#976514
Stefan hat geschrieben:
Fabi hat geschrieben:Naja, was heißt hier geeinigt. Das hast du letztes Jahr im Sommer vorgeschlagen und Alpha fand die Idee gut, Poffel war dagegen, die meisten haben sich dazu gar nicht geäußert, zumindest in den paar Monaten, die ich nachgelesen habe. Jetzt ist das auf einmal beschlossene Sache. Eine Einigung sieht da anders aus. ;)

So eine Statistik ist ja gut und schön, das Geld ist trotzdem weg und ich kann es nicht nutzen, obwohl ich es mir zuvor ja verdient habe. Das gefällt mir nicht.

Dann habe ich kein Interesse mehr weiterzuspielen. :|
Ja wow, du hättest dich damals ja auch dazu äußern können? Für mich war die Sache erledigt - ja.
Hab ich. Ich habe damals schon gesagt, dass ich für einen anderen Weg bin und das Geld nicht einfach verschwinden soll. Ich habe sogar, bevor das überhaupt ernsthaft zum Thema wurde, gesagt, dass ich gegen Plättung der Konten bin.
Und ein "Na dann hab ich keine Lust" ist ja ein ganz erwachsenes Argument.
Das ist ja gar kein Argument. Das wäre meine Konsequenz. ;)
Die von mir beschriebene Problematik wirst du ja wohl verstehen? Dass ein Sender mit 500.000 € Kapital einen anderen mit nur 200.000 € bei jeder Serienversteigerung enorm überbieten kann, haben wir in den letzten 2 Runden immer bei Poffel gesehen..
Natürlich verstehe ich die Problematik. Ich habe aber auch damals schon den Vorschlag gemacht, dass man das Finanzierungssystem anpasst, sprich Werbeerlöse etc. und im gleichem Zug sich einfach mal von den 200 Mio. Startkapital loslöst und man unkompliziert den Mittelwert der jetzigen Konten ermittelt und das einfach als Startkapital für neue Spieler nimmt. Damit sind die neuen Spieler finanziell nicht benachteiligt und die bisherigen Spieler haben ihr verdientes Geld immer noch.
#976515
okay, dann sorry für den Vorwurf, du würdest erst jetzt was sagen :wink:
Fabi hat geschrieben:im gleichem Zug sich einfach mal von den 200 Mio. Startkapital loslöst und man unkompliziert den Mittelwert der jetzigen Konten ermittelt und das einfach als Startkapital für neue Spieler nimmt. Damit sind die neuen Spieler finanziell nicht benachteiligt und die bisherigen Spieler haben ihr verdientes Geld immer noch.
Das würde doch nur zu einer Inflation im QS führen - wenn man den neuen Spielern dann statt 200 Mio .. ~ 500 Mio gibt, damit alle alten ihr Geld behalten können .. was soll das denn bringen?

Damit entwertest du dein bisher erspieltes Geld doch viel mehr, als wenn es "einfach" aus der aktuellen Runde in einen "alltime"-Pot kommt. Oder verstehe ich dich falsch?

Ich versteh auch ehrlich gesagt nicht, warum das mit dem Geld so dramatisch ist, dass du deswegen aus dem Spiel aussteigen würdest - wie gesagt, deine Lösung würd dein Geld eigentlich nur entwerten. Und ob du als Produzent 400.000 auf dem Startkonto hast oder 200.00 ist doch nicht wirklich so relevant, dass das für dich das ganze Spiel verändern würde - oder doch? :?
#976518
Stefan hat geschrieben:Wie gesagt, ich hoff Alpha sitzt an den Regeln, wenn er nichts von sich hören lässt, muss ich da wohl auch selbst ran
Ja, sitze ich. Ich kann mich nur unter der Woche fast nie melden, weil unser Internetzugang quasi nicht funktioniert (ebenso das Telefon - ist alles ganz toll :x ) und ich über das Wochenende keinen eigenen Rechner zur Verfügung habe.

Was das Budget angeht bin ich voll auf Stefans Seite. Wenn wir das vernünftig neustarten wollen, dann doch bitte unter gleichen Bedingungen. Soviel Geld braucht sowieso niemand in diesem Spiel, wo permanent so viel Kohle ins System gepumpt wird. Und wenn es jemand tatsächlich braucht, dann nur, um schlechter situierte Spieler gnadenlos zu kampfüberbieten und gerade das zu tun, was wir verhindern wollen.

Bei der Sache mit den alten Episoden sehe ich das eigentlich noch radikaler als Stefan. Ich würde den Schnitt hier und jetzt setzen und sagen, dass sämtlicher Besitz ungültig wird. Was verkauft aber noch nicht gesendet wurde (ich hab zB noch eine ungesendete Wiggum-Staffel, da ich die einst im Doppelpack verkaufte), muss dann halt nochmal produziert und verkauft werden - nach dem Zurücksetzen des Kapitals ist das ja auch kein Verlust-Geschäft mehr, da die alten Ausgaben/Einnahmen irrelevant sind. Ich sehe aber, dass sich der Vorschlag nie und nimmer durchsetzen wird.
"Durchtrennte" Serien haben wir so oder so. Von meinen aktuellen Serien müssten vier Stück Episoden aus der Prä-Marktplatz-Ära haben (Wiggum, Insect War, Nerds, The Club) - das Problem existiert also so oder so. Und gerade mit irgendwelchen Sonderregelungen wird es nur noch schlimmer. Es hindert einen ja niemand daran, a) die Episoden nochmal zu produzieren (dann können sie ja sogar als Neuware gesendet werden) oder b) anderweitig zu veröffentlichen, damit man der Serie besser folgen kann.
Ich wünsche mir sowieso schon seit langem ein umfassendes Story-Archiv, in dem alle alten Episoden stecken, weil mich ab und an mal eine Serie interessiert, die ich nicht von Anfang an gelesen habe oder das Spiel aus einer dreihundertjährigen Pause zurückkehrt und ich vollkommen den Faden verloren habe. Dann ist es super, wenn man die alten Folgen einfach nachlesen kann. Soll natürlich kein Zwang sein.
#976519
AlphaOrange hat geschrieben:Ich wünsche mir sowieso schon seit langem ein umfassendes Story-Archiv, in dem alle alten Episoden stecken, weil mich ab und an mal eine Serie interessiert, die ich nicht von Anfang an gelesen habe oder das Spiel aus einer dreihundertjährigen Pause zurückkehrt und ich vollkommen den Faden verloren habe. Dann ist es super, wenn man die alten Folgen einfach nachlesen kann. Soll natürlich kein Zwang sein.
Ja, das ist ne gute Idee und ein "Archiv" zum nachlesen der Serie ist mit dem aktuellen System eigentlich leicht und schnell zum Umsetzen - das werd ich auf jeden Fall machen,sobald es sich auszahlt (also noch nicht jetzt :mrgreen: )
#976520
Stefan hat geschrieben:Das würde doch nur zu einer Inflation im QS führen - wenn man den neuen Spielern dann statt 200 Mio .. ~ 500 Mio gibt, damit alle alten ihr Geld behalten können .. was soll das denn bringen?
Das bringt jedem bisherigen Mitspieler den in meinen Augen wichtigsten Punkt: Nämlich, dass er sein Geld behalten darf, das er sich über die Jahre erspielt hat. Und eben, wie schon gesagt, den Vorteil für die neuen Spieler, dass sie finanziell nicht benachteiligt sind.
Damit entwertest du dein bisher erspieltes Geld doch viel mehr, als wenn es "einfach" aus der aktuellen Runde in einen "alltime"-Pot kommt. Oder verstehe ich dich falsch?
Ich weiß ja nicht, wie du mich verstehst. :mrgreen: Ich meine, dass man schlichtweg das Startkapital neu festlegt. Damit ist das Problem, dass neue Spieler benachteiligt wären, doch direkt gelöst, ohne, dass man an das Geld der anderen Spieler herangeht.

Wie das dann mit der Neuregelung der z.B. Werbeerlöse ist, steht ja auf einem anderen Blatt. Da müssen wir natürlich eine neue Regelung finden, aber daran wollte Alpha ja arbeiten, glaube ich. Vielleicht hat er ja eine superdolle Idee und das Problem wäre dann direkt gelöst.
Und ob du als Produzent 400.000 auf dem Startkonto hast oder 200.00 ist doch nicht wirklich so relevant, dass das für dich das ganze Spiel verändern würde - oder doch? :?
Mir geht es schlichtweg darum, dass das Geld, was man sich seit 2008 erwirtschaftet hat, einfach weg ist. Dann habe ich ja für Nüsse gespielt und das würde mich tierisch ärgern. Und ja, ich kann mir durchaus vorstellen, dass mir das Weiterspielen so sehr vermiesen würde, dass ich gar nicht erst wieder einsteige. :|

@ Plem: Ich weiß, was du meinst, ja. Aber wenn du dann pleite bist, biste pleite und kannst nicht mehr mitspielen, obwohl du auf deinem Alltime-Konto noch drölfhundert Millionen hast. Ich würde da alles kurz und klein schlagen. ;)

@ Alpha: Wenn aber doch alle ähnlich viel Geld haben, kann ein neue Spieler doch genauso gut wie ein alter mitbieten. Das Problem hätten wir dann ja gar nicht mehr.
#976522
Fabi hat geschrieben:@ Plem: Ich weiß, was du meinst, ja. Aber wenn du dann pleite bist, biste pleite und kannst nicht mehr mitspielen, obwohl du auf deinem Alltime-Konto noch drölfhundert Millionen hast. Ich würde da alles kurz und klein schlagen. ;)
also Fabi ich bin gerade etwas verwundert - wie gesagt, du würdest damit doch ne Inflation im QS starten - wenn du das Startkapital jetzt von 200 MIO auf 500 MIO erhöhst, dann sind die 500 MIO, die du zuvor besessen hast, ja eigentlich keine 500 MIO mehr wert, sondern nur mehr 200 MIO .. damit fickst du doch doch total ins Knie und zerstört die harte Arbeit, die du dir über die letzten paar Jahre gemacht hast.

Denn - wenn alle mit 500 MIO starten, müssen natürlich alle Preise angehoben werden - die Produktionskosten müssen steigen, die Strafen müssten steigen, ergo.. stehst du danach schlechter da als jetzt. Das kann doch nicht sein, was du im Sinn hast?
#976524
Das mit dem Startkapital seh ich so wie Stefan. Wenn man als Neuer die gleiche Summe bekommt, wie jemand hat der dafür 3 Jahre geackert hat, dann ist das doch das selbe, als wenn jetzt einfach alle 200 Mio bekommen. Das Ergebnis ist ja das selbe, einer war schon 3 Jahre dabei, ein anderer ist neu.
Also von mir aus muss das Geld nicht angepasst werden. Sollen die alten Hasen ruhig ihr Geld behalten. Wobei es natürlich nur konsequent wäre, es zu streichen. Alle reden ja von nem Neuanfang. Und nen Neuanfang ist halt mit den selben Bedingungen.
#976525
Fabi hat geschrieben:@ Plem: Ich weiß, was du meinst, ja. Aber wenn du dann pleite bist, biste pleite und kannst nicht mehr mitspielen, obwohl du auf deinem Alltime-Konto noch drölfhundert Millionen hast. Ich würde da alles kurz und klein schlagen. ;)
Ach komm - die Gefahr, beim Quotenspiel pleite zu gehen liegt zumindest bei den aktuellen Regeln bei minus 10 Prozent - und das sage ich als ernstzunehmender Statistiker!
Gerade bei dir wird doch wieder ein Quotenmonster nach dem anderen erschaffen.
Fabi hat geschrieben:@ Alpha: Wenn aber doch alle ähnlich viel Geld haben, kann ein neue Spieler doch genauso gut wie ein alter mitbieten. Das Problem hätten wir dann ja gar nicht mehr.
Na, wenn du's sowieso auf "ähnlich viel Geld" gleichmachen willst, was spricht dann gegen das komplette Zurücksetzen? Entweder "ähnlich viel Geld", dann hast du aber keinen vor der Pleite schützenden Geldberg mehr oder "nicht ähnlich viel Geld", dann haben die Neuen ein Problem. Beides geht nicht.
#976533
Ihr versteht nicht, wo mein Problem liegt, oder? Ich möchte schlicht und ergreifend nicht, dass mein erwirtschaftetes Geld futsch ist. Um nichts anderes geht es mir. Und die Alltime-Statistik hat damit ja nichts zu tun. Vom Angucken des Geldes hab ich ja nix. Klar würde es nicht gerade fair sein, neuen Spielern dann direkt ähnlich viel zu geben wie die alten Spieler besitzen, aber damit könnte ich weitaus besser leben, als dass mein Konto urplötzlich geschrumpft ist.
AlphaOrange hat geschrieben:Ach komm - die Gefahr, beim Quotenspiel pleite zu gehen liegt zumindest bei den aktuellen Regeln bei minus 10 Prozent - und das sage ich als ernstzunehmender Statistiker!
Wir ändern doch die Regeln - und die werden ja sicherlich durchaus strenger ausfallen, eben weil man eben nach den aktuellen Regeln total risikolos spielen kann, wenn ich das richtig verfolgt habe. ;)
#976538
Fabi hat geschrieben:Ihr versteht nicht, wo mein Problem liegt, oder? Ich möchte schlicht und ergreifend nicht, dass mein erwirtschaftetes Geld futsch ist. Um nichts anderes geht es mir. Und die Alltime-Statistik hat damit ja nichts zu tun. Vom Angucken des Geldes hab ich ja nix. Klar würde es nicht gerade fair sein, neuen Spielern dann direkt ähnlich viel zu geben wie die alten Spieler besitzen, aber damit könnte ich weitaus besser leben, als dass mein Konto urplötzlich geschrumpft ist.
Das heißt, wenn wir einfach alle Konten auf deinen aktuellen Kontostand setzen, ist das okay? Und dann erhöhen wir die Kosten soweit, dass es noch etwa 200 Mio wert ist.

Sorry Fabi, aber wegen eines solchen psychologischen Problems hier anzukommen und zu sagen "ich steig aus, wenn ich nicht meinen Willen bekomme" ist schlichtweg albern.
#976540
Dass du hier ständig die Problematik der Inflation ignorierst, obwohl ich das jetzt schon 2 mal erklärt habe und du durch deine "Lösung" auch noch alle vergangenen Gewinne entwerten würdest, versteh ich echt nicht...

Wenn du den neuen von Anfang an 500 Mio gibst, ist das doch das selbe, als wenn alle mit 200 Mio starten, nur dass durch die 500-Mio-Lösung alten Gewinne entwertet werden...

Dadurch, dass die alten Gewinne auf nem "alltime-Konto" gesichert werden, bleiben diese im richtigen Wert bestehen, während im selben Atemzug alle Spieler auf halbwegs faire Startlevel gesetzt werden (wobei du als oldtimer noch immer die Vorteile der vergangenen Produktionen hast, die dir ja nicht gestrichen werden)

@Regeln: und ja, die werden geändert - aber wenn du das Startkapital auf 500 Mio erhöhst, müssen auch alle anderen Werte erhöht werden (hab ich ja auch schon erklärt) .. du kannst doch nicht Startkapital erhöhen und die restlichen Sachen wie Produktionskosten und Quoteneinnahmen senken..
#976547
Ich habe ja nicht gesagt, dass die Lösung perfekt ist.. Mann kann daran ja noch arbeiten. ;)

Und zum Thema Inflation: Die gibt es doch eh - oder eben ne Deflation, je nach dem, wie dann die neuen Preise sind. Ist ja nicht so, als würde nur durch meinen Vorschlag das Geldgleichgewicht, sofern man das so nennen mag, aus den Fugen geraten. Ich sagte ja, dass man das dann in passende Relationen stellen muss. Das Finanzsystem wird doch eh total umgestellt; da muss man sowieso alle Relationen neu definieren.
Stefan hat geschrieben:@Regeln: und ja, die werden geändert - aber wenn du das Startkapital auf 500 Mio erhöhst, müssen auch alle anderen Werte erhöht werden (hab ich ja auch schon erklärt) .. du kannst doch nicht Startkapital erhöhen und die restlichen Sachen wie Produktionskosten und Quoteneinnahmen senken..
Hä wie kommst du denn jetzt auf den Unsinn? Das habe ich doch mit keinem Wort gesagt?!

Ich bin aber nunmal nicht damit einverstanden, wenn urplötzlich das ganze Geld futsch ist. Wofür hat man denn dann die ganze Zeit gespielt? Wenn alte wie neue Spieler gleich starten, dann benachteiligen wir uns selbst, weil wir einfach auf Geld verzichten, das uns eigentlich zusteht, eben weil wir es über die Seasons erwirtschaftet haben. Und genau das ist der Knackpunkt, der mich halt extrem an der Sache stört. :?

Ich habe mit Kell vorhin mal drüber gesprochen und sie hat den Vorschlag gemacht, dass man ja wenigstens dann einen Prozentsatz des alten Kontostandes zu dem neuen Startkapital hinzurechnet. Das würde ich für einen guten Kompromiss halten. Da hätte man immerhin zumindest noch etwas von seinem erwirtschafteten Geld.
#976550
Fabi hat geschrieben:Ich habe mit Kell vorhin mal drüber gesprochen und sie hat den Vorschlag gemacht, dass man ja wenigstens dann einen Prozentsatz des alten Kontostandes zu dem neuen Startkapital hinzurechnet. Das würde ich für einen guten Kompromiss halten. Da hätte man immerhin zumindest noch etwas von seinem erwirtschafteten Geld.
Na aber du hast doch als "Oldie" sowieso schon den Vorteil, dass du als alter Sender ein gefülltes Archiv mit Wiederholungsware hast, mit der du eigentlich eine ganze Spielphase füllen könntest und somit mit Null-Ausgaben Gewinn schreiben kannst, und als Produzent sind deine alten Produktionen noch im Umlauf und auch da ist es wieder.. für Null Ausgaben wird dir Gewinn gut geschrieben.

Ergo - haben neue Spieler eh schon diesen Nachteil. Und den Startwert für alle gleich zu setzen, macht das ganze Spiel doch um einiges interessater.

Und nein, dein bisher erwirtschaftetes Geld verschwindet nicht - es bleibt in der "overall"-Statistik doch erhalten - wo man dann vergleichen kann, wer sich wie geschlagen hat.

Und ich hab wie gesagt ein starkes Problem damit, das Geld so stark zu entwerten .. denn dann kann man eben die Seasons nicht mehr übergreifend miteinander vergleichen.

Noch dazu müsste man alle alten Serien nachzahlen, denn die kaufte man ja für alte Produktionskosten ein und wenn man das Startkapital um mehr als Verdoppelt, müssen die Belohnungen mehr als verdoppelt werden, da ja auch die Preise mehr als verdoppelt werden müssen .. und dann steht man mit Serien da, die viel zu billig Produziert wurden und das Spiel noch stärker verzerren.
#976559
Stefan hat geschrieben:
Fabi hat geschrieben:Ich habe mit Kell vorhin mal drüber gesprochen und sie hat den Vorschlag gemacht, dass man ja wenigstens dann einen Prozentsatz des alten Kontostandes zu dem neuen Startkapital hinzurechnet. Das würde ich für einen guten Kompromiss halten. Da hätte man immerhin zumindest noch etwas von seinem erwirtschafteten Geld.
Na aber du hast doch als "Oldie" sowieso schon den Vorteil, dass du als alter Sender ein gefülltes Archiv mit Wiederholungsware hast, mit der du eigentlich eine ganze Spielphase füllen könntest und somit mit Null-Ausgaben Gewinn schreiben kannst, und als Produzent sind deine alten Produktionen noch im Umlauf und auch da ist es wieder.. für Null Ausgaben wird dir Gewinn gut geschrieben.

Ergo - haben neue Spieler eh schon diesen Nachteil. Und den Startwert für alle gleich zu setzen, macht das ganze Spiel doch um einiges interessater.
Aber wenn ich doch etwas von damals verlängern will, zahle ich ja die Seasonaufschläge. Und das bei dem gleichen Kontostand wie bei den neuen Spielern, bei denen es gar nicht möglich ist, dass sie die Aufschläge zahlen müssen, weil sie nichts haben, das sie verlängern können. Da würde dich ja als Beispiel eine neue Staffel Models vermutlich das Dreifache kosten - und eben dafür dachte ich, könnte man Kells Prozentvorschlag als Ausgleich nehmen. Und was die Wiederholungen angeht: Dazu müssten sie ja erstmal auch gezeigt werden und dann auch noch Zuschauer haben. Das kann man ja jetzt nicht schon als Vorteil miteinberechnen, wenn man gar nicht weiß, ob überhaupt etwas wiederholt wird. Wir hatten letzte Season auch nur einen Sender, der sich an WDH orientiert hat.
Und nein, dein bisher erwirtschaftetes Geld verschwindet nicht - es bleibt in der "overall"-Statistik doch erhalten - wo man dann vergleichen kann, wer sich wie geschlagen hat.
Natürlich verschwindet es. Wenn ich es nicht ausgeben kann, ist es nichts mehr wert.
Und ich hab wie gesagt ein starkes Problem damit, das Geld so stark zu entwerten .. denn dann kann man eben die Seasons nicht mehr übergreifend miteinander vergleichen.

Noch dazu müsste man alle alten Serien nachzahlen, denn die kaufte man ja für alte Produktionskosten ein und wenn man das Startkapital um mehr als Verdoppelt, müssen die Belohnungen mehr als verdoppelt werden, da ja auch die Preise mehr als verdoppelt werden müssen .. und dann steht man mit Serien da, die viel zu billig Produziert wurden und das Spiel noch stärker verzerren.
Wie gesagt, der Vorschlag war jetzt nicht total ausgereift und so. War ja nur eine alternative Idee. ;)
#976566
Fabi hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:
Fabi hat geschrieben:Ich habe mit Kell vorhin mal drüber gesprochen und sie hat den Vorschlag gemacht, dass man ja wenigstens dann einen Prozentsatz des alten Kontostandes zu dem neuen Startkapital hinzurechnet. Das würde ich für einen guten Kompromiss halten. Da hätte man immerhin zumindest noch etwas von seinem erwirtschafteten Geld.
Na aber du hast doch als "Oldie" sowieso schon den Vorteil, dass du als alter Sender ein gefülltes Archiv mit Wiederholungsware hast, mit der du eigentlich eine ganze Spielphase füllen könntest und somit mit Null-Ausgaben Gewinn schreiben kannst, und als Produzent sind deine alten Produktionen noch im Umlauf und auch da ist es wieder.. für Null Ausgaben wird dir Gewinn gut geschrieben.

Ergo - haben neue Spieler eh schon diesen Nachteil. Und den Startwert für alle gleich zu setzen, macht das ganze Spiel doch um einiges interessater.
Aber wenn ich doch etwas von damals verlängern will, zahle ich ja die Seasonaufschläge. Und das bei dem gleichen Kontostand wie bei den neuen Spielern, bei denen es gar nicht möglich ist, dass sie die Aufschläge zahlen müssen, weil sie nichts haben, das sie verlängern können. Da würde dich ja als Beispiel eine neue Staffel Models vermutlich das Dreifache kosten - und eben dafür dachte ich, könnte man Kells Prozentvorschlag als Ausgleich nehmen. Und was die Wiederholungen angeht: Dazu müssten sie ja erstmal auch gezeigt werden und dann auch noch Zuschauer haben. Das kann man ja jetzt nicht schon als Vorteil miteinberechnen, wenn man gar nicht weiß, ob überhaupt etwas wiederholt wird. Wir hatten letzte Season auch nur einen Sender, der sich an WDH orientiert hat.
und Vica ist mit den Wiederholungen eigentlich ganz gut gefahren..

Sicher musst du Season-Aufschläge bezahlen, aber du hast bei Fortsetzungen auch eher ne "sichere Bank" an Zuschauern .. wenn du Serien hast, die du Fortsetzen willst, weil sie gut gelaufen sind, dann ist das ja eh auch ein Vorteil, den die neuen erstmal nicht haben.

Und na ja - man muss beim QS auch einfach etwas "umdenken".. um es eben für Spieler zugänglicher zu machen. Und bisher lief das alles unter nem mega mischmasch an alt und neu und am ende hatten wir 2 DoppelSender und kaum noch Produzenten.

Wenn man anfängt, das QS "Season-orientierter" zu sehen .. eine Season sozusagen als neuen Startpunkt - dann hat man auch mehr Chancen, das Spiel wieder etwas interessanter zu gestalten .. für alte und neue User.

Als Skisportler geh ich ja auch in einen neuen Weltcup nicht mit den Punkten aus dem letzten - natürlich aber mit meinen Erfahrungen und Können und geschaffenen Netzwerken an Trainern usw .. wenn man das nun auf das QS Umlegt, kannst du vl verstehen, warum ich so stark dafür bin, das zu ändern (und bisher gab es, rein Demokratisch gesehen auch ne breite Zustimmung dafür).

Aber ich seh das QS natürlich nicht als mein Eigentun, daher ist es mir ja wichtig, hier einen Weg zu finden, der auch dich Happy macht .. aber schlussendlich müssen wir hier ne Mehrheit finden. Ich bin eben für mein "Konzept", das kennen nun eh alle.. wenn andere User die "Prozentsatz von alten Gewinn übertragen" Sache gut finden, dann sprecht es bitte an :!:
#976568
Hm, also es ist halt natürlich ein Ungleichgewicht zwischen Produzent und Sender.
Alte Produzenten haben zwar mehr Geld, aber natürlich auch höhere Ausgaben (bei Fortsetzungen)
Neue Produzenten haben weniger Geld, aber müssen auch noch nicht ganz soviel ausgeben. (und sind ja auch nicht gezwungen direkt 20 Serien auf den Markt zu werfen)
Das halte ich ja noch für Vertretbar.

Das eigentliche Problem tritt doch erst bei den TV-Sendern auf.
Alte Sender haben massig Kohle und nen riesen Archiv, womit die den ganzen Sendeplan füllen können.
Neue Sender hingegeben haben ein sehr beschränktes Budget und noch keine einzige Sendung und müssen schauen, wie die den Plan voll bekommen.

Ich denke, man sollte vielleicht nicht nach einer pauschalen Lösung suchen, da die Produzenten eigentlich keine "Lösung" brauchen. Das einzige, was man vielleicht schauen müsste, ist, wie man neuen Sendern den Einstieg erleichtert ...
#976572
Stefan hat geschrieben:und Vica ist mit den Wiederholungen eigentlich ganz gut gefahren..
Naja, er hatte seine 2 bis 3 Zuschauer. Und bei WDH fährst du ja schon gut, wenn es 1 Mensch guckt. ;)
Sicher musst du Season-Aufschläge bezahlen, aber du hast bei Fortsetzungen auch eher ne "sichere Bank" an Zuschauern .. wenn du Serien hast, die du Fortsetzen willst, weil sie gut gelaufen sind, dann ist das ja eh auch ein Vorteil, den die neuen erstmal nicht haben.

Also das würde ich nicht sagen. Die letzte Season liegt Urzeiten zurück und ich würde nicht sagen, dass man davon ausgehen kann, dass Material aus der letzten Season eine "sichere Bank" an Zuschauern generieren würde. Ich denke auch mal nicht, dass alle Zuschauer aus 2010 zurückkehren.
Als Skisportler geh ich ja auch in einen neuen Weltcup nicht mit den Punkten aus dem letzten - natürlich aber mit meinen Erfahrungen und Können und geschaffenen Netzwerken an Trainern usw .. wenn man das nun auf das QS Umlegt, kannst du vl verstehen, warum ich so stark dafür bin, das zu ändern (und bisher gab es, rein Demokratisch gesehen auch ne breite Zustimmung dafür).
Und als TV-Sender schmeiße ich zu Beginn eines Geschäftsjahres nicht die ganze Kohle bis auf Summe X weg, nur damit es spannend bleibt und neue Mitbewerber bessere Chancen haben. Gibt immer mindestens zwei Sichtweisen. ;)

Und ja, die Mehrheit will es wohl so. Ich kann zwar irgendwie nicht verstehen, dass man einfach auf sein ganzes Geld verzichten will (und nein, das Alltime-Konto zählt nicht), aber okay.
#976576
Fabi hat geschrieben:
Als Skisportler geh ich ja auch in einen neuen Weltcup nicht mit den Punkten aus dem letzten - natürlich aber mit meinen Erfahrungen und Können und geschaffenen Netzwerken an Trainern usw .. wenn man das nun auf das QS Umlegt, kannst du vl verstehen, warum ich so stark dafür bin, das zu ändern (und bisher gab es, rein Demokratisch gesehen auch ne breite Zustimmung dafür).
Und als TV-Sender schmeiße ich zu Beginn eines Geschäftsjahres nicht die ganze Kohle bis auf Summe X weg, nur damit es spannend bleibt und neue Mitbewerber bessere Chancen haben. Gibt immer mindestens zwei Sichtweisen. ;)
Na du hast halt die Sichtweise "ich kack auf neue Spieler" und ich nicht .. stimmt, die sind verschieden ;)

Durch die Umstellung auf halbwegs gleiche Startbedingungen .. ist der Erfolg im Quotenspiel auch endlich mal wirklich messbar -- die letzten Seasons werteten wir da ja nur nach den Quoteneinnahmen.. was ja eigentlich auch schwachsinnig ist, da Vica wohl rein von Ausgaben/Einnahmen sicher einer der erfolgreichsten Sender war :?
#976581
Stefan hat geschrieben:
Fabi hat geschrieben:
Als Skisportler geh ich ja auch in einen neuen Weltcup nicht mit den Punkten aus dem letzten - natürlich aber mit meinen Erfahrungen und Können und geschaffenen Netzwerken an Trainern usw .. wenn man das nun auf das QS Umlegt, kannst du vl verstehen, warum ich so stark dafür bin, das zu ändern (und bisher gab es, rein Demokratisch gesehen auch ne breite Zustimmung dafür).
Und als TV-Sender schmeiße ich zu Beginn eines Geschäftsjahres nicht die ganze Kohle bis auf Summe X weg, nur damit es spannend bleibt und neue Mitbewerber bessere Chancen haben. Gibt immer mindestens zwei Sichtweisen. ;)
Na du hast halt die Sichtweise "ich kack auf neue Spieler" und ich nicht .. stimmt, die sind verschieden ;)
Nein, die habe ich ganz gewiss nicht. Sonst hätte ich wohl kaum vorgeschlagen, das Startkapital für neue Spieler zu erhöhen. Aber nett, dass du mir das einfach mal unterstellst.

Ich finde es einfach nicht fair, dass man die letzten Seasons um sonst gespielt hat, weil die ganze Kohle flöten geht. Genau das ist der Knackpunkt daran.
Durch die Umstellung auf halbwegs gleiche Startbedingungen .. ist der Erfolg im Quotenspiel auch endlich mal wirklich messbar -- die letzten Seasons werteten wir da ja nur nach den Quoteneinnahmen.. was ja eigentlich auch schwachsinnig ist, da Vica wohl rein von Ausgaben/Einnahmen sicher einer der erfolgreichsten Sender war :?
Und was machst du dann, wenn übernächste Season neue Spieler kommen? Wieder alles auf 0 setzen oder wie soll das dann weitergehen? Ich verstehe nicht, wieso das Kontenglätten dazu führt, dass es "wirklich messbar" ist. Das war es doch vorher auch schon, die Konten wurden halt immer fortlaufend geführt und nicht jede Season erneut gestartet.
Gibt's nu eigentlich ne angepeilte Startzeit ? Alpha schrieb zwar vorhin was zu den Regeln ... aber ohne zeitliche Prognose. :(
Und wird sich Poffel bis dahin wieder einfinden ?
Nein, gibt noch keine Startzeit. Und was Poffel angeht: Keine Ahnung.
#976588
Fabi hat geschrieben:
Durch die Umstellung auf halbwegs gleiche Startbedingungen .. ist der Erfolg im Quotenspiel auch endlich mal wirklich messbar -- die letzten Seasons werteten wir da ja nur nach den Quoteneinnahmen.. was ja eigentlich auch schwachsinnig ist, da Vica wohl rein von Ausgaben/Einnahmen sicher einer der erfolgreichsten Sender war :?
Und was machst du dann, wenn übernächste Season neue Spieler kommen? Wieder alles auf 0 setzen oder wie soll das dann weitergehen? Ich verstehe nicht, wieso das Kontenglätten dazu führt, dass es "wirklich messbar" ist. Das war es doch vorher auch schon, die Konten wurden halt immer fortlaufend geführt und nicht jede Season erneut gestartet.
Natürlich? Jede Season starten alle Teilnehmer mit dem festgelegten Startkapital - das ist doch genau der Grundgedanke dahinter.

edit: dadurch soll ja eben auch das "alltime konto" eingeführt werden, in dem dann jede seaosn auch die genauen gewinne usw gelistet werden können (bis auf die zahlen bis jetzt .. die sind halt einfach ein mischmasch aus 5 seasons)

Und messbarer wird es dadurch, weil eben alle die halbwegs gleichen Ausgangswerte haben - wenn Sender x und y mit je 200 Mio starten, und am Ende dann x 430 Mio hat und y 120 Mio, dann ist ja wohl klar ersichtlich, wer besser gespielt hat
#976594
Stefan hat geschrieben:Natürlich? Jede Season starten alle Teilnehmer mit dem festgelegten Startkapital - das ist doch genau der Grundgedanke dahinter.
Dann habe ich also zu keinem Zeitpunkt etwas von meinem Geld, weil es nach jeder Season weg ist?! Ich habe keine Möglichkeit, mein erwirtschaftetes Geld zu nutzen, weil es mir am Ende einer jeden Season einfach weggenommen wird. Ich kann also eine mordsmäßig gute Season gespielt haben und habe davon absolut nichts. Das ist totaler Käse, sorry.

Und da ich das Alltime-Konto ja nicht anfassen kann, ist das überhaupt nicht spielrelevant, was das Kaufen oder Produzieren von Serien geht. Das ist ja dann nichts weiter als eine nebensächliche Statistik.
edit: dadurch soll ja eben auch das "alltime konto" eingeführt werden, in dem dann jede seaosn auch die genauen gewinne usw gelistet werden können (bis auf die zahlen bis jetzt .. die sind halt einfach ein mischmasch aus 5 seasons)

Und messbarer wird es dadurch, weil eben alle die halbwegs gleichen Ausgangswerte haben - wenn Sender x und y mit je 200 Mio starten, und am Ende dann x 430 Mio hat und y 120 Mio, dann ist ja wohl klar ersichtlich, wer besser gespielt hat
Das kannst du auch jetzt haben, indem du einfach die Differenz von Startbetrag und Endbetrag bildest. Der einzige Unterschied ist dabei nur, dass man verschiedene Startkontostände hatte, weil man unterschiedlichen Erfolg in der Season zuvor hatte.

Also sehe ich das richtig, dass man jede Season komplett von der anderen trennt und man so erfolgreich sein kann wie man will, es aber komplett egal ist, wenn die Season vorbei ist...? Und ne, das Alltime-Konto zählt da für mich nicht, davon hab ich ja nix.
#976595
Hm, dass das Konto nun immer gelöscht wird, find ich jetzt aber auch nicht so berauschend. Ich dachte, das wäre ein einmaliger Schnitt. Dann geht dem Spiel ja das Ziel verloren. Warum sollte man dann haushalten mit seinem Geld, wenn man zur nächsten Season eh wieder automatisch Geld drauf bekommt ? :(
  • 1
  • 60
  • 61
  • 62
  • 63
  • 64
  • 68