besonderheiten:
Da aufgrund der umfangreichen Recherchemöglichkeiten im Internet eine „klassische“ Runde wie im TV nicht möglich, bzw. Fair ist, gibt es statt Fragen Aufgaben, welche mit Hilfe des Internets oder anderen Medien zu lösen sind. Es kann bei bestimmten Aufgaben vorkommen, dass mehrere Möglichkeiten richtig sind. In solchen fällen gelten alle in Frage kommenden Antworten als richtig. Welche letztendlich richtig sind, liegt im ermessen den Spielleiters. Jedoch hat der Spielleiter dafür zu sorgen, dass diese Entscheidungen gerecht und angemessen gefällt werden.

Spielablauf:
Jeden Tag wird eine neue Aufgabe vom Spielleiter in den Thread gestellt. Darauf können die Mitspieler, welche noch im Spiel sind, innerhalb von 24 Stunden eine Antwort per PN an den Spielleiter schicken.
Insgesamt werden 15 Aufgaben gestellt. Jeder, der auf eine Aufgabe falsch Antwortet, scheidet aus dem Spiel aus. Sieger ist oder sind derjenige oder diejenigen, der oder die alle 15 Aufgaben meistern.

Nach einer Runde:
Nachdem eine Runde beendet ist, werden vom Spielleiter alle eingegangenen Antworten personenungebunden gepostet. Zudem eine Tabelle, aus der ersichtlich ist, wer eine Richtige und wer eine Falsche Antwort gegeben hat, bzw. keine PN an den Spielleiter geschickt hat.
Gleichzeitig wird die neue Aufgabe gepostet, an der alle Teilnehmen dürfen, welche eine Richtige Antwort auf die vorherige Antwort gegeben haben.

Medaillen:
Alle, die alle 15 Aufgaben richtig beantworten, bekommen eine Goldmedaille. Der oder die Zweitplatzierte/n bekommen Silber und der oder die Drittplazierte/n bekommen Bronze. Sollte keiner der Mitspieler alle 15 Fragen richtig beantworten, bekommt keiner Gold. Der oder die am weitesten gekommen sind, bekommen Silber und der oder die am Zweitweitesten gekommen sind bekommen Bronze.
von TIMBO
#479963
Jan! hat geschrieben:Hört sich sehr interessant an Timbo,wie würden die Aufgaben denn aussehen?
ich denke zu anfang sehr einfache und immer rausfordernde. entweder was bestimmtes im internet zu finden, oder etwas auf einer bestimmten seite zu finden. oder auch in eine bestimmten buch (wofür man dann eventuell in nen buchladen müsste, wenn man das nicht zuhause hat. natürlich nicht kaufen, sondern nurmal reinschauen. aber das wäre zum beispiel schon eine aufgabe für einen hohen geldbetrag. da muss man ja auch gefordert werden :wink: )
auch mal einfach rechenaufgaben, sprachaufgeben, oder scherzfragen. halt so in der richtig, was man nicht einfach durch eingeben bei google herausfinden kann. weil dann würde es ja jeder sehr einfach zur 15. frage schaffen. aber die einzelnen aufgaben werde ich mir noch überlegen. würde mir dann aber schon was schönes einfallen lassen.

PS: was ich hier noch vergessen hab, ist natürlich auch noch, dass es joker und sicherheitsstufen geben wird. da bin ich noch dran, diese auszuarbeiten, da die wohl ein wenig anders aussehen, als im original.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#479981
TIMBO hat geschrieben:halt so in der richtig, was man nicht einfach durch eingeben bei google herausfinden kann. weil dann würde es ja jeder sehr einfach zur 15. frage schaffen. aber die einzelnen aufgaben werde ich mir noch überlegen.
Google ist seeeehr mächtig ;)
TIMBO hat geschrieben:PS: was ich hier noch vergessen hab, ist natürlich auch noch, dass es joker und sicherheitsstufen geben wird. da bin ich noch dran, diese auszuarbeiten, da die wohl ein wenig anders aussehen, als im original.
Wofür braucht man Sicherheitsstufen, wenn man ohnehin alle 15 Aufgaben schaffen muss, um zu gewinnen?
von TIMBO
#479982
AlphaOrange hat geschrieben:Wofür braucht man Sicherheitsstufen, wenn man ohnehin alle 15 Aufgaben schaffen muss, um zu gewinnen?
z.b. bis du auf 16000 zurückgefallen. und zwei sind noch im spiel. dann würden die beiden gold bekommen und du bronze. wenn die beiden es aber auch "verkacken" und fallen auf 16000 zurück, bekommst du auch gold. zudem ist das wichtig, dass nicht alle auf 0 fallen, damit man silber und bronze gerecht vergeben kann.

und man muss nicht alle 15 aufgaben schaffen. es reicht auch, den höchsten geldbetrag zu gewinnen, wenn alle anderen schlechter sind als du. bin grad dabei, die regeln noch was zu erweitern. da steht dann alles drin.
Benutzeravatar
von revo
#479994
Ah cool; find die Idee klasse. Ich hätte hier auch noch irgendwo das Brettspiel zur Sendung und damit gutes Kontingent an Fragen.
Benutzeravatar
von Fabi
#551809
Bild

Ich wollte euch gern mal eine Spielidee vorstellen, die mir beim Durchlesen des Chartstopics gekommen ist. Man tippt bis donnerstags, 24 Uhr, die Charts der kommenden Woche. Aktuelles Beispiel: Bis vorgestern Abend hätte man die Charts der kommenden Woche tippen können (8.8.2008). Man tippt die Top10 der offiziellen deutschen Singlecharts.

Bild
  • Getippt wird bis max. 8 Tage im Voraus die Top10 der deutschen Singlecharts.
  • Getippt wird per PN an den Spielleiter.
  • Tippt man die exakte Chartsposition eines Songs richtig, bekommt man 2 Punkte. Sollte der Tipp um +/- 1 Position verfehlt worden sein, gibt es 1 Punkt. Für alle anderen Abweichungen in der Top10 gibt es 0 Punkte.
  • Sollte ein Song, der in die Charts getippt wurde, nicht in der offiziellen Top10 landen, gibt es 2 Punkte Abzug (Minuspunkte sind also auch möglich).
  • Der Spielleiter wertet die Tipps aus, sobald die Charts verfügbar sind und er Zeit hat.
  • Eine Spielrunde geht fünf Wochen.
Was haltet ihr davon?
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#551811
Fabi hat geschrieben:Was haltet ihr davon?
Die Idee ist gut.

Aber ich werd' nicht mitmachen. Ich hab ne ganze Weile beim Charttippspiel auf musicbeat.de mitgemacht (da werden Neueinsteiger getippt, nicht die Top 10) und ich gurkte immer am Ende der Rangliste rum. Bin in sowas miserabel. :lol:
Benutzeravatar
von Fabi
#551812
AlphaOrange hat geschrieben:
Fabi hat geschrieben:Was haltet ihr davon?
Die Idee ist gut.

Aber ich werd' nicht mitmachen. Ich hab ne ganze Weile beim Charttippspiel auf musicbeat.de mitgemacht (da werden Neueinsteiger getippt, nicht die Top 10) und ich gurkte immer am Ende der Rangliste rum. Bin in sowas miserabel. :lol:
Du hast doch auch beim QMVSC mitgemacht, obwohl du weit hinten gelandet bist :lol:

Naja: Wenn man sich die aktuellen Charts anguckt, kann man sich ja in etwa orientieren. Dann rechnet man noch die Neueinsteiger mit ein und fertig ist es. Bei IWS weiß man ja auch nie, ob die Antworten gut sind ;)
Benutzeravatar
von Tangaträger
#551815
Wieso per PN? Mach es doch so wie bei den F1- oder Fußballtipps: Jeder postet im Thread seine Tipps, so ist dein Postfach nicht zugemüllt und es geht kein Tipp verloren.
Benutzeravatar
von Fabi
#551817
Tangaträger hat geschrieben:Wieso per PN? Mach es doch so wie bei den F1- oder Fußballtipps: Jeder postet im Thread seine Tipps, so ist dein Postfach nicht zugemüllt und es geht kein Tipp verloren.
Aber wenn es dann zum Kampf der Spitze kommen sollte, kann man die Charts ja in etwa angleichen, wenn du mich verstehst. Meinetwegen können wir auch im Topic tippen, aber ich finde, dass da ein gewisser Reiz bei baden geht.
Benutzeravatar
von Tangaträger
#551818
Fabi hat geschrieben:
Tangaträger hat geschrieben:Wieso per PN? Mach es doch so wie bei den F1- oder Fußballtipps: Jeder postet im Thread seine Tipps, so ist dein Postfach nicht zugemüllt und es geht kein Tipp verloren.
Aber wenn es dann zum Kampf der Spitze kommen sollte, kann man die Charts ja in etwa angleichen, wenn du mich verstehst. Meinetwegen können wir auch im Topic tippen, aber ich finde, dass da ein gewisser Reiz bei baden geht.
Ich will dir ja nur ersparen, dass du 30 PNs täglich kriegst - und diese auch noch auswerten musst... so wie ich... :wink:
  • 1
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 21