#818785
vicaddict hat geschrieben:Spricht doch für das Programm von SPN 8) Abgesehen davon geschieht es dir ganz recht hier nicht auch noch abzusahnen. Reicht ja schon, dass im Spiel Stimmen zugeschustert werden.
was soll das denn heißen :?: :?: :?:
#818790
friendssa hat geschrieben:
Fabi hat geschrieben:Bild
Ich erwarte in dieser Kategorie zwar nicht viel, aber es wäre schön, wenn die FTV STUDIOS mitaufgeführt wären :(
Du warst... von Anfang an nicht in der Liste :| Ich habe mich am Eingangspost orientiert. Wieso hast du denn nichts gesagt, als die Liste auftauchte? Oder spätestens, als du abgestimmt hast :? Ich wusste nichtmals, dass du ein Studio hast :|
#818798
Ich finde es übrigens sehr traurig, dass Ricky und Klotzi für ihre Studios keine einzige Stimme bekommen haben. Script war doch sehr erfolgreich und Ricky hat sich bei seinen Serien immer sehr viel Mühe gegeben. Zumindest der Länge nach zu urteilen :lol:

Achja, danke an alle die diese Season so toll gemacht haben und so weiter und so fort.

Mein Vorschlag für die Zukunft: Eine Zeichenbeschränkung bei den Inhaltsangaben einführen. Ich schaffe es einfach nicht mich zu kontrollieren :(
#818800
Fabi hat geschrieben:Du warst... von Anfang an nicht in der Liste :| Ich habe mich am Eingangspost orientiert. Wieso hast du denn nichts gesagt, als die Liste auftauchte? Oder spätestens, als du abgestimmt hast :? Ich wusste nichtmals, dass du ein Studio hast :|
:shock:
Wir haben doch selber eine FTV-Serie als beste Dramaserie nominiert!
#818801
Stefan hat geschrieben:was soll das denn heißen :?: :?: :?:
Nichts. Gilt ja auch nicht per sé gegen dich. Ist aber doch ein offenes Geheimnis, dass einige Sender, Produzenten, Zuschauer, wer auch immer nicht nach Inhalt urteilen, sondern bewusst gegen die Konkurrenz werten oder aber nach dem Motto "schaust du meins, schau ich deins" verfahren. Kommt ja auch nicht von ungefähr, dass einige Leute nicht mehr am Spiel teilnehmen, ob als Produzent, oder Zuschauer, eben weil das so ist. Wenn ich mir dann einige der Wertungen in den einzelnen Kategorien so ansehe :roll: :roll: :roll:
#818802
AlphaOrange hat geschrieben:
Fabi hat geschrieben:Du warst... von Anfang an nicht in der Liste :| Ich habe mich am Eingangspost orientiert. Wieso hast du denn nichts gesagt, als die Liste auftauchte? Oder spätestens, als du abgestimmt hast :? Ich wusste nichtmals, dass du ein Studio hast :|
:shock:
Wir haben doch selber eine FTV-Serie als beste Dramaserie nominiert!
Woher soll ich denn wissen, wer dein Programm produziert? "Schoolmates" war aus deinem Teil von pr1me. Wir sollten wirklich unsere nahezu kommunikationslose Programmplanung beenden und mindestens einmal in der Woche Sitzung halten.
#818803
vicaddict hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:was soll das denn heißen :?: :?: :?:
Nichts. Gilt ja auch nicht per sé gegen dich. Ist aber doch ein offenes Geheimnis, dass einige Sender, Produzenten, Zuschauer, wer auch immer nicht nach Inhalt urteilen, sondern bewusst gegen die Konkurrenz werten oder aber nach dem Motto "schaust du meins, schau ich deins" verfahren. Kommt ja auch nicht von ungefähr, dass einige Leute nicht mehr am Spiel teilnehmen, ob als Produzent, oder Zuschauer, eben weil das so ist. Wenn ich mir dann einige der Wertungen in den einzelnen Kategorien so ansehe :roll: :roll: :roll:
Man muss aber auch sagen, dass diese Season oft gar nicht sehr viel Auswahl war. Zwischen all den leeren Sendeplätzen und all den Wiederholungen und meinen eigenen Sendungen blieb mir zum Beispiel oft nur eine einzige Auswahlmöglichkeiten.

Aber Systemzuschauer werden irgendwie immer zum Spiel gehören. Dagegen kann man nix machen. Ich finde bei den Awards sind die Ergebnisse eigentlich alle einigermaßen ausgeglichen gewesen. Dass man als reiner kein Programm-Sender oder Wiederholungssender nichts reißen kann, dürfte ja keine Überraschung sein. Trotzdem finde ich es irgendwie traurig, dass so ein Katastrophensender wie iTV mehr Stimmen bekommen hat als Zion, bei dem, soweit ich mich erinnere, so gut wie immer das Programm voll war. Das zeugt eigentlich nur davon, dass man so aktiv und euphorisch mitspielen kann wie man will ... schlussendlich ist das alles egal. Genauso wie die Inhaltstexte, die sowieso kein Mensch liest :lol:
#818809
Wollen wir mal die lustige Diskussion über den nächsten Starttermin führen. Ich freue mich seit dem Start der letzten Season darauf Bild

Eigentlich geplante, aber bisher nie umgesetzte 4 Wochen Pause: 7. Juni 2010
Aufgrund von Faulheit und WM wahrscheinlicher: 12. Juli 2010

Ich bin auf eure Meinungen gespannt.
#818810
Fabi hat geschrieben: Eigentlich geplante, aber bisher nie umgesetzte 4 Wochen Pause: 7. Juni 2010
Aufgrund von Faulheit und WM wahrscheinlicher: 12. Juli 2010
Ich sage mal, wir sollten die zwei Spielrunden pro Jahr behalten. Also irgendwas im August/September/Oktober anpeilen oder so.
#818812
Plem hat geschrieben:Man muss aber auch sagen, dass diese Season oft gar nicht sehr viel Auswahl war. Zwischen all den leeren Sendeplätzen und all den Wiederholungen und meinen eigenen Sendungen blieb mir zum Beispiel oft nur eine einzige Auswahlmöglichkeiten.
Es nervt trotzdem tierisch.
#818815
Fabi hat geschrieben:Ich bin auf eure Meinungen gespannt.
Also bei mir beginnt im Juni/Juli die Prüfungszeit und über den Sommer muss ich eine Bachelorarbeit schreiben. Deshalb wäre mir ein Starttermin im September/Oktober am liebsten.
#818816
Zum Schluss nochmal in die Vollen - Wiggum bricht alle Rekorde
Und somit zu den letzten Quoten der Season:

FTV startete um 19 Uhr mit einer Wiederholung von Verlorene Seelen der Großstadt (WH) mit nur einem schwachen Zuschauer (5 Prozent MA), um 20 Uhr lief Sextown [Staffelfinale] mit schwachen 2 Zuschauern (10 Prozent MA) und um 21 Uhr versagte Verlorene Seelen der Großstadt (WH) komplett mit 0 Zuschauern (0 Prozent MA). Zum Abschluss enttäuschte euch das sonst erfolgreiche Behind the Soap [Staffelfinale] mit nur einem schwachen Zuschauer (5 Prozent MA).

Die joTV Mitarbeiter werden wohl morgen einen Kater haben - nach dem fast alle Awards an den Sender gingen, brach um 19 Uhr Chief Wiggum, P.I. [Staffelfinale] alle Rekode - unglaublich sensationelle 14 Zuschauer (70 Prozent MA) schalteten ein und verhalfen dem Format auf lange unerreichte höhen. Um 20 Uhr schlug sich auch Subway [Pilot] mit starken 6 Zuschauern (30 Prozent MA) gut und um 21 Uhr blieben für Television [Staffelfinale] noch gute 4 Zuschauer (20 Prozent MA). Den Abend beendetete um 22 Uhr Die Hape Kerkeling Show [Finale] mit nur einem Zuschauer (5 Prozent MA).

iTV startete um 19 Uhr David's Penis XXL (WH) und holte akzeptable 3 Zuschauer (15 Prozent MA), um 20 Uhr folgte Actors mit schwachen 2 Zuschauern (10 Prozent MA) und um 21 Uhr floppte Gartside Is Straight (Finale) mit katastrophalen 0 Zuschauern (0 Prozent MA). Um 22 Uhr holte dann die Nerds (Finale) noch gute 4 Zuschauer (20 Prozent MA).

pr1me beendete um 19 Uhr endlich den katastrophalen Lauf von The Tate Opera [Serienfinale] mit passenden 0 Zuschauern (0 Prozent MA) und um 20 Uhr folgte The Personalities mit schwachen 2 Zuschauern (10 Prozent MA). Nachfolgend startete die erste Stunde der 4th Quotenspiel Awards mit ausgezeichneten 8 Zuschauern (40 Prozent MA) und auch um 22 Uhr 4th Quotenspiel Awards blieben sehr gute 5 Zuschauer (25 Prozent MA) hängen.

SPN brauch um 19 Uhr ein und erreichte mit The Butters Show nur einen schachen Zuschauer (5 Prozent MA), um 20 Uhr überzeugte allerdings Script [Staffelfinale] wieder mit starken 6 Zuschauern (30 Prozent MA), und um 21 Uhr startete das 2ständige Finale von One By One mit je starken 6 Zuschauern (30 Prozent MA).

Zion versagte um 19 Uhr gewohnt mit Grimm (WH) und einem Zuschauer (5 Prozent MA), um 20 Uhr erreichte die 2stündige Die Holiday-Show nur schwache 2 Zuschauer (10 Prozent MA) und um 22 Uhr waren dann bei Verlieren Sie Millionen! akzeptable 3 Zuschauer (15 Prozent MA) mit von der Partie.

Damit war Chief Wiggum, P.I. nicht nur die erfolgreichste Sendung des Abends, sondern sicher die erfolgreichste Sendung seit einigen Seasons - den Tagessieg schnappte sich dann natürlich auch joTV. Es stimmten je 20 Zuschauer ab.
Code: Alles auswählen
FTV | 5 % | 10 % | 0 % | 5 % | 1.5 Mio. Euro
joTV | 70 % | 30 % | 20 % | 5 % | 9.375 Mio. Euro
iTV | 15 % | 10 % | 0 % | 20 % | 3.375 Mio. Euro
pr1me | 0 % | 10 % | 40 % | 25 % | 5.625 Mio. Euro
SPN | 5 % | 30 % | 30 % | 30 % | 7.125 Mio. Euro
Zion | 5 % | 10 % | 10 % | 15 % | 3 Mio. Euro

ungültige Eingabe: 0.125 Mio Euro
Metropolis Studios: 2.25 Mio Euro
E.H.I. Pictures: 0.875 Mio Euro
NUFAN-Productions: 0.125 Mio Euro
R9 Productions: 0.125 Mio Euro
Dreamcorp: 0.875 Mio Euro
futureTV: 2.5 Mio Euro
Home Production: 0.75 Mio Euro
Löwenburg: 0.875 Mio Euro
ÖsiProductions: 1.5 Mio Euro
#818817
4 wochen ist absolut lächerlich :roll: :lol:

und ein termin vor august/september find ich auch ilosorisch - das wird nur alles wieder 20 mal verschoben

aber darauf müssen wir uns ja jetzt noch nicht einigen.

Etwaige Auswertungen folgen noch - aber nicht mehr heute
#818819
Wahahaha! Mein zweitbestes Quotenergebnis ever (Hanso 1x07 hatte 71.4%)!
Danke an alle treuen Zuschauer!
Fabi hat geschrieben:Wollen wir mal die lustige Diskussion über den nächsten Starttermin führen. Ich freue mich seit dem Start der letzten Season darauf Bild

Eigentlich geplante, aber bisher nie umgesetzte 4 Wochen Pause: 7. Juni 2010
Aufgrund von Faulheit und WM wahrscheinlicher: 12. Juli 2010

Ich bin auf eure Meinungen gespannt.
Ich werde termin-/berufs-/studiumsbedingt voraussichtlich rund acht Wochen keinen Finger mehr für das Spiel rühren. Das ist erst einmal alles, was ich zur Diskussion beitragen kann.
#818824
Find ich ja echt gut, dass mehr Leute bei den Awards abstimmten und mehrheitlich für sich selbst stimmten, als dass es Zuschauer gab. Da macht die ganze Arbeit, die dahinter steckt, gleich doppelt so viel Spaß :roll:

Ich möchte Stefan für seinen unermüdlichen Einsatz beim Schreiben der Quoten danken :D Immer pünktlich, immer mit einem Lächeln auf den Augen. Gefiel mir sehr gut, daher danke dafür :)
#818830
Fabi hat geschrieben:Ich möchte Stefan für seinen unermüdlichen Einsatz beim Schreiben der Quoten danken :D Immer pünktlich, immer mit einem Lächeln auf den Augen. Gefiel mir sehr gut, daher danke dafür :)
danke - hab mich bemüht :oops:

bei dir auch danke für deinen Einsatz am Wochenende - und für die Awards, die zur absoluten QS-Bank geworden sind und einfach dazu gehören - auch wenn sie mich grad total aufregen :roll: :lol:
#818834
So, hier mal mein Fazit zur Season (aus EHIP-Perspektive).

Buffy: The Next Generation (durchschnittlich 7,6 Zuschauer)
Hätte eigentlich gar nicht besser laufen können. Sowohl von den Quoten her, als auch vom kreativen Standpunkt aus gesehen. Ich bin sehr zufrieden mit der Richtung, die ich mit der Serie eingeschlagen habe und freue mich schon darauf weiterzuschreiben.

Cameron (durchschnittlich 2,0 Zuschauer)
Noch nie zuvor war ich mit einer Staffel aus kreativer Sicht so zufrieden. Leider haben die Quoten mir da nicht gerade recht gegeben. Ich würde die Serie sehr gerne fortsetzen und Fabi hat auch angedeutet, dass er Interesse hätte. Wenn nicht, dann hat sich bereits ein anderer Sender (den ich noch anonym halten möchte) gemeldet. Wobei eine Absetzung gar nicht so schlimm wäre, denn ich habe mich mit dem Staffelfinale in eine ziemlich ausweglose Situation geschrieben und ich wüsste nicht wie ich weiterschreiben soll, ohne die Premisse der Serie vollkommen zu ändern.

College Is Forever (durchschnittlich 7,4 Zuschauer)
Joa, war in seiner vierten Staffel auch wieder sehr erfolgreich. Die Kosten werden zwar bestimmt schon lange nicht mehr gedeckt, aber das ist mir egal. Es macht mir einfach unglaublich viel Spaß für die Charaktere zu schreiben und eine fünfte Staffel dürfte so gut wie sicher sein. Mit Staffel 4 war ich eigentlich sehr zufrieden, auch wenn mir die neu eingeführten Figuren nicht ganz so gut gefallen. Um etwas Realismus zu wahren, musste ich Jennifer Morrison herausschreiben. Anna Torv passt nicht wirklich in die Serie, weshalb sie nächste Season wohl nicht mehr im Cast sein wird. Yvette Nicole Brown dürfte wohl zur Nebendarstellerin degradiert werden. Ich wüsste nicht wie man sie in der momentanen Situation in die Haupthandlung dauerhaft einbinden könnte.

David's Penis (durchschnittlich 3,9 Zuschauer)
Die wenigen Zuschauer, die die Serie tatsächlich noch lesen, dürften gemerkt haben, dass die vierte Staffel ein kreativer Tiefpunkt der Serie war. Ich habe David einfach viel zu früh aus dem Pornobusiness genommen und die Entscheidung bereue ich noch immer. Viel kann man mit einem großen Penis nämlich nicht mehr anfangen. Nachdem ich schon in der dritten Staffel nicht wirklich wusste was ich tun soll, habe ich dann zum letzten Strohhalm gegriffen und diese Season ein Staffelgeheimnis eingeführt, was auch total in die Hose gegangen ist. Ich bin jetzt erst einmal froh, dass das Projekt beendet ist.

Desert Devil (durchschnittlich 3,0 Zuschauer)
Quotentechnisch zwar kein Gigant, aber ich bin mit dem Ende der Serie sehr zufrieden. Die zweite Staffel war sehr düster und hat mir auch sehr viel Spaß gemacht. An eine dritte Staffel habe ich zwar auch gedacht, aber ich wollte die Serie beenden, bevor sie zu einer Parodie ihrer selbst wurde.

Gartside Is Straight (durchschnittlich 1,3 Zuschauer)
Was für eine Katastrophe! Vier Folgen waren irgendwie einfach viel zu wenig, weshalb ich nach der zweiten Folge bereits in Panik geraten bin und einfach irgendwas geschrieben habe, um eine halbwegs gescheite Story zu schreiben. Herausgekommen ist Quark für den ich mich schäme.

Hunger Games (durchschnittlich 3,9 Zuschauer)
Es ist schon so lange her, dass ich die Serie geschrieben habe ... ich erinnere mich nicht einmal was passiert ist. Deshalb gibt es auch keine Fortsetzung.

Introducing (durchschnittlich 1,8 Zuschauer)
Hat meiner Meinung nach zwar ganz gut angefangen, aber dann hatte ich keine Lust mehr und ich schrieb nur Blödsinn. Fazit: Tschüss!

Knightshift (durchschnittlich 2,0 Zuschauer)
Die Idee hat mir eigentlich ganz gut gefallen, aber an der Umsetzung hat es mächtig gehapert. Spätestens nach der vierten Folge hatte ich den Überblick verloren und hab dann einfach nur noch irgendetwas geschrieben, um es hinter mich zu bringen.

Law, Probably (durchschnittlich 4,4 Zuschauer)
War irgendwie nicht ganz so erfolgreich wie die erste Staffel, aber ich bin noch immer sehr zufrieden. Geschichten gibt es auch weiterhin zu erzählen, weshalb eine dritte Staffel sicher ist.

Little (durchschnittlich 3,5 Zuschauer)
Mein kleines Sorgenkind. Ich liebe die Serie einfach, aber irgendwie scheint sie bei den Zuschauern nicht ankommen zu wohlen. Zwischen 1 und 6 Zuschauern war alles dabei. Eigentlich wollte ich mit der zweiten Staffel alle offenen Handlungsstränge abschließen, aber dann sind mir immer mehr Sachen eingefallen und ich konnte mich einfach nicht beherrschen. Schlussendlich endete die Staffel mit einem Cliffhanger und ich war wieder dort wo ich angefangen hatte. Eien dritte Staffel schreibe ich trotzdem. SPN hat ja das Geld ...

Scammon Bay (durchschnittlich 3,3 Zuschauer)
Lief bis aufs Finale (das zu spät reingestellt wurde) eigentlich ganz gut. Hätte ich bei so einer "Kleinstadtserie" gar nicht erwartet. Die erste Staffel ist meiner Meinung nach etwas zu pseudotiefgründig geworden. Eigentlich wollte ich mich mehr auf die Situation bei den Weintraubs konzentrieren, aber dann fand ich alle Figuren so interessant, dass ich Michael fast schon zum Nebencharakter degradiert habe. Nächste Season versuche ich dann die Folgen etwas ausgewogener zu gestalten.

Sextown (durchschnittlich 2,6 Zuschauer)
Das ist wohl die größte Enttäuschung dieser Season. Früher ein Hit ... heute ein Flopp. Ich weiß nicht wo die ganzen Zuschauer hin sind, denn die zweite Staffel war von der Qualität her meiner Meinung nach sehr viel besser als die erste, vor allem weil die Charaktere bereits etabliert waren und ich nicht mehr soviel Zeit damit verschwenden musste sie einzuführen. Naja, ich hoffe, dass FTV die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben hat und Sextown noch eine Chance gibt.

Six Feet Later (durchschnittlich 4,1 Zuschauer)
Die erste Staffel habe ich in meiner Null-Bock-Phase geschrieben, was man an den sehr sehr kurzen Inhaltsbeschreibungen erkennen kann. Nächste Season will ich da etwas ausführlicher werden, vor allem da Six Feet Under eine meiner Lieblingsserien ist und ich das Erbe würdevoll weiterführen möchte.

Stuck With You (durchschnittlich 5,8 Zuschauer)
Den Erfolg der Serie kann ich mir irgendwie nicht ganz so erklären. Ich schließe daraus einfach, dass es niemand gelesen hat :lol: Ich wusste nach S1 eigentlich schon nicht wie es weitergehen soll, aber da die Serie gute Quoten hatte, ringte ich mich dazu durch weiterzuschreiben ... und bereue es heute.

The Personalities (durchschnittlich 3,6 Zuschauer)
Bei pr1me kann ich irgendwie schon froh sein, wenn eine meiner Serien mehr als 0 Zuschauer hat (erinnert sich jemand an Cirque? :lol:). Mit The Personalities bin ich sehr zufrieden und durch den Cliffhanger habe ich mir auch einige Türen für eine spannende zweite Staffel offen gelassen.

The Talbots (durchschnittlich 3,5 Zuschauer)
Die Serie hätte ich einfach nach S1 beenden sollen, denn S2 war eine einzige Katastrophe. Ich wusste nicht mehr wohin, führte einfach irgendwelche Handlungsstränge ein, die keinen Sinn ergaben und löste am Ende einfach alles auf ohne wirklich etwas aufzulösen. Sorry an alle Fans :(

Wisteria Lane (durchschnittlich 5,3 Zuschauer)
Auch hier ist mir der Erfolg absolut unklar. Jeder Handlungsstrang hatte pro Folge gerade einmal eine Zeile Platz um sich zu entfalten, ich hatte keine Ahnung worum es überhaupt ging. Ich dachte einfach man könnte mit dem Namen Desperate Housewives Quote machen und ich hatte recht. Kein Interesse an einer Fortsetzung. Rechte kann gerne jemand übernehmen.

Working Fire (durchschnittlich 5,6 Zuschauer)
Für mich eine Quoten-Überraschung. Und das auf pr1me! Ich bin sehr zufrieden und freue mich auf eine zweite Staffel, auch wenn die Grundidee der Serie nicht mehr ganz soviel Stoff für weitere Geschichten bietet. Ich lasse mir trotzdem etwas einfallen.
#818845
Fazits zu meinen eigenen Serien. Mit den Quoten bin ich eigentlich grundsätzlich mehr als zufrieden. Diese Saison lief alles super, da hätte ich niemals mit gerechnet. Und auch inhaltlich finde ich, gute Arbeit abgeliefert zu haben - mit ein paar Ausrutschern.
Außerdem jeweils: ein Ausblick auf die nächste Staffel.

Chief Wiggum, P.I. (44.4%)
Hand auf's Herz: Die Serie ist "ein bisschen" over-rated. Aber ich denke, ich bin auf einem guten Weg, auch wenn noch die ein oder andere Episode Ausschuss dabei war, bei der ich beim nachträglichen Lesen die Pointen nicht mehr finden konnte ("High Society" war grottenschlecht). Jetzt muss ich mir überlegen, wie ich den Cliffhanger auflöse .. das hab ich mir ausnahmsweise nämlich mal nicht vorab überlegt, sondern wollte bloß den Knalleffekt :lol:

Nerds (19.8%)
Da hab ich zu Beginn erst einmal Mist gebaut als ich Mareen aus der Show schrieb, um ihr ein Spinoff zu geben - das ich nie realisierte. Auch sonst war ich nicht so zufrieden und musste mich von Episode zu Episode hangeln. Nächste Staffel gibt es wieder eine neue starke Frauenfigur im Cast.

The Channel (28.2%)
Der Erfolg freut mich riesig. Wie bei allen Comedies zündete zwar die eine oder andere Folge nicht, aber das reale TV gibt so viele Vorbilder zur Satire, dass ich glücklich bin, es fortsetzen zu dürfen. Nächste Season wird die Produktion der sendereigenen Serie stärker in den Fokus rücken.

Chronicles of the Insect War (25.2% in 2x04-2x07)
Endlich ist die Show angekommen. Bis auf "The Long Night", das imo überhaupt nicht funktionierte bin ich auch sehr zufrieden. Nächste Staffel wird es einen großen Zweiteiler geben, der das Rätsel um Mays Herkunft auflöst, womit die Rätsel der Vergangenheit alle gelöst sein dürften.

The Hanso Connection (36.4%)
Meine Befürchtung: Dieses Serienfinale war um Längen besser als das von Lost sein wird.

Antarctica (37.3%)
Da bin ich am meisten stolz drauf, deshalb freu ich mich auch besonders über den Award. Stringent erzählt, starke Figuren, packende Mythologie - da muss ich mich einfach selbst loben :oops:
Nächste Staffel wird es einen großen Umbruch geben ähnlich Jericho S2. Mal schauen, wie das wird.

Beyond 1927 (2.4%)
Was hat mich da bloß geritten, diesen Vollflop neu aufzulegen? Und dann auch noch mit einer solch obskuren und anachronistisch überladenen Story, die es nicht einmal wert war. Ob ich die zwei weiteren produzierten Zweistünder überhaupt noch schreibe, ist fraglich.

Sparrow & Nightingale (17.2%)
Problemfall I. Die Hälfte der Geschichten war ziemlich dürftig. Das Crossover mit Tangas Paradoxibility ging aufgrund unserer miesen Kommunikation um ein Haar komplett in die Hose. Der Hauptcharakter funktioniert nicht richtig. Der Cliffhanger, den ich bei der Planung der Serie noch brillant fand, wirkt total erzwungen. War er auch. Ich hab keine Ahnung, wie ich S2 anlegen soll.

Fish (24.0%)
Problemfall II.
Die Mythologie. Ist. Brillant.
Für alle, die es noch nicht gemerkt haben - also wohl alle: Wie bei der Präsentation angemerkt ist das ein Spinoff - von H2O :lol: Ursprünglich sollte das einfach eine erwachsene Version der Serie werden, dann kam mir dieser unglaubliche Twist in den Sinn (den ich an dieser Stelle nicht verrate, auch wenn er in der Finalfolge hoffentlich deutlich wurde) - und das einzige, was übrig blieb war der Moonpool, der Mädchen zu Meerjungfrauen macht.
Umso mehr ärgert es mich ungemein, was ich daraus gemacht habe. 13 Figuren (+ Nebenfiguren wie Logan oder Gisbert) an 5 Locations in 4 Folgen. Und dann rücke ich auch noch Ava und Brianna ganz in den Vordergrund, deren Story ich als einzige nicht zu früh auflösen darf und deshalb um den heißen Brei herumschreibe. Die Story ist super, die Komposition der einzelnen Handlungsstränge ging völlig daneben.
Die zweite Staffel wird planmäßig die letzte sein. Da die Serie nach der Auflösung des Twists kaum noch erzählerische Substanz hat, werden es vielleicht erneut nur 4 Folgen. 2x01 wird jedenfalls die Geschichte vor der Geschichte erzählen.

Sinnlos: Academix (29.1%)
Mit dem Erfolg hatte ich nun wirklich nicht gerechnet. Ich hatte einfach Poffel nur ein schlechtes Gewissen gegenüber nachdem ich Fish an Stefan verkauft hatte und hab binnen Minuten dieses Konzept verwirklicht. Kreativleistung Mittelmaß. Staffel 2 wird wie immer ohne viel nachzudenken angegangen. Gehört schließlich zum Konzept 8)

Distortionland (10.3%)
De - sas - ter. Der erste Pilot. Den hab ich unter Zeitdruck kurz vor Einstellen in den Sendeplan geschrieben und am nächsten Tag festgestellt, dass er totale Scheiße war. Ich hatte sogar einen Hauptcharakter (Rabbit) komplett vergessen. Und der zweite Teil war erzählerisch völliger Mist und führte das ganze Szenario ad absurdum. Hab ich dann auf die Schnelle umgestrickt.
Die Quoten waren natürlich höchst unerfreulich. Ich überleg derzeit, es vielleicht samt Pilot nochmal ganz neu zu machen, aber die Tendenz geht davon eher wieder weg.

EDIT: Glatt vergessen:
The Club (20.1%)
Bin ich nicht ganz glücklich mit. Die Stories sind da (wie bei The Channel halt aus dem wahren Leben geholt), aber die Figuren funktionieren nicht. Den DFL-Vorsitzenden und den DFB-Präsident zu Hauptfiguren zu machen bei einer Serie um einen Verbandsligisten, entpuppte sich auch schnell als Schnapsidee. Aber in S2 wird ja nun in der ersten Liga gespielt.


Nächste Season:
Bild
Ein komplett neues Genre!
Wobei .. just vor einigen Tagen wurde eine echte Serie angekündigt, die dem Konzept ärgerlich nahe kommt. Ich hab mich furchtbar aufgeregt. Zumal ich mir sicher bin, dass jene Serie großer Mist wird.
#818862
Fazits und Auswertungen zu NUFANs Serien. Plus ein kurzes Interview, welches eonline mit mir führte :o

Mercenary (Durchschnitt: 48,1 %): Ein gewaltiger Überraschungserfolg für mich. Dabei war es recht durchschnittlich geschrieben, und die Story entwickelte sich eher banane, als dass es was Außergewöhnliches war.
Dass das Mia Kirshner Poster während der Promo als Erstes kam, war übrigens kein Zufall: Ursprünglich wollte ich ein 24-QuasiSpinoff/Prequel um Mandy schreiben, habe es dann aber umgeändert in eine Auftragskillerjagd mit weiteren sexy Killerinnen. Den Mandy-Plot habe ich allerdings beibehalten und ihn als Cliffhanger eingeführt. Und es war auch von Anfang an geplant gewesen, zwei oder alle drei Auftragskillerinnen im Finale zu töten, um Mercenary am Ende als Miniserie zu deklarieren.
Zweite Staffel ... hm, ich muss überlegen, wie ich diese angehen soll.

The House in the Woods (Durchschnitt: 39,38 %): Ich wollte, dass die Serie ein Erfolg wird und ich habe es geschafft. Mit der Serie wollte ich auch etwas Neues in Sachen schreiben versuchen (die imaginäre Person, die zu Christina spricht/in ihrem Kopf herumspukt und auf ihr einredet ... keine Ahnung, wie ich das genauer beschreiben soll) , und vielleicht ist das der Grund für den Erfolg; immerhin war sowas vorher noch nie dagewesen.
Nur habe ich ein großes Problem mit der Geschichte: Ich finde sie scheiße. Mit dem Ende bin ich absolut unzufrieden, und ich weiß gar nicht, warum ich das belassen habe und an vica schickte. Ich hatte die ganze Zeit versucht, Martyrs mit keinem Wort zu kopieren, welches ich immer vor meinem geistigen Auge hatte, als ich die Staffel schrieb. Ich brauchte einen Grund, warum die Therons Christina foltern, und irgendwie habe ich da mehr an etwas sektenmäßiges aus Big Love gedacht, an als eine bessere Auflösung. Jetzt weiß ich absolut nicht, wie ich die zweite Staffel angehen soll...

Paradoxibility (Durchschnitt: 29.03 %): Ein Überraschungserfolg. Nach der schwachen ersten Folge (2 Zuschauer), dachte ich schon, es wird ewig so bleiben - das SciFi-Genre war und ist kein großer Renner im QS, und eine Serie aus dem Whoniverse kostet normalerweise Zuschauer. Vica versicherte mir jedoch, dass er die Serie selbst bei nur einem Zuschauer verlängern würde. Dann stiegen die Quoten. Und sie stiegen. Und ich wurde immer glücklicher.
Während der ersten Staffelhälfte wusste ich irgendwie gar nicht, wo ich mit der Serie eigentlich hinwollte. Ich hatte nur den Staffel-Cliffhanger im Kopf und wollte darauf hinzuarbeiten. Dann kam Alpha mit der Crossover-Idee und plötzlich wurde ich beflügelt. Das Seasonfinale war übrigens das Längste, was ich je fürs QS geschrieben habe, und ich finde das Finale auch heute noch episch, obwohl die Story supersimpel ist und es einfacher kaum geht (ich habe mit meiner Faust geballt und "Juhu" geschrien, als ich nach einer Stunde schreiben fertig war). Das wird sich wohl für die zweite Staffel nicht ändern, nachdem ich tausend Ideen bekam und plane, diese auch alle einzubringen :shock:

Behind the Soap (Durchschnitt: 24,29 %): Eine Serie, auf die ich immer mehr stolz bin. Ich wollte in der Story wieder zurück in die Soap-Produktion, und ich glaube es ist mir gelungen. Zudem habe ich mehr TV-Business mit eingebaut, was auch sicherlich daran liegen dürfte, dass ich die ersten Folgen von Studio 60 schaute, als ich die Staffel schrieb; plus Erlebnisse aus der realen Welt von ABC, da es ja halt ein echtes Network ist, hier in Behind the Soap :lol:
Eine dritte Staffel wird es geben, am Modus wird sich nicht viel ändern. Vielleicht gehe ich ein wenig mehr charakterzentriert vor - zumal ich langsam mal anfangen sollte, den ungenutzten Charakterpool zu nutzen -, vielleicht auch nicht. Muss ich mir was überlegen. Über die Quoten bin ich jedenfalls sehr glücklich, besonders nach der langen Pause zwischen den Staffeln.

Monsters vs Aliens (Durchschnitt: 18,55 %): Eine solide geschriebene Serie, mehr nicht. Die erste Folge war nur eine Nacherzählung aus der existierenden Monster vs Aliens-Episode, die letztes Jahr auf NBC ausgestrahlt wurde, dann hatte ich allerdings ein paar Schwierigkeiten, mir neue Stories auszudenken. Allerdings glaube ich, dass ich eine gute Mischung zwischen Story und Humor gefunden habe. Vielleicht klappt es dann in der zweiten Staffel noch besser, vielleicht sogar mit ein bisschen mehr Charaktertiefe und einem neuen Monster.
Alpha muss wohl glücklich sein, doch keine Mondpreise für die Serie bezahlt zu haben, bei den durchschnittlichen Quoten :mrgreen:

Three Sixtyfive (Durchschnitt: 16,18 %): Eine Serie, die ich so eigentlich gar nicht schreiben wollte. Es ging ein wenig zu sehr over the top und ich vernachlässigte die Charaktere. Und ich hatte wahrscheinlich einen zu großen Charakterpool und hätte mich von Anfang an auf die drei jungen Corporals konzentrieren sollten, wie es eigentlich geplant war. Außerdem habe ich das Gefühl, ich habe viel zu wenig geschrieben, weshalb die Staffel so inhaltslos wirkt.
Ich persönlich hätte von mir mehr erwartet von dieser Serie.

The Diary of a Sex Addict (Durchschnitt: 15,65 %): Ich hatte die Quoten eigentlich viel Schlechter in Erinnerung und war etwas überrascht, dass diese im Durchschnitt liegen.
Die Serie war schon nach der ersten Staffel tot, da ich kein Interesse hatte, diese weiterzuführen. Dann wurden die Wdh. für ZiON ein Erfolg und vica kam bettelnd zu mir angerannt, mit den Worten, dass ich eine zweite Staffel produzieren soll. Und irgendwie muss ich sagen, dass ich mit der zweiten Staffel mehr zufrieden bin, als mit der ersten. Ich verbinde die Serie mit der dritten Staffel von Family of America (und zufällig wurden beide Serien bei der Ausstrahlung gepaart, was extrem passte) - episodenzentrierte Geschichten ohne einen zu großen roten Faden für die Staffel. Und ich war sogar ganz glücklich darüber, nur einen Hauptcharakter zu haben, das macht es einfacher, den Überblick über die Geschichte zu behalten.
Eine dritte Staffel wird es geben, und sie ist insofern geplant, dass Emily aus dem Pornobusiness wieder raus ist und (wieder) ein neues Leben beginnt. Ich wollte eigentlich niemals Secret Diary of a Call Girl kopieren (und ich hatte Angst, es während der zweiten Staffel zu tun), aber so wie es aussieht, wird Emily wohl ein Buch in S3 schreiben :mrgreen:

Annie (Durchschnitt: 14,37 %): Die Hauptidee über die andere Welt habe ich aus Coraline geklaut, und da ich auch eine Serie über ein Waisenmädchen ohne Familie produzieren wollte (welches ich vom Musical Annie kopieren wollte), beschloss ich einfach, beides aufeinanderzulegen. Hat aber nicht ganz so funktioniert, wie ich es wollte. Die Parallelen mit Coraline sind zu offensichtlich, und ich hatte ein paar Mühen, diese in den letzten beiden Folgen verschwinden zu lassen. Zudem glaube ich, eine viel größere Mythologie aufgebaut zu haben, als ich handhaben konnte. Zudem habe ich diese ganze Familiensache nicht vollständig abgeschlossen, was aber eher auf Faulheit beruhte. Ich hatte fürs Finale schon viel geschrieben und wollte es einfach nur noch beenden.
Fortsetzung gibt es keine, war aber auch nur eine Miniserie. Der Quotenabsturz von der Premierenfolge zur zweiten Episode (minus 3 Zuschauer) hat mich enttäuscht, aber ansonsten war es solide Arbeit von mir.

Sinai (2x09 bis 2x16, Durchschnitt: 13,69 %): Ich bin ja froh, dass die Serie ihre paar Stammzuschauer wieder gefunden hat, nachdem es in der letzten Season eher nicht klappte. Sinai ist inzwischen ein Relikt aus der Vergangenheit; die Staffel habe ich schon letztes Jahr beendet, als ich noch nicht daran gedacht habe, mehr als zwei Absätze zu schreiben. Ich bin allerdings immer noch ganz froh über die Serie, immerhin bringt es mich dazu, die vergangenen Folgen immer wieder nachzulesen, um Connections herstellen zu können, die für die zukünftigen Folgen notwendig sind.
6 Episoden folgen noch, dann ist die Serie zu Ende. Zur Zeit überlege ich, am Finale etwas zu ändern, um einen besseren Closure zu geben, oder ob ich es so belassen soll...

Family of America (Durchschnitt: 13,21 %): Meine wohl tollste Serie und dann läuft sie so moderat in der finalen Staffel :(
Ich finde, es war die beste Staffel, die ich geschrieben habe. Episodenzentrierte Geschichten; immer mit dem Gefühl, etwas zwischen Drama und Comedy geschrieben zu haben. Zwar klappte es nicht ganz mit den Charakteren, wie ich es wollte (zumal ich Betty's Tod im zweiten Staffelfinale mehr in die dritte Staffel einbringen wollte, was nicht ganz so toll funktionierte), aber dafür habe ich IMO einen echt tollen Abschluss gefunden. Die Serie hätte ich mir gerne in real gewünscht, und sie wäre vielleicht besser als Parenthood und definitiv besser als Brothers & Sisters.
Das war die finale Staffel und ich meine, es ist eine der besten Staffeln, die ich je geschrieben habe. Ich bin glücklich mit der Serie.

Tricia Tanaka is Alive (Durchschnitt: 12,53 %): Ich persönlich fand die Serie gut geschrieben und war ein wenig enttäuscht, dass wohl jeder sie als Spinoff von Lost ansah, obwohl es überhaupt keines war. Und nach den Quoten zu urteilen war die Serie wohl ein "Filler", nach dem Motto "Ich guck's, weil nichts anderes läuft" (anders kann ich mir den Drop zwischen Ep 3 und 4 nicht erklären). An Humor fehlte es ein wenig in den Texten, aber da ich sowieso Schwierigkeiten habe, Comedy zu schreiben, sah ich diese Serie als Chance, in dem Genre etwas zu üben.
Eine ähnliche Serie wird es wohl in der nächsten Season geben, wenn PR1ME Tricia nicht verlängern sollte, wonach es ja nicht aussieht.

Der Tod kann nicht warten (Durchschnitt: 10,56 %): Ich muss sagen, dass ich die zweite Staffel nur mit halbem Herz geschrieben habe. Ich habe alte Stories verwertet und neu umgeschrieben, zudem habe ich nichts mit der Mythologie angestellt, wie ich es eigentlich geplant hatte. Nachdem sich herauskristallisierte, dass diese Staffel die letzte sein wird, habe ich auch nichts daran geändert und bin an die Mythologie des Todes gar nicht mehr herangegangen. Ursprünglich war es geplant gewesen, einen zweiten Teil von "Jeannie" (2x03) als Seasonfinale zu schreiben, aber das hätte dann auch nur einen Cliffhanger gegeben, welches ich für das Serienfinale dann doch nicht schreiben wollte.

Irgendwie Los Angeles (2x09 bis 2x12, Durchschnitt: 8,95 %)
Die Serie ist immer noch ein Urrelikt, und obwohl die Folgen schon ewig feststehen, hat es mich doch etwas genervt, diese abzuschreiben und ein wenig abzuwandeln - so, dass es nicht mehr so kindisch klingt (ich schrieb das, als ich 15 war... oder so). Warum die Serie noch von jemanden geschaut wurde, frage ich mich auch. Eigentlich ist sie total schlecht :lol:
Zehn Folgen sind noch produziert und liegen unausgestrahlt im Archiv. Mal sehen, wann sie als Filler dienen können, ansonsten ist die Serie abgesetzt und vielleicht beglücke ich euch auf meinem Blog mit den Seasons 3 bis 7 :o

The Tate Opera (Durchschnitt: 4,3 %): Nun, ich fand's witzig. Es war klar, dass es floppen wird und habe auch nichts anderes erwartet. Alpha sagte mir, er habe mit der Over-the-Top-Soap mehr bekommen, als er je gedacht hätte, was mich ziemlich überrascht. Immerhin ist die zweite Staffelhälfte ziemlicher Müll. Okay, vielleicht funktioniert eine Over-the-Top-Soap einfach besser, wenn es ziemlicher Müll ist :lol: Ich muss allerdings sagen, dass ich mit den ersten vier Folgen sehr zufrieden bin; nur halt alles, was danach kommt, war enttäuschend für mich.
Und der Alienplot... Nun, ich plante einen Seasoncliffhanger um Ella: Ich wollte die wahre Ella töten und die falsche als eine Alienkopie der wahren Ella auftreten lassen. Und die Familie sollte das in der letzten Szene herausfinden - als ein plötzlich auftauchender Cliffhanger, der überhaupt keinen Bezug zur Story hatte, nur um diesen dann in der zweiten Staffel in der ersten Szene wieder aufzulösen, dessen Folgen dann wiederum keinen Bezug zur Story hatte. So nach dem Motto: WTF is this shit? :lol: Nachdem die Quoten aber sagten "Keine zweite Staffel", habe ich es wieder rausgestrichen.
Über den Bodycount im Finale bin ich aber stolz :)
Übrigens: Ich habe mich größtenteils von der 70er Jahre Serie Soap inspirieren lassen. Da gab es die Alienstory wirklich :lol:

Und hier nun mein Interview mit eonline
versteckter Inhalt:
eonline: Wie zufrieden sind Sie mit der vergangenen Season?
Tangaträger: Ich muss sagen, dass alle meine Erwartungen erfüllt wurden. Hier und da gab es die zu erwartenden Flops, hier und da gab es einige überraschende Erfolge, und ganz allgemein haben sich die älteren Serien von uns auch so geschlagen, wie wir es vorher ausgerechnet hatten. Das vor allem die Montags-Dramas auf ZiON kein großer Erfolg wurden, war von Vorne herein abzusehen, aber wir sind trotzdem ganz zufrieden mit dem Endergebnis.

Welche Formate waren denn Ihrer Meinung nach überraschende Erfolge?
Ich hatte nicht damit gerechnet, dass Mercenary so ein Erfolg sein würde. Ich muss zugeben, dass die Serie noch nicht mal qualitativ as Beste ist, was NUFAN entwickelt hat, und trotzdem scheint es, als sei Mercenary unsere erfolgreichste Serie. Auch die zweite Staffel von Behind the Soap konnte ihren Quotenschnitt der ersten Staffel halten, was ich auch ein wenig überraschend fand. Wir hatten schon ein wenig Angst, dass die zweite Staffel nach so einer langen Pause eventuell seine Zuschauer nicht mehr finden würde. Ich staunte nicht schlecht, als die Staffel mit 38,1 Prozent Marktanteil startete, war aber nicht überrascht, dass die Quoten wieder zurückgingen. Auch Monsters vs Aliens hatten wir schon in unseren Gedanken als Flop abgestempelt, aber die Serie machte sich sehr gut auf FTV.

Das bedeutet dann wohl, die genannten Formate werden für eine weitere Staffel verlängert? Welche Serien wurden noch in eine weitere Staffel geschickt?
Ja, Behind the Soap und Monsters vs Aliens wurden ohne Ab- und Rücksprache mit FTV verlängert - da war es einfach nicht nötig auf eine Unterredung zu warten - der Erfolg zeigte, dass wir mit den Serien richtig liegen. Was Mercenary angeht: Wir hatten eigentlich nie damit gerechnet, eine zweite Staffel produzieren zu dürfen. Und ganz speziell nach dem Seasonfinale hatten wir den Eindruck einer Miniserie zum Erwecken gebracht. Jetzt müssen unsere Autoren erstmal überlegen, wie sie eine weitere Staffel überhaupt ansetzen wollen, bevor wir darüber nachdenken können, eine zweite Staffel in die Produktionsphase zu schicken.
Ansonsten wird es auf ZiON weitere Staffeln von Paradoxibility, The House in the Woods und The Diary of a Sex Addict geben. Weitere Verlängerungen wurden bisher noch nicht beschlossen oder sind noch nicht ganz offiziell.

The Diary of a Sex Addict wird verlängert? Wenn ich mich recht entsinne, waren die Quoten während der zweiten Staffel recht schwach...
Ja, das stimmt, aber das Produktionsstudio bekam lobende Worte vom Sender ZiON, welches wiederum lobende Worte von Zuschauern bekam. Ich sehe Sex Addict schon als unser "Friday Night Lights" - ein Kritiker- und Fan-Liebling, aber quotenmäßig schwach. Die Lebenszeit der Serie ist eine lange Geschichte; wir hatten diese schon nach der ersten Staffel als offiziell tot betrachtet, und nun wird es eine dritte Staffel geben, obwohl wir schon dachten, dass die zweite Staffel erwartungsgemäß die letzte sein wird.

Und Paradoxibility scheint wohl das Science-Fiction-Genre wiederzubeleben...
Das könnte stimmen. Paradoxibility ist unser anderer überraschender Erfolg, und wir hätten nie damit gerechnet, die Staffel mit einem Rekordwert zu beenden. Und ich bin sehr stolz darüber, wie sich die Serie entwickelt hat. DIe Autoren wusste während der ersten Hälfte noch nicht, wohin die Serie gehen sollte, aber der Crossover mit Sparrow & Nightingale hat die Autoren wohl stark beflügelt - ich persönlich finde die zweite Staffelhälfte weitaus besser als die erste Hälfte und bin gespannt,w as sich die Autoren nun ausdenken werden.
Ich hoffe, dass das SF-Genre nun wieder gefragt ist, nachdem die vergangenen Projekte keine Erfolge waren. Auf unserem Senderslot bei FTV hat sich zum Beispiel Insect War gut geschlagen, welches übrigens auch für eine weitere Staffel verlägert wurde...

Wie seht NUFAN die Zukunft allgemein? Es tauchen schon vereinzelt Teaserposter auf...
Wir hoffen, einen noch höheren Export als diese Season erzielen zu können. Wir sammelten gute Ideen, während die Season vorangeschritten ist, und wir haben sogar noch die Serien auf unserem Plan, die wir eigentlich diese Season bringen wollten - das Crimedrama Nikki & Nora und die Graphic Novel Verfilmung The Plain Janes sind nur zwei unserer Kellerleichen, die wir nun zur Sendereife entwickeln wollen.
Hinzu kommen weitere neue Ideen und Serienprojekte, die weitestgehend im Thrillergenre aufzufinden sind. Der Erfolg von The House in the Woods hat uns beflügelt, weitere Projekte mit Spannung zu entwickeln.
Wir waren in dieser Season das vierterfolgreichste Produktionsstudio, und nächstes Jahr wollen wir in die Top 3.

Sie planen also, das Thrillergenre wiederzubeleben. Versuchen Sie ein neues Genre für sich zu gewinnen? Ist Drama nun out?
Offensichtlich nicht. Wir bleiben im Drama-Genre, wo wir uns prächtig weiterentwickelt haben. Allerdings wird es immer schwerer, interessante Stories für das Genre zu finden. Nach dem Erfolg von The House in the Woods fühlen wir uns beflügelt, ein wenig in diess Genre zu investieren, obwohl House auch nichts anderes ist als eine einfache Dramaserie. Unsere Autoren pitchten sich gegenseiting potentielle neue Hits und wir sind zufrieden mit den Ideen. So warum nicht versuchen, uns in ein neues Genre einzunisten?

Planen Sie auch in andere Genres vorzutreten?
Wir hatten mal die Idee, Dokumentationen über normale Leute zu produzieren. Wir nisten uns in eine Metropole ein und verfolgen das Leben von bestimmten gruppen von Leuten. Daraus ist bis heute leider nichts geworden, obwohl ich persönlich die Idee fantastisch finde. Auf der anderen Seite können Dokumentationen auch ganz leicht zu fiktiven Stoffen umgearbeitet werden, und so lange unsere Autoren freie Hand in den Geschichten haben (wollen), was haben denn die Dokumentationen noch für einen Sinn?

Es geht das Gerücht um, NUFAN plane Remakes von alten Serien. Springen Sie nun auf den in den USA stattfindenden Hypezug auf?
Nun, wir haben wirklich darüber nachgedacht, alte Stoffe neu aufzuerlegen. Nur hat unsere Vergangenheit gezeigt, dass wir nicht besonders erfolgreich damit waren. Aftermath war eine tolle Serie in der Vergangenheit, aber es fand nur geringfügig Zuschauer. Allerdings zeigt der Erfolg von The X Factor und das Reopening der X Files, dass alte Stoffe gefragt sind, weshalb wir es bis heute nicht aufgegeben haben, solche Projekte auf die Beine zu stellen.

Gibt es irgendwelche näheren Informationen? Zum Beispiel welche Serien Sie planen zu remaken?
Ich könnte weitere Informationen geben, aber ich mache es nicht. Wo wäre denn am Ende die Überraschung hin?

Sie wollen nicht mal das Genre preisgeben?
Nein, diess Mal nicht. So lange keiner von unsren Autoren die Informationen leakt, wollen wir dieses Mal etwas Geheimnisvoller bleuben. Zumal wir nicht wissen, ob diese Projekte jemals das Licht der Welt erblicken.

Plant das Studio irgend eine spezielle Produktion für die nächste Season?
Nein. Ich denke, die Autoren haben schon genug zu tun mit den verlängerten Serien und unseren neuen Projekten. Da bleibt wohl keine Zeit für etwas Außergewöhnliches mehr. Deshalb müssen wir uns wohl auch vorerst von weiteren Filmprojekten verabschieden. Das aber nur vorübergehend.

Sie haben vor der vergangenen Season Ihr Geschäftsmodell vorgestellt. Ändert sich daran irgendetwas für die nächste Season?
Nein, wir bleiben weiterhin bei maximal sechs Episoden für eine Premierenstaffel, so lange der Sender nicht zu uns mit seinen Pitches kommt und vom Start an eine volle Staffel verlangt. Letztens passierte das mit Paradoxibility und The Tate Opera. Und wir bleiben auch weiterhin bei nicht mehr als acht Episoden für Folgestaffeln. Ausnahmen kann es natürlich immer wieder geben, und so planen wir, neben der üblichen vollen Staffel für Paradoxibility auch zwei Extrafolgen zu produzieren, die als Special gehandhabt werden können. Vergleichbar mit den Specials von Doctor Who, sowie die recht erfolgreichen Filme von Chief Wiggum in der vergangenen Season.
Allerdings sieht es wohl so aus, als müssten wir uns von unserem Pilotpaket verabschieden. In der vergangenen Season haben es drei ehemalige Piloten es als Filme ins Programm geschafft, und allgemein haben sich unsere Autoren darauf konzentriert, die Stoffe zu einer Reife zu entwickeln, dass sie auf dem Markt überleben können. Sollten die Autoren glauben, der Pilot wird dem nicht gerecht, wird dieser auch nirgendwo zur Ausstrahlung verfügbar sein.

Vielen Dank für das Interview
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