#343028
Aufgrund der großen Nachfrage aus dem Ausland, speziell Asien, werden WIR DEUTSCHEN bis zu 40% mehr für Milchprodukte zahlen müssen!!

Für Milch sollen wir schon wieder mehr zahlen, um bis zu 5-10ct, bei Butter und Quark um bis zu 40%!! :roll: :evil: :evil:
Benutzeravatar
von Fabi
#343039
Und woher haste das? Ein Link zu einem entsprechendem Artikel wäre nicht schlecht ;)
Benutzeravatar
von Fabian
#343041
Milch ist spottbillig... Wenn man sich das überlegt, dass man im Supermarkt 60 Cent für einen Liter ausgibt... Auf dem Bauernhof zahlt man zirka einen Euro.

Wohlgemerkt schlagen die Discounter in den letzten Jahren immer beim Klopapier ein paar Cent drauf.
Benutzeravatar
von Shocknonstop
#343046
Das ist nicht aufgrund der hohen Nachfrage aus dem Ausland, sondern weil schon seit Jahren die VK-Preise der Bauern zu niedrig sind, nun haben sie endlich mal höhere Milchpreise durchgesetzt(Haupsächlich _EK Macht Aldi), deswegen kommt es zu Steigerungen.
Benutzeravatar
von Markus F.
#343095
ich wohn zwar in österreich, habs aber auch bemerkt (weil ich die preise "nachkorriegieren" musste) Ich finds eig. nicht wirklich schlimm. Alle möglichen Produkte werden im Laufe der zeit immer wieder mal teurer, da regt sich keiner auf, aber wenn die Bauern auch mal mehr Geld wollen schon? Versteh ich nicht so ganz.
#343128
Sentinel2003 hat geschrieben:Aufgrund der großen Nachfrage aus dem Ausland, speziell Asien, werden WIR DEUTSCHEN bis zu 40% mehr für Milchprodukte zahlen müssen!!
Wir guten Deutschen und die bösen Ausländer.
Vielleicht wurden die Produzenten vom Einzelhandel auch nur zur Verramschung gezwungen?
Für Milch sollen wir schon wieder mehr zahlen, um bis zu 5-10ct, bei Butter und Quark um bis zu 40%!! :roll: :evil: :evil:
Schon wieder? Sind die Preise nicht immer mehr gedrückt worden?
Benutzeravatar
von Fabi
#343140
Außerdem wird es bei jeder "erzwungenen" Preiserhöhung auch irgendeinen Hersteller geben, der es hinbekommt, die Produkte zum alten - wenn nicht sogar noch günstigeren - Preis anbieten zu können. Von daher hält dich das in der Waage.
Benutzeravatar
von Shocknonstop
#343188
29. Mai 2007, 13:31 Uhr
Lebensmittel
Nach Milch werden auch Käse und Quark teurer
Aber bitte mit Sahne! Dafür müssen Verbraucher bald tiefer in die Tasche greifen, berechnen die Experten im Voraus: Außer bei der Trinkmilch neigen die Preise bei weiteren frischen Molkereiprodukten zum Anstieg - sogar bei Discountern.

Angesichts steigender Preise für Trinkmilch müssen Verbraucher nach Expertenansicht bald auch für Milchprodukte tiefer in die Tasche greifen. Am Käsemarkt werde die Entwicklung nicht spurlos vorübergehen, teilte die Zentrale Markt- und Preisberichtstelle der deutschen Agrarwirtschaft (ZMP) in Berlin mit. "Die Tendenz nach oben ist klar", sagte der ZMP-Milchexperte Erhard Richartz. Die Preise für Butter seien Anfang Mai bereits um vier bis fünf Cent pro 250-Gramm-Päckchen angehoben worden. Auch der Milchpulverpreis sei gestiegen. Frischprodukte und Käse würden im Jahresverlauf nachziehen. Das Ausmaß der Preissteigerungen hänge jedoch von der Strategie der Handelsketten ab.
Mittelfristig seien Preissteigerungen vor allem bei fettarmen Sorten zu erwarten. Auch Quark und Sahne würden teurer. Hintergrund: Die Molkereien haben beim Einzelhandel rund 15 Prozent höhere Abgabepreise durchgesetzt. Wie stark Kunden dies spüren werden, ist noch unklar: Bisher haben die Ladenpreise laut ZMP nicht spürbar angezogen.
Molkereien handeln höhere Abgabepreise aus

Die Molkereien hatten mit den Lebensmittel-Discountern Preiserhöhungen für Milch um 15 Prozent ausgehandelt, die am 1. Juni wirksam werden. Nach Angaben der ZMP halten sich Angebot und Nachfrage nach Milch mittlerweile in etwa die Waage. Die Berichtsstelle geht davon aus, dass in diesem Jahr in der EU 137 Millionen Tonnen Milch verfügbar sein werden und diese Menge auch abgesetzt werde.

Die Erzeuger hoffen nun ebenfalls auf höhere Erlöse. Ab Sommer könne der Auszahlungspreis pro Kilogramm Standardmilch bei 30 Cent und mehr liegen, heißt es beim Deutschen Bauernverband. Derzeit erhalten die Landwirte 28 Cent. Die Molkereien seien nun gefordert, die höheren Abgabepreise auch an die Erzeuger weiter zu geben. Die Bauern forderten auf Demonstrationen Anfang Mai mindestens 40 Cent pro Liter Milch ab Erzeuger.
Aldi zahlt mehr für Trinkmilch
Die Molkereien hatten nach Verbandsangaben auch erstmals gegenüber dem führenden deutschen Discounter Aldi Preissteigerungen bei Milch durchgesetzt. Der Abschluss gelte für Milcherzeugnisse wie Trinkmilch. Die deutsche Milchindustrie rechnet in diesem Jahr außerdem mit Mehrerlösen aus dem Ausland. Bereits bisher fließen 30 Prozent des deutschen Milchaufkommens ins Ausland. Dabei spielt die Auslandsexpansion der Handelskonzerne eine Rolle.

Milch wird laut Milchindustrie-Verband bisher zu etwa 55 Prozent in den deutschen Handel und zu 15 Prozent an die hiesige Lebensmittelindustrie geliefert. Die Molkereien hatten in den letzten fünf Jahren nach eigenen Angaben 15 Prozent der Einnahmen gegenüber dem deutschen Lebensmittelhandel verloren. Gleichzeitig seien jedoch die Kosten um bis zu vier Prozent pro Jahr gestiegen - auch wegen höherer Ausgaben für Logistik und Energie. Heute gibt es in Deutschland etwa 100 Molkereien. Im Jahr 1990 waren es 360 gewesen.
Auf die Erzeuger kommt ein weiteres Problem zu. Mit der Abschaffung der Milchquote in der EU fallen im Jahr 2015 für die Milcherzeuger Fesseln, aber auch Abnahmegarantien weg. Andererseits hoffen die Milchbauern mit weitaus höherem Absatz auf dem Weltmarkt, auch in Asien und Osteuropa. Deutschland gilt als weltweit wichtigstes Erzeugerland von Milch.

dpa/Reuters/oht

Quelle: http://www.welt.de
#343319
Kellerkind hat geschrieben: Wir guten Deutschen und die bösen Ausländer.
Oh, Gott, worin manche Menschen schon gleich wieder rassistische Äusserungen erkennen wollen.

Bei solchen Leuten darf das Besteck wohl auch nur links neben dem Teller liegen, alles andere sind dann verkappte Essens-Nazis :roll:
#343323
DukesofHazzard hat geschrieben:Oh, Gott, worin manche Menschen schon gleich wieder rassistische Äusserungen erkennen wollen.
Das Eröffnungsposting war sehr provokant formuliert:
"Wegen ... Ausland... werden WIR DEUTSCHEN ... zahlen müssen."

Man hätte z.B. sagen können, dass wegen der Nachfrage die Preise steigen werden. Aber dort UNS DEUTSCHE als große Opfer zu beschreiben, war stark übertrieben. Immerhin sind es auch WIR EUROPÄER, die durch Subventionen in der EU dafür sorgen, dass UNSER Milchpulver in Afrika billiger angeboten werden kann, also dort produzierte Milch.
Benutzeravatar
von Mrs.Miggins
#343878
Hach, da hab ich es als Veganer gut, mein Soja Zeug wird nicht teurer. :lol:
Wobei das ja eh schon überteuert ist. Nach dem Motto" Wir schreiben "BIO" drauf, dann können wir es noch teurer machen". :evil:
Benutzeravatar
von german_harm_mac
#343926
Hallo

ich hoffe das die Bauer auchmal was davon haben und nicht nur die großen Firmen/Konzerne.

Anne
von The Rock
#343931
Kellerkind hat geschrieben:
DukesofHazzard hat geschrieben:Oh, Gott, worin manche Menschen schon gleich wieder rassistische Äusserungen erkennen wollen.
Das Eröffnungsposting war sehr provokant formuliert:
"Wegen ... Ausland... werden WIR DEUTSCHEN ... zahlen müssen."

Man hätte z.B. sagen können, dass wegen der Nachfrage die Preise steigen werden. Aber dort UNS DEUTSCHE als große Opfer zu beschreiben, war stark übertrieben. Immerhin sind es auch WIR EUROPÄER, die durch Subventionen in der EU dafür sorgen, dass UNSER Milchpulver in Afrika billiger angeboten werden kann, also dort produzierte Milch.
Ich finde daran garnichts provokativ. Man kann natürlich aus jedem Satz seine psychischen Paraneua rauslesen...
Wir leben nun mal in Deutschland und uns kanns doch egal sein, wieviel die Franzosen für ihren Käse zahlen?! Könnten wir mal ein Thema im internationalen Bereich diskutieren, ohne dass jemand wieder mit dieser Rassenquatsch Geschichte beginnt. Gerade jetzt, wo unser Häuptling aus Österreich gerade etwas kürzer getreten ist...?!

Kann auch nicht sagen, dass mich die Meldung besonders überrascht hat. Immerhin funktioniert der Welthandel nun mal nach diesem Prinzip und nachdem vor einigen Wochen der hohe Getreidepreis, aufgrund schlechter Ernten bekanntgegeben wurde (wir Menschen tragen dazu natürlich nichts bei ;)), hatte man schon die Prognose abgegeben, dass zukünftig alle landwirtschaftlichen Güter teurer werden.

Meines Wissens nach geht es auch nicht um die Trocken-, sondern um die Naturmilch. Und Afrikaner sind meines Wissens nach auch nicht für einen übermäßigen Milchkonsum bekannt.
von bsc
#345447
Der weltweite Bedarf ist gestiegen?
Wie denn das?

Laktoseintoleranz bei Asiaten mit 90 bis 100 Prozent.
Laktoseintoleranz bei schwarzen Afrikanern mit 85 bis 100 Prozent.
Laktoseintoleranz in den USA bei 10 bis 25 Prozent der weißen und bis zu 95 Prozent der schwarzen Bevölkerung.
Benutzeravatar
von Melly
#345542
Fabian hat geschrieben:Wohlgemerkt schlagen die Discounter in den letzten Jahren immer beim Klopapier ein paar Cent drauf.
Arschabwischen wird auch immer kostenspieliger! Bald kommen die alten Zeiten mit Zeitungspapier an den intimsten Stellen...nach dem Motto: back to the roots! :wink:
Benutzeravatar
von Shocknonstop
#345592
Deswegen war es ja auch in der DDR so schön rauh und kratzig....damit auch das letzte Ar....loch rot wurde.....

Bild
von The Rock
#345606
bsc hat geschrieben:Der weltweite Bedarf ist gestiegen?
Wie denn das?

Laktoseintoleranz bei Asiaten mit 90 bis 100 Prozent.
Laktoseintoleranz bei schwarzen Afrikanern mit 85 bis 100 Prozent.
Laktoseintoleranz in den USA bei 10 bis 25 Prozent der weißen und bis zu 95 Prozent der schwarzen Bevölkerung.

15% von 3 Milliarden scheinen ja offensichtlich genug zu sein um mit uns die Kohle zu schieben.
Benutzeravatar
von german_harm_mac
#346236
Hallo

Wie immer geht der Großteil der Preiserhöhung an die großen Konzerne/Firmen. Die Bauer bekommen wieder mal nur ein paar Cent.
Bekkämen die Bauern den größten Teil könnte ich mich damit wesentlich besser anfreunden.

Bzgl. der lebensmittelpreise sind wir Deutsche echt verwöhnt. Deutschland hat mit die niedrigesten Lebensmittelkosten in Europa.

Anne
Benutzeravatar
von Shocknonstop
#354452
25.08.2007, 09:04 Uhr
Nachfrage treibt Kaffeepreise
Hamburg (dpa) - Die Kaffeetrinker in Deutschland müssen sich auf weiter steigende Preise einstellen. Nach einem deutlichen Anstieg der Notierungen für Rohkaffee an den internationalen Börsen seien auch bei den Endpreisen Erhöhungen denkbar, sagte Holger Preibisch, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Kaffeeverbandes. Der langfristige Trend zeige nach oben, sagte er der dpa. Derzeit müssen die Verbraucher für ein Pfund Kaffee im Schnitt 3 Euro 80 bezahlen. Vor fünf Jahren waren es knapp 80 Cent weniger.
Benutzeravatar
von Shocknonstop
#355606
27.08.2007, 20:52 Uhr
Nächste Preisrunde bei Milchprodukten steht ins Haus
Hamburg (dpa) - Den deutschen Verbrauchern steht Anfang September nach Branchenangaben die nächste Preisrunde bei Milchprodukten ins Haus. Um ein bis eineinhalb Euro würden die Molkereien dann ihre Preise pro Kilo Käse anheben, sagte der Geschäftsführer des Milchindustrieverbandes, Eckard Heuser, dem «Hamburger Abendblatt». Grund für den Preisanstieg ist, dass die Lieferverträge zwischen Einzelhandel und Molkereien auslaufen. Wegen der Nachfrage sowie gestiegener Energiekosten verlangen die Molkereien höhere Preise.
von Angel of fate
#358204
Das eigentlich witzige ist ja, dass die gestiegene Nachfrage gerade aus Asien kommt, wo die meisten Menschen nicht die nötigen Enzyme haben, um Milch verdauen zu können. Die haben dort wenig bis gar keine Milch und vertragen sie entsprechend auch nicht. Das ist speziell eine europäische Entwicklung
Benutzeravatar
von Shocknonstop
#360664
06.09.2007, 17:49 Uhr
Lebensmittelhändler kündigen Preiserhöhungen an
Frankfurt/Main (dpa) - Nach dem Preissprung bei Molkerei-Produkten zeichnet sich eine Verteuerung von Lebensmitteln auf breiter Front ab. Deutschlands zweitgrößter Lebensmittelhändler REWE plant in den kommenden Wochen Preiserhöhungen bei billigeren Artikeln. «Die gesamte Branche ist von deutlich gestiegenen Rohstoffpreisen betroffen», sagte ein REWE-Sprecher der dpa. Hintergrund seien höhere Kosten bei Rohstoffen und der Produktion. Aldi gab eine Verteuerung von 50 Artikeln für den gesamten Markt.

und

06.09.2007, 15:25 Uhr
«Lebensmittel Zeitung» erwartet Preisanstieg bei Nahrungsmitteln
Frankfurt/Main (dpa) - Den Verbrauchern drohen laut «Lebensmittel Zeitung» drastische Preiserhöhungen für Nahrungsmittel. Aldi habe mit der Verteuerung von etwa 50 Artikeln in dieser Woche ein Signal gegeben, berichtet die Zeitung. Experten erwarten, dass Aldi die Preise von insgesamt bis zu 380 Produkten anheben will. Der Discounter setze damit Maßstäbe für den gesamten Einzelhandel. Erwartet wird, dass auch die Konkurrenz in den nächsten Tage die Preise anheben werde.

Wird wieder einige freuen......hoffe, unsere Löhne steigen dann auch mal langsam auf breiter Front :twisted:
Benutzeravatar
von Dr Seltsam
#360677
Ma ne Frage, wenn unsre Asiatischen Freunde keine Milch vertragen, was wollen die dann damit, drine baden oder wie :D ?
von Angel of fate
#360679
Ich weiß es nicht genau, aber ich schätze, sie werden es essen!
Sie vertragen es zwar nicht so gut, aber sterben tun sie auch nicht daran (das weiß ich, ich hab nämlich laktoseintolleranz).
Ich schätze, sie werden va auf Käse stehen, den werden sie als europäische Delikatessen verkaufen. Vermutlich gibts dort Milch ungefähr in solch homöopathischen Dosen, wie es bei uns Erdnussöl, Wasabi oder Sojasoße gibt...