RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
Benutzeravatar
von Rodon
#922851
Es sieht immer bedenklicher aus für den US-Serienabend am Dienstag. Zwar war die Woche um den Jahreswechsel schon immer ein Garant für relativ desaströse Quoten, aber man konnte ja auch schon im Herbst den schleichenden Verfall der einstigen Hit-Serien beobachten. Einzig "CSI: Miami" schafft es während neuer Folgen meistens noch, sich über die 20% zu retten, aber "Dr. House" kämpft schon immer öfters um den Senderschnitt, wo er doch vor noch gar nicht allzu langer Zeit regelmäßig über 30% holte. Und "Monk" hat sich für immer verabschiedet, "Psych" ist zwar qualitativ ein guter Ersatz, kommt aber nur äußerst mäßig bei der breiten Masse an.
"Law & Order" funktioniert eigentlich immer nur, wenn es das Vorprogramm tut - und "Psych" ist da momentan keine gute Vorlage.

Dazu kommt noch, dass bei "CSI: Miami" und "Dr. House" nicht mehr besonders viele Staffeln zu erwarten sind, dann steht RTL eh vor einem Riesenproblem. Die kommenden Wiederholungswochen werden dem Dienstag auch nicht gut tun...
Dass es durchaus noch großes Zuschauerpotential gibt, hat man beim großen CSI-Event im November gesehen, da waren noch mal ungeahnte Quoten drin. Wie könnte man eurer Meinung nach dem US-Abend wieder neuen Schwung verleihen?
Benutzeravatar
von Karim
#922864
Dr. House ist momentan das einzige was mich am Dienstagabend von RTL reizt. Ich weiss nicht, ob RTL aus zwei Krimi-Abenden vielleicht einen guten machen sollte...
von 0815boy
#922871
der dienstag-abend ist nicht tot. die erstaustrahlungen von csi:miami und dr. house laufen nach wie vor gut und man ist nach wie vor marktführer an diesem tag. klar war man früher erfolgreicher mit teilweise über 30 %, aber von diesen werten muss man sich angesichts des erstarkten gegenprogramms von pro 7, allen voran natürlich two an a half men einfach verabschieden. ganz abgesehen davon hat rtl keine alternativen, mit einer anderen programmfarbe wäre rtl am dienstag sicherlich nicht erfolgreicher im gegenteil. also keine sorge, ich glaube dass uns csi:miami und dr. house noch einige zeit erhalten bleiben.
Benutzeravatar
von Hundejunge
#922974
Zwar sind in jeder der Serien Menschen tot, aber der Dienstag selbst ist es nicht. Erst recht nicht, wenn wieder neue Folgen kommen, denn momentan brauche ich den Dienstag nicht - von "Psych" ziehe ich mir die Wiederholung rein. Den Diesntag bei RTL halte ich nach wie vor für den besten Serienabend - und das schon seit Jahren...
von Columbo
#923001
RTL ist sicher noch recht gut am Dienstag aufgestellt, wenn neue Folgen laufen, zumindest bis 22.15 Uhr. Noch. Denn weder "CSI: Miami" noch "House" haben noch allzu viele neue Seasons vor sich, "Psych" ist sowieso nicht sonderlich beliebt und um Nachfolger scheint man sich auch nicht unbedingt zu kümmern, sonst würde man, wenn gerade keine neuen Folgen von "CSI: Miami" und "House" auch mal neue Serien antesten, solche wurden für diese Saison ja nicht einmal angekündigt. Von demher wird man einige Jahre mit dem Dienstag noch glücklich sein bis irgendwann das böse Erwachen kommt, zumal potentielle Nachfolger für den Dienstag eh schon bei der Konkurrenz gelandet sind, "Hawaii 5-0" z. B.
Benutzeravatar
von Hundejunge
#923096
Columbo hat geschrieben:RTL ist sicher noch recht gut am Dienstag aufgestellt, wenn neue Folgen laufen, zumindest bis 22.15 Uhr. Noch. Denn weder "CSI: Miami" noch "House" haben noch allzu viele neue Seasons vor sich ...
Bei "Dr. House" kann man davon ausgehen. Aber "CSI: Miami" wird bestimmt noch 'ne ganze Weile laufen - zur Not auch ohne Horatio, was zwar Mist und schwer vorstellbar, aber nicht die erste "CSI"-Serie wäre, die das so handhabt...
von Columbo
#923116
Hundejunge hat geschrieben:
Columbo hat geschrieben:RTL ist sicher noch recht gut am Dienstag aufgestellt, wenn neue Folgen laufen, zumindest bis 22.15 Uhr. Noch. Denn weder "CSI: Miami" noch "House" haben noch allzu viele neue Seasons vor sich ...
Bei "Dr. House" kann man davon ausgehen. Aber "CSI: Miami" wird bestimmt noch 'ne ganze Weile laufen - zur Not auch ohne Horatio, was zwar Mist und schwer vorstellbar, aber nicht die erste "CSI"-Serie wäre, die das so handhabt...
Ich glaube nicht, dass "CSI: Miami" noch mehr als 2 Seasons vor sich hat. Mit Beginn der 9. Season hat die Serie ihren angestammten Sendeplatz am Montag um 22 Uhe verloren, weil man immer mehr Zuschauer an "Castle" auf ABC abgeben musste. Nun läuft die Serie am weniger umkämpften Sonntag um 22 Uhr, am Montag läuft stattdessen "Hawaii Five-0". Damit hat CBS sicherlich nicht signalisiert, dass man "CSI: Miami" noch eine große Zukunft zutraut. Die Serie holt jetzt laut Wikipedia durchschnittlich 10,3 Millionen Zuschauer vor den Bildschirm. Tendenz fallend, sogar ziemlich stark. Und da die Serie alles andere als billig sein dürfte und die Quoten sicherlich nicht urplötzlich steigen werden, wird es nicht mehr lange dauern bis die Serie ihr Ende findet, genauso wie die anderen "CSI"-Serien, CBS kennt da bekanntlich auch keine Gnade.
#923461
Tot ist der Dienstagabend bei RTL noch lange nicht, seine Ausnahmestellung, die er über viele Jahre gegenüber der zumindest privaten Konkurrenz hatte ist er aber zweifellos los.
Wobei hier immer noch auf sehr hohem Niveau gejammert wird, immerhin sind Quoten um die 20% auch für RTL noch immer ganz hervorragend, allerdings ist der Druck in Köln sicher gewachsen, sich mittelfristig nach Alternativen für CSI: Miami und House umzusehen, aber zwei- bis drei Jahre hat man dafür vermutlich schon noch Zeit.
Das Problem mit dem Sendeplatz um 22:15 Uhr ist zwar ärgerlich, aber sicher nicht so gravierend, dass RTL hier keine Abhilfe schaffen könnte, notfalls wird die dritte US-Serie am Dienstag eben gestrichen und ein nonfiktionales, eigenproduziertes Format programmiert, mit solchen Sachen hat man kurzfristig beim Marktführer immer relativ schnell solche Baustellen behoben.
Das aus den USA kein geeigneter Nachschub an Krimiserien kommt, die für RTL-Verhältnisse zufriedenstellende Quoten generieren kann ist ja schon seit einigen Jahren sonnenklar, sonst hätte man da schon vor ein- bis zwei Jahren was ausprobiert und Monk nicht so lange gezogen, bzw. Psych solange im Archivkeller belassen. An diesem Fakt wird sich wohl mittelfristig auch nichts ändern. Also wird die dritte US-Serie am Dienstag über kurz oder lang wegfallen.
Das sich der Mangel an geeigneten US-Serien auch auf den Donnerstag auswirkt braucht ja nicht nochmal separat erwähnt zu werden, da sieht es ja ähnlich aus, allerdings ist dort die 20%-Marke schon länger außer Sicht.
Insgesamt muss sich RTL spätestens zu Beginn des nächsten Programmjahres irgendwo im Primetimeprogramm mal umfassend bewegen, man hat ja schon in diesem Jahr darauf spekuliert, die große Zeit der Doku-Soaps ist, Bauer sucht Frau als Ausnahme, ja auch vorbei, Zwegat und Saalfrank schwächeln stark, stehen aber mangels Alternativen noch nicht zur Disposition. Ersatz durch die lange vernachlässigte eigenproduzierte Fiction ist kurzfristig gar nicht möglich, da man nicht mal genügend Serien hat, um wenigstens einen Slot von Herbst bis Sommer bespielen zu können, das wird sicher insgesamt interessant, wobei sich am Dienstag wohl mittelfristig nichts ändern wird.
Interessant wird es da aber ab dem Zeitpunkt, an dem Wiederholungen dauerhaft unter Senderschnitt laufen, und man vielleicht über eine Pause zwischendurch nachdenken muss.
Benutzeravatar
von phreeak
#923471
Columbo hat geschrieben:
Hundejunge hat geschrieben:
Columbo hat geschrieben:RTL ist sicher noch recht gut am Dienstag aufgestellt, wenn neue Folgen laufen, zumindest bis 22.15 Uhr. Noch. Denn weder "CSI: Miami" noch "House" haben noch allzu viele neue Seasons vor sich ...
Bei "Dr. House" kann man davon ausgehen. Aber "CSI: Miami" wird bestimmt noch 'ne ganze Weile laufen - zur Not auch ohne Horatio, was zwar Mist und schwer vorstellbar, aber nicht die erste "CSI"-Serie wäre, die das so handhabt...
Ich glaube nicht, dass "CSI: Miami" noch mehr als 2 Seasons vor sich hat. Mit Beginn der 9. Season hat die Serie ihren angestammten Sendeplatz am Montag um 22 Uhe verloren, weil man immer mehr Zuschauer an "Castle" auf ABC abgeben musste. Nun läuft die Serie am weniger umkämpften Sonntag um 22 Uhr, am Montag läuft stattdessen "Hawaii Five-0". Damit hat CBS sicherlich nicht signalisiert, dass man "CSI: Miami" noch eine große Zukunft zutraut. Die Serie holt jetzt laut Wikipedia durchschnittlich 10,3 Millionen Zuschauer vor den Bildschirm. Tendenz fallend, sogar ziemlich stark. Und da die Serie alles andere als billig sein dürfte und die Quoten sicherlich nicht urplötzlich steigen werden, wird es nicht mehr lange dauern bis die Serie ihr Ende findet, genauso wie die anderen "CSI"-Serien, CBS kennt da bekanntlich auch keine Gnade.

Bei House würd ich jetzt mal behaupten, das wie hier, die Gesamtzuschauerzahl nicht das Ausschlaggebene ist, sondern die Zielgruppe und da liegt House noch deutlich über dem 3er Rating und würde deswegen behaupten, das es noch sehr gut läuft mit min. 2-3 weiteren Seasons, sollte die Serie nicht unerwartet auf unter 3 fallen. Ratings waren von House zwar mal besser, aber 3.4 - 3.6 sind immernoch hervorragend.


Bin aber nur ein laie in diesem Thema.
Benutzeravatar
von Rodon
#923488
Familie Tschiep hat geschrieben:20% in der Zielgruppe sind immer noch gut, auch 14%, 16 % wären es.
14% in der Zielgruppe wären doch nicht mehr gut... Ich denke, die Schmerzgrenze von RTL liegt bei 16%, alles was drunter ist, ist dauerhaft nicht tragbar.
Vielleicht hätte man VOX nicht alle Serien geben sollen, "Lie To Me" oder "Burn Notice" wären sicher auch bei RTL gut gelaufen, wobei LTM anscheinend wohl keine "hochstaffelige" Serie wird.
Oder man hätte sich noch bemühter um Serien wie "The Mentalist" kloppen müssen, falls das in irgendeiner Art und Weise möglich gewesen sein sollte.
Benutzeravatar
von Kunstbanause
#924059
RTL macht sich den Dienstagabend irgendwann kaputt, indem sie den Zuschauer permanent mit Wiederholungen vollpumpen, dann kommt vielleicht mal wieder 'ne halbe Staffel, dann mal doch nicht, und selten wird der Zuschauer auch darüber informiert. Ist aber nicht nur bei House/CSI/Psych/Monk so, sondern generell ein Problem. Das Verwirrspiel nervt. Und ob es wirklich eine gute Idee ist, nach neuen Staffeln erst mal die alten Sachen zu wiederholen? Wieso nicht einfach mal was komplett anderes? Neeee, man will ja auf Nummer Sicher gehen.
von D.Twinkle
#924815
Kunstbanause hat geschrieben:RTL macht sich den Dienstagabend irgendwann kaputt, indem sie den Zuschauer permanent mit Wiederholungen vollpumpen, dann kommt vielleicht mal wieder 'ne halbe Staffel, dann mal doch nicht, und selten wird der Zuschauer auch darüber informiert. Ist aber nicht nur bei House/CSI/Psych/Monk so, sondern generell ein Problem. Das Verwirrspiel nervt. Und ob es wirklich eine gute Idee ist, nach neuen Staffeln erst mal die alten Sachen zu wiederholen? Wieso nicht einfach mal was komplett anderes? Neeee, man will ja auf Nummer Sicher gehen.
Die Fachleute der Medienwirtschaft, kennen da sicher einen Begriff wie
"Programmschema", oder vergleichbares.
Der Zuschauer will, in der Regel, immer das sehen was er schon gut kennt.
Neues ist in diesen Zeiten abschreckend.
Kommt etwas neues, schaltet keiner ein, einfach weil man es nicht kennt.

Diese Sendemuster mit dem unterbrechen neuer Folgen, um alte zu wiederholen,
nervt mich auch - manchmal freut man sich auf eine neue Folge,
aber stellt dann nach ein paar Minuten fest, das die Folge eine Wiederholung ist.
Benutzeravatar
von Kunstbanause
#924817
D.Twinkle hat geschrieben:Die Fachleute der Medienwirtschaft, kennen da sicher einen Begriff wie "Programmschema", oder vergleichbares.
Der Zuschauer will, in der Regel, immer das sehen was er schon gut kennt.
Neues ist in diesen Zeiten abschreckend. Kommt etwas neues, schaltet keiner ein, einfach weil man es nicht kennt.
...und dieses Agieren nach Nummer Sicher ist doch einfach nur nervtötend, oder? Meine Güte, dann müssen sie halt auch mal für andere und neue Serien aggressiver Werbung machen. Statt Werbung für House und CSI, die eh Selbstläufer sind, dann halt mal mehr Werbung für was Neues. Vielleicht sogar in Magazinen mal einen 5-Minuten-Bericht bringen, was es mit der neuen Serie auf sich hat. Grausam, keiner möchte mehr etwas riskieren, es könnten könnten KÖNNTEN ja die Quoten 1% unter dem Senderschnitt liegen, o weh o weh.
von D.Twinkle
#925069
Kunstbanause hat geschrieben: ...und dieses Agieren nach Nummer Sicher ist doch einfach nur nervtötend, oder? Meine Güte, dann müssen sie halt auch mal für andere und neue Serien aggressiver Werbung machen. Statt Werbung für House und CSI, die eh Selbstläufer sind, dann halt mal mehr Werbung für was Neues. Vielleicht sogar in Magazinen mal einen 5-Minuten-Bericht bringen, was es mit der neuen Serie auf sich hat. Grausam, keiner möchte mehr etwas riskieren, es könnten könnten KÖNNTEN ja die Quoten 1% unter dem Senderschnitt liegen, o weh o weh.
Sag das nicht mir, sag es denen von RTL :mrgreen:
Mir gefällt es auch nicht wie es jetzt ist, aber daran wird man wohl
kaum etwas ändern können - die Masse bekommt halt was sie will.
von Familie Tschiep
#925115
D.Twinkle hat geschrieben:Der Zuschauer will, in der Regel, immer das sehen was er schon gut kennt.
Neues ist in diesen Zeiten abschreckend.
Kommt etwas neues, schaltet keiner ein, einfach weil man es nicht kennt.
Das halte ich für ein Mythos, der Zuschauer ist auch bereit für Neues. Sicherlich wird er nicht alles Neues ausprobieren, weil nicht alles in sein Sehschema passt, aber wenn es etwas ist, in welche Richtung der Zuschauer tendiert, wird er es auch mal ausprobieren.

Mit 14 % könnte RTL immer noch gut leben
Benutzeravatar
von Rodon
#925117
Familie Tschiep hat geschrieben:Mit 14 % könnte RTL immer noch gut leben
Warum beharrst du auf so einem offensichtlichen Unsinn? Das wären mal eben vier, fünf Prozentpunkte unter dem Senderschnitt.
von Familie Tschiep
#925128
Ich halte den Senderschnitt bei den RTL- Werten auf Dauer für keinen realistischen Maßstab, irgendwann wird der Senderschnitt auch wieder sinken und dann freut man sich auch über 14 %, was eigentlich viel sind.
Benutzeravatar
von Raito
#925141
Familie Tschiep hat geschrieben:Ich halte den Senderschnitt bei den RTL- Werten auf Dauer für keinen realistischen Maßstab, irgendwann wird der Senderschnitt auch wieder sinken und dann freut man sich auch über 14 %, was eigentlich viel sind.
Mit Verlaub: Das ist eine völlig illusorische Einschätzung.
von Familie Tschiep
#925183
Dass der Senderschnitt wieder sinkt, irgendwann werden auch die Familie in Brennpunkt und so weiter langweilig. Ich hoffe es mal, bei Barbara Salesch und Hold sind die Quoten auch gesunken. Und wenn der Nachmittag sinkt, sinkt auch der durchschnittliche Marktanteil.
#925219
Kunstbanause hat geschrieben:
D.Twinkle hat geschrieben:Die Fachleute der Medienwirtschaft, kennen da sicher einen Begriff wie "Programmschema", oder vergleichbares.
Der Zuschauer will, in der Regel, immer das sehen was er schon gut kennt.
Neues ist in diesen Zeiten abschreckend. Kommt etwas neues, schaltet keiner ein, einfach weil man es nicht kennt.
...und dieses Agieren nach Nummer Sicher ist doch einfach nur nervtötend, oder? Meine Güte, dann müssen sie halt auch mal für andere und neue Serien aggressiver Werbung machen. Statt Werbung für House und CSI, die eh Selbstläufer sind, dann halt mal mehr Werbung für was Neues. Vielleicht sogar in Magazinen mal einen 5-Minuten-Bericht bringen, was es mit der neuen Serie auf sich hat. Grausam, keiner möchte mehr etwas riskieren, es könnten könnten KÖNNTEN ja die Quoten 1% unter dem Senderschnitt liegen, o weh o weh.
Davon auszugehen, dass House und CSI, und jedes andere Format Selbstläufer sind ist sehr gefährlich, damit fährt man nämlich über kurz oder lang auf jeden Fall an die Wand.
Das RTL nun einmal nicht sonderlich experimentierfreudig ist dürfte ja wohl hinreichend bekannt sein, allerdings gibt ihnen der Erfolg auch schon sehr lange recht, wobei der mit der Experimentierfreudigkeit auch soweit eingeschränkt werden muss, als das RTL sehr wohl auch ggf. sehr schnell reagiert und erfolglose Formate, so sie unterhalb der Schmerzgrenze des Senders liegen recht schnell absetzt, das ist abhängig vom Leidensdruck. Und RTL war im Gegensatz zu seinen vielen Konkurrenten eigentlich immer in der Lage, diese Baustellen in relativ kurzer Zeit durch erfolgreiche Formate zu schließen, große Ausnahme war der Nachmittag, wo es ziemlich lange gedauert hat.
Aber jetzt wieder zurück zum Dienstag, oben erwähnter Leidensdruck ist zum aktuellen Zeitpunkt wohl bei weitem noch nicht ausgeprägt genug um dort irgendeine Alternative auszuprobieren, dazu sein die Quoten auch wenn sie momentan wie gesagt auf hohem Niveau schwächeln immer noch bei weitem zu gut.
Am Donnerstag hingegen sehe ich den Leidensdruck bei weitem als größer an, hätte man also eine geeignete US-Serie als Ersatz, dann würde die zunächst mal sicher am schwächelnden Donnerstag getestet, dort werden die Ausstrahlung von Bones bzw. CSI LV ja auch gelegentlich zugunsten deutscher Serien unterbrochen.
Allerdings hat man wohl keine US-Serie im Portfolio bzw. im Rechtepaket für die RTL-Group enthalten, sonst hätte man das sicher schon ausprobiert, der Tausch der Sendeplätze von Bones und CSI hat die Situation dort zwar geringfügig verbessert, aber ist auf Dauer ebenfalls keineswegs zufriedenstellend, daher muss davon ausgegangen werden, dass RTL keiner momentan verfügbaren US-Serie mehr zutraut als den jetzt bereits laufenden.
Dabei bräuchte RTL dringend mindestens eine, eigentlich eher zwei erfolgreiche neue US-Serien, zum einen weil Psych kein geeigneter Monk-Nachfolger ist, und zum zweiten weil irgendwann ganz sicher zumindest eine, wenn nicht mehr der momentan im Programm befindlichen Serien in den USA eingestellt wird, und es für mich z. B. nicht mehr vorstellbar ist, dass Bones mit Wiederholungsfolgen über einen längeren Zeitraum den Slot ausfüllt.
Hier zeigt sich aber auch eine Rückwirkung der jahrelang anhaltenen Krise der eigenproduzierten Serie, die RTL seiner sämtlichen Formate, außer Alarm für Cobra 11 beraubt hat, im Augenblick haben die Kölner abgesehen davon nur drei Serien mit jeweils 8 Folgen im Repertoire, davon ist bei einer (Lasko) die Zukunft nach mäßigen Quoten eher ungewiss, bei einer (Countdown) ist nach einer erfolgreichen Staffel auch noch nicht gesagt, dass die etabliert ist, so dass nur eine verbleibt (Doctor's Diary), wobei auch da die anderthalbjährige Pause zu berücksichtigen ist. Wobei ich mir da eigentlich weniger Sorgen mache, auch im Zusammenspiel mit dem übrigen Programm.
Der Vollständigkeit halber sei auch noch die vierte eigenproduzierte Serie, Die 25. Stunde, erwähnt, die schon vor mehr als zwei Jahren produziert wurde, und dann ungesehen in den Giftschrank gewandert ist, wo sie aber vermutlich auch bleibt.
Trotzdem: RTL hat zum jetztigen Zeitpunkt, und sicher auch die nächsten ein- bis drei Jahre nicht mal genug eigenproduzierte Serien, um einen Slot durchgängig zu bespielen, daher ist man auf einen US-Hit angewiesen.
Benutzeravatar
von Kunstbanause
#925255
Berlin - Abschnitt 40 hat geschrieben: Davon auszugehen, dass House und CSI, und jedes andere Format Selbstläufer sind ist sehr gefährlich, damit fährt man nämlich über kurz oder lang auf jeden Fall an die Wand.
Nicht unbedingt, doch die Zuschauer sind teilweise doch sehr verwirrt und fragen sich: "Hm, ist das jetzt ne neue Folge oder ne alte?". Ist doch klar, dass der Zuschauer irgendwann keine Lust mehr darauf hat, hinzuschalten, um dann wieder einmal feststellen zu dürfen, dass ja doch schon wieder eine Wiederholung läuft. Und kaum hat er sich auf Wiederholungen "eingerichtet", laufen wieder neue Folten, die zudem unzureichend beworben werden. Bei dem Durcheinander geben es einige halt schon mal auf. Wieso bringt RTL stattdessen nicht einfach mal etwas KOMPLETT anderes statt wieder nur den alten Käse? Man sieht doch bei der 398. Wiederholung der uralten NCIS-Folgen auf kabel eins, dass die Zuschauer auch einer Hitserie überdrüssig werden können. Würde sich RTL mehr auf neue Staffeln konzentrieren und die Pausen nicht unbedingt mit den selben Serien "füllen", wären die Zuschauer bei neuen Staffeln doch deutlich heißer auf Nachschub. Genau SO macht man sich die Selbstläufer-Serien nämlich kaputt. Mal zwei Monate neue Monks, dann 3 Monate alte, dann wieder sechs Wochen neue. Mal eine halbe Staffel House, dann mal eine alte Staffel dazwischen schieben, dann die restliche Staffel. Selbst ich als Fan von House, CSI, Monk und Psych spiele mit dem Gedanken, mir die Staffeln bald lieber auf DVD zu kaufen, dann müsste ich mir das Hickhack im TV nicht antun. Was mich davon abhält? Der magersüchtige Geldbeutel.
Berlin - Abschnitt 40 hat geschrieben:Dabei bräuchte RTL dringend mindestens eine, eigentlich eher zwei erfolgreiche neue US-Serien, zum einen weil Psych kein geeigneter Monk-Nachfolger ist...
Warum kommen die Leute eigentlich permanent auf die Idee, Psych und Monk miteinander zu vergleichen oder sie einander zu messen? Psych ist eine eigenständige Serie, kein "Monk-Nachfolger", zumal die Serien absolut verschieden sind - und klar, da sind die Zielgruppen ebenso unterschiedlich, und die von Monk ist allgemein wohl größer als die von Psych, was wohl auch daran liegt, dass Psych schlichtweg etwas schräger und alberner ist. Monk ist nun Geschichte, und eine Serie mit ähnlichen Quoten wird sich RTL nun mal nicht so schnell angeln können. Ich freue mich jedenfalls, dass da nun mit Psych wenigstens mal wieder etwas Neues läuft. Bis 22:15 kann ich mir nach der heutigen, vorerst letzten neuen House-Folge jedenfalls etwas anderes auf einem anderen Kanal ansehen.
Berlin - Abschnitt 40 hat geschrieben:Trotzdem: RTL hat zum jetztigen Zeitpunkt, und sicher auch die nächsten ein- bis drei Jahre nicht mal genug eigenproduzierte Serien, um einen Slot durchgängig zu bespielen, daher ist man auf einen US-Hit angewiesen.
Tja, es liegt nicht unbedingt an der Quantität der Serien, denn Serien gibt es genug. Eher scheitert es an der Qualität, an den amateurhaften Drehbüchern, an den B-Klasse-Schauspielern - da sind uns USA, Großbritannien, Schweden und Co. einfach um Längen voraus. Bitter aber real.
Benutzeravatar
von Hundejunge
#925275
Kunstbanause hat geschrieben:Nicht unbedingt, doch die Zuschauer sind teilweise doch sehr verwirrt und fragen sich: "Hm, ist das jetzt ne neue Folge oder ne alte?". Ist doch klar, dass der Zuschauer irgendwann keine Lust mehr darauf hat, hinzuschalten, um dann wieder einmal feststellen zu dürfen, dass ja doch schon wieder eine Wiederholung läuft. Und kaum hat er sich auf Wiederholungen "eingerichtet", laufen wieder neue Folten, die zudem unzureichend beworben werden. Bei dem Durcheinander geben es einige halt schon mal auf.
Na, ob das soviel ausmacht...
Es ist ja nicht so als würde es kein Internet geben. Und für die älteren Leuztchen gibt's nach wie vor den Teletext, so dass teilweise schon wenige Sekunden in der Woche reichen, sich dahingehend zu informieren...
Benutzeravatar
von Kunstbanause
#925301
Nun, ich möchte allerdings nicht bei JEDER Folge recherchieren müssen, ob sie nun neu oder alt ist. Etwas mehr Struktur wäre da wünschenswert. Außerdem möchte ich nicht jedes Mal an den Rechner rennen, um herauszufinden, was nun ist - denn wenn ich abends TV schaue, ist der Rechner in der Regel schlichtweg ausgeschaltet.