von Stefan
#755203
Das Quotenspiel - Season 5

Gesucht wird der erfolgreichste TV-Sender sowie der erfolgreichste Produzent.
Alles eingebettet in einem spannenden Spiel um Quote, Geld und TV-Programm.


Das Spiel wird über folgendes Webportal gespielt:
http://qspiel.aliasnews.de


Im Nachfolgenden gibt es die Regeln - es sind viele, und einiges wiederholt sich in den Abschnitten. Also durchlesen und mitmachen!
versteckter Inhalt:
Regeln
Stand: 19. Dezember 2009

REGELN TV-SENDER
Jedes Forumsmitglied kann als TV-Sender einsteigen. Dazu wird dem Sender zu Beginn 200 Millionen Euro gegeben, welches nach Belieben ausgegeben werden kann. Ist ein TV-Sender pleite, scheidet der Spieler aus dem Spiel aus.Jeder TV-Sender muss Sendungen von den Produktionsfirmen für so wenig Geld wie möglich kaufen und damit sein tägliches Programm füllen. Dabei müssen von Montag bis Samstag drei Slots, am Sonntag vier Slots belegt werden - wie diese Slots belegt werden, ist dem Senderchef überlassen.

Sollte ein Sender aus beliebigen Gründen es nicht schaffen, sein Programm vollständig mit neuen Sendungen vollzukriegen, können freie Slots auch mit Wiederholungen besetzt werden. Hat ein TV-Sender eine bestimmte Menge an Geld auf dem Konto, kann der Senderchef eine Produktionsfirma gründen und so Sendungen herstellen, welche zum Verkauf angeboten werden können (oder für den eigenen Sender gebraucht werden können). Der Spieler führt somit gleichzeitig einen Sender und eine Produktionsfirma.

Die TV-Sender können sich so viele Sendungen wie möglich kaufen, es besteht keine unbedingte Pflicht, alle gekauften Sendungen auch auszustrahlen.Die Eröffnung eines TV-Senders kostet 200 Millionen Euro.

REGELN PRODUKTIONSFIRMEN
Jedes Forumsmitglied kann als Produktionsfirma einsteigen. Dazu wird der Produktionsfirma zu Beginn 60 Millionen Euro gegeben. Jede Produktionsfirma muss regelmäßig Sendungen entwickeln (so viele wie möglich). Dabei ist es egal, ob diese Sendungen im realen Leben schon existieren oder die Sendungen aus der Kreativität der Spieler entstehen. Jede Sendung soll dabei mit einer Inhaltsangabe und einem Mindestverkaufspreis versehen sein. Doch es sollen mindestens 50 Prozent fiktive oder eigen entwickelte Programme dabei sein (feste Regel also: Jede zweite Sendung soll aus der Kreativität des Spielers entstanden sein). Zudem kommt hinzu, dass das Produzieren von Sendungen Geld kostet. Näheres dazu im Abschnitt "Produktionskosten". Die Produktionsfirmen dürfen alle Genres entwickeln.

Die Produktionsfirmen haben den Auftrag, ihre Sendungen für so viel Geld wie möglich an die TV-Sender zu verkaufen. Die Eröffnung einer Produktionsfirma kostet 60 Millionen Euro.

REGELN ZUSCHAUER
Jedes Forumsmitglied kann als Zuschauer im Spiel mitwirken. Dazu stimmen sie ab, wann sie welches Programm gucken. Die Abstimmungszeit für das jeweilige Tagesprogramm läuft immer am Ende des jeweiligen Tages ab (Winterzeit 23 Uhr, im Sommer 24 Uhr). Es ist nicht möglich, am darauffolgenden Tag Sendungen des Vortages zu gucken. Die Senderchefs und die Produzenten müssen als Zuschauer teilnehmen. Die Senderchefs dürfen jedoch keine Sendungen ihres eigenen TV-Senders gucken und Produzenten dürfen nicht ihre eigenentwickelten Sendungen gucken. Tun beide Parteien dies nicht, droht eine Geldbuße von 1 Mio. Euro pro nicht geguckten Slot.

REGELN WERBUNG
Den TV-Sendern steht es frei, ihr Programm zu bewerben - dabei können sie Werbeanzeigen im Spielthread veröffentlichen. Es ist untersagt, andere Forenmitglieder per PN oder per E-Mail mit Werbung vollzuspammen!

REGELN SERIEN
Serien haben immer einen Slot zu besetzen. Eventuelle Spezialfolgen (Doppelfolgen, Staffelpremieren oder -enden) können auch zwei Slots besetzen. Jede Serienepisode kann einen Titel und eine kleine Inhaltsangabe besitzen.

FORTSETZUNGEN VON REAL EXISTIERENDEN SERIEN
Produzenten können Serien produzieren, die als Fortsetzung zu bestehenden Serien dienen sollen, ohne zuerst die existierende Serie komplett zu produzieren. Die Produzenten müssen allerdings sicherstellen, dass diese Serien als Spin-off gekennzeichnet werden und dementsprechend behandelt werden (siehe hier).

PAUSE ZWISCHEN DEN STAFFELN
Durch den 8-Wochen Rythmus des Spiels sind keine weiteren Zwangspausen mehr verhonden.

REGELN FILME
Filme haben immer zwei Slots zu besetzen. Bei Filmen, die offensichtlich länger als zwei Stunden dauern (Bsp. Titanic, Herr der Ringe, Der mit dem Wolf tanzt usw.) gilt diese Regel ebenso. Das heißt, dass kein Film auf drei Slots verteilt werden kann - es können aber mehrteiler produziert werden.

REGELN WIEDERHOLUNGEN
Sendungen, die als Wiederholung gesendet werden, müssen dementsprechend im Programmplan gekennzeichnet werden. Die Wiederholungsrechte bleiben dauerhaft bei den Sendern. Möchte die Produktionsfirma jedoch seine Sendung wiederverkaufen, kann er dies tun, indem er sich mit dem Sender auf einen entsprechenden Verkauf von Sender an Produktionsfirma einigt (d.h. der Sender verkauft die Sendung wieder zurück an den Produzenten). Ein eventueller Kaufvertrag ist von beiden Parteien dem Spielleiter zu melden.

REGELN VERLÄNGERUNGEN/FORTSETZUNGEN
Filme können oft beliebig fortgesetzt werden, müssen aber irgendwie mit "Teil 2", "Teil 3" o.ä. gekennzeichnet werden; zudem sind die Fortsetzungskosten von 25 Prozent zu beachten. Bei Serien liegt der Fall ein wenig anders, sowohl bei fiktiven als auch bei reellen Serien.

Fiktive Serien: Man darf "testweise" eine Pilotfolge produzieren und den Erfolg dieser abwarten. Daraufhin darf man ohne Fortsetzungskostenaufschlag eine komplette erste Staffel produzieren. Produzenten und Senderchefs sollten sich von Vorne herein klarmachen, wie viele Folgen diese Staffel haben soll; die Ergänzung von weiteren Folgen in einer Staffel ist nicht erlaubt. Jede weitere Ergänzung ist eine neue Staffel (zuzüglich der Fortsetzungskosten).

Reelle Serien: Bei reelen Serien muss sich bei der Episodenzahl an die er rellen Serie orientiert werden - also meist 13 oder 22 - es darf jedoch auch hier zuerst ein Pilot produziert werden.

REGELN GELD
An die TV-Sender wird zu Spielbeginn eine Summe von 200 Millionen Euro verteilt. Die Produktionsfirmen bekommen zu Spielbeginn jeweils 60 Millionen Euro.
Die Produktionsfirmen verkaufen die entwickelten Sendungen für teuer wie möglich, während die TV-Sender Sendungen für billig wie möglich kaufen.

REGELN VERKAUF
Der Verkauf erfolgt automatisch über das System.

REGELN PRODUKTIONSKOSTEN
Produziert wird automatisch über das System. Hier ist auf die richtigkeit der Angaben zu achten - wird bei einer Produktion eine falsche Staffel angegeben, kann der Spielleiter die Produktion rückgängig machen!

REGELN FORTSETZUNGSKOSTEN
Berechnungen erfolgen ebenfalls im System. Generell ist zu sagen, dass pro Fortsetzung, ob nun Staffel oder Film, eine Produktionskostenerhöhung von 25 % anfällt.

REGELN MARKTPLATZ
Nachdem Produzenten ihre neuen Produktionen abgeschlossen haben, können sie diese für den Verkauf auf den Marktplatz stellen. Dies erfolgt über das System. Sender können diese Produktionen dann ersteigern. Das aktuelle Höchstgebot wird im System angezeigt. Der Produzent sieht alle aktuellen Gebote und kann sich dann für eines entscheiden. Der Verkauf muss dann vom Spielleiter noch genehmigt werden. Danach ist der Verkauf abgeschlossen.

REGELN QUOTEN
Die Quoten werden folgendermaßen ermittelt: Für einen Slot gibt es x Zuschauer, der Sender A hat zu dieser Zeit y Zuschauer. Die Zuschaueranzahl y wird als normale Zahl angegeben, der Marktanteil wird in Prozente angegeben (Anzahl der Senderzuschauer y mal 100 durch Anzahl der Gesamtzuschauer x). Der Spielleiter wird versuchen, regelmäßig Quotenberichte a la "Quotenmeter.de" zu schreiben und diese im Thread zu veröffentlichen.

REGELN QUOTENENTLOHNUNG
Die TV-Sender werden mit ihren Sendungen Quoten einfahren - je mehr Quote sie bekommen, desto mehr Geld gibt es. Dabei werden sowohl die TV-Sender als auch die Produktionsfirmen entlohnt. Von den 100 Prozent bleiben 75 Prozent beim Sender und 25 Prozent gehen an die Produktionsfirma der Sendung. Für einen Prozent in der Quote gibt es 100.000 Euro (bei Nachkommastellen gibt es zusätzliche Tausender; es gibt keine zweite Nachkommastelle, es wird stattdessen kaufmännisch gerundet).

Das System übernimmt die Entlohung vollautomatisch!

SPIELABLAUF
Die TV-Sender müssen wöchentlich für jeden Tag ihr Programm füllen. Dazu veröffentlichen die TV-Sender eigenhändig ihr Programm forenextern auf der unter den Regeln angegebenen Seite.

Die Zuschauer haben nun die Möglichkeit abzustimmen, welches Programm sie im Laufe der Woche sehen werden (dafür müssen sie sich vorher bei der Seite anmelden und freischalten lassen).

Produzenten können jederzeit neue Sendungen auf den Marktplatz stellen, Sender können auf diese jederzeit bieten und sie zur Sendezeit dann ins Programm nehmen!

INFORMATIONSABGABEN AN DEN SPIELLEITER
Der Spielleiter ist generell nur über jene Deals per PN zu unterrichten, die nicht über das System zu machen sind (Verkauf von Wiederholungsrechten usw)

WEITERE INFORMATIONEN
Im Spiel dürfen nur höchstens sechs TV-Sender und höchstens sechzehn Produktionsfirmen gleichzeitig mitmachen.

Jeder Spieler kann für bestimmte Zeit einen Ersatzspieler für seinen TV-Sender oder seine Produktionsfirma einsetzen. Dies gilt vor allem, wenn der Spieler über Wochen lang nicht am Spiel teilnehmen kann o.ä. und seine "Errungenschaften" nicht aufgeben will, um im späteren Verlauf des Spiels wieder teilnehmen zu können.

Die TV-Sender können jederzeit ihr Programm für die Woche ändern, doch sollten sie bedenken, dass die bereits abgegebenen Zuschauerstimmen für das alte Programm nicht mehr zählen.
Regelergänzungen Season 5

1) Keine Ausnahme-Regelungen
Es wird in Zukunft keine Ausnahmegenehmigungen für "Einzelevents" jeglicher Art, wie zum Beispiel Award und Contests, geben. Hier sind Season-abhängige Kosten zu bezahlen wie bei allen anderen Produktionen auch.

2) Statuserweiterungen bzw -änderungen

a) Statuswechsel
Sollte ein aktiver Spieler die Rollen wechseln, sind die Diffenzen des Startkapitals zu begleichen. Steigt ein Sender auf ein Produktionsstudio um, müssen 140 Mio zurück an die Spielbank überwiesen werden - wechselt ein Produzent hingegeben zum Sender, bekommt er 140 Mio von der Spielbank

b) Zweitfirmen
Möchten die Spieler ihren Status erweitern, haben sie die Möglichkeit, eine Zweit/Tochterfirma zu gründen. Ein Produktionsstudio kostet 60 Mio, ein Sender 200 Mio Eur. Diese Zweitfirmen erhalten jedoch keine Startgelder. Sollte sich ein Spieler im laufe des Spiels dafür entscheiden, seine Hauptfirma zu beenden, tritt Regel "2.a Statuswechsel" in Kraft. Als Beispiel: Entscheidet sich ein Sender, der danach ein Produktionsstudio eröffnet hat, den Sendebetrieb einzustellen, und sein Produktionsstudio hauptsächlich zu führen, müssen 140 Mio EUR zurück gezahlt werden.

3) Entscheidungsorgan

Sollte es bezüglich des Copyrights zu Streitereien kommen, die die Spieler unter sich nicht ausmachen können, hat der Spielleiter das Recht, nach Rücksprache mit den Mitspielen, die Produktion des unter Kritik stehenden Formats zu unterbieten - der Produzent und der Sender bekommen in diesem Fall das ausgegebene Geld zurück. Hierbei geht es Hauptsächlich darum, Streit zu lösen, wenn dieser Ausbricht. Der Spielleiter kann nicht von sich aus im Hintergrund Formate verbieten, ohne es mit der Gruppe besprochen bzw. von dort einen Grund dafür bekommen zu haben

4) Season Ende
Am Ende der Season wird der Marktplatz wie gewohnt geleert - Formate, die bis dahin nicht verkauft wurden, werden vom Markt genommen. Der Produzent bekommt die Produktionsausgaben nicht zurück.

5) Verkauf von Produktionsstudios
Produktionsstudios können nicht verkauft werden - einzelne Rechte können allerdings weitergegeben werden. Bei nicht weiterverkauften Rechten gehen die Produktionseinnahmen an die Spielbank

6) Verkauf von Sender

Sender können verkauft werden - bei diesem Verkauf bekommt der Käufer auch alle Senderlizenzen, die der Sender besitzt. Sollte ein Sender nicht verkauft werden, gehen die Sendelizenzen an den Produzenten zurück, der sie erneut verkaufen kann.
Zuletzt geändert von Stefan am Mo 26. Sep 2011, 23:09, insgesamt 17-mal geändert.
#755205
Quotenbericht-Archiv

Woche 1 / 74
Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag

Woche 2 / 75
Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag

Woche 3 / 76
Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag

Woche 4 / 77
Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag

Woche 5 / 78
Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag

Woche 6 / 79
Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag

Woche 7 / 80
Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag

Woche 8 / 81
Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag


Gesamtfinanzen

Finanzübersicht Gesamt - Sender

iTV 583.827.108,00 €
SPN 415.392.500,00 €
joTV 346.707.500,00 €
FTV 246.955.181,60 €
Zion 226.375.000,00 €
pr1me 225.502.500,00 €
the TB 0,00 €

Finanzübersicht Finanzen - Produzenten
futureTV 370.288.810,00 €
R9 Productions 286.822.500,00 €
E.H.I. Pictures 221.170.055,00 €
Metropolis Studios 201.132.500,00 €
ÖsiProductions 184.694.661,90 €
NUFAN-Productions 165.974.800,01 €
Dreamcorp 147.667.500,00 €
Home Production 84.937.500,00 €
Löwenburg 55.262.500,00 €
Postmodern Pictures 55.252.500,00 €
FTV STUDIOS 13.777.518,40 €
channel 4 PRODUCTIONS 0,00 €
mammutproductions 0,00 €
DARKSUN Entertainment 0,00 €
Jerrys Game-Studio 0,00 €
cross|heart productions 0,00 €
pure studios 0,00 €
Zuletzt geändert von Stefan am So 10. Apr 2011, 21:56, insgesamt 34-mal geändert.
#755220
Wie sieht's mit dem Starttermin aus? Ich hab so den 11. im Kopf, aber das erscheint mir ein bisschen knapp.

Btw:
Ich suche einen Produzenten für eine neue Serie um Beziehungen, Sex, Freundschaft und natürlich noch mehr Sex. Eine etwas genauere Beschreibung dessen, was mir vorschwebt, erfahrt ihr bei Interesse per PN.
#755234
eigentlich hatten wir Anfang Februar ausgemacht aber ich muss sagen - aus sicht des Produzenten wär mir Ende Februar lieber .. ich hab total stress und werd wohl bis ende Jänner sowieso zu nichts kommen

noch dazu wär der erste März perfekt - das wär ein Montag
#755244
Stefan hat geschrieben:eigentlich hatten wir Anfang Februar ausgemacht aber ich muss sagen - aus sicht des Produzenten wär mir Ende Februar lieber .. ich hab total stress und werd wohl bis ende Jänner sowieso zu nichts kommen

noch dazu wär der erste März perfekt - das wär ein Montag
Oh, ich hatte glatt Januar im Kopf.
Anfang Februar ginge für mich sogar weiterhin in Ordnung.
#755375
Hessenlöwe hat geschrieben:Na dann nehmen wir doch den 1. März.
gut, ich setz das jetzt einfach fest.

Sendestart 1 März

Marktplatz kann man ab sofort nutzen :!:
#755378
na ja, ich würd allen Produzenten und Sendern raten, jetzt nicht schon wie die Irren drauf loszubieten bzw die Sachen zu früh zu verkaufen, wär ja nicht schlecht, wenn sich der Marktplatz einfach mal füllt und man dann sehen kann, was es so am Markt gibt

aber ist schlussendlich auch jedem Spieler selbst überlassen
#755398
Produzenten aufgepasst!
Ich hab schon wieder ein neues Konzept im Sinn, das mir einer von euch für PR1ME schreiben könnte. Thematisch dasselbe wie bei obigem: Beziehungen, Sex, Freundschaft und natürlich noch mehr Sex - Genre ist auch wieder Dramedy. Davon brauch ich im Gegensatz zu den bisherigen Angeboten aber erst einmal nur vier Folgen. Genaueres Konzept gibt es auf Anfrage.

Ich werde heute abend mal Antarctica auf den Marktplatz setzen, aber verkauft wird es vorerst noch nicht, dazu ist ja noch Zeit.
#755409
So, da ich keine Lust habe jedem einzeln eine PN zu schicken, mache ich das hier. Ich bitte die Sender mir zu folgenden Serien

College Is Forever (joTV)
David's Penis (iTV)
Sextown (FTV)
The Talbots (iTV)


zu schreiben wieviele Folgen sie sich wünschen und wieviel sie gewillt sind zu zahlen. Dann können wir die Deals vielleicht dieses Wochenende schon am Marktplatz abschließen und ich kann mich während den Ferien ans Schreiben machen.

Danke.
#755431
AlphaOrange hat geschrieben: Ich werde heute abend mal Antarctica auf den Marktplatz setzen, aber verkauft wird es vorerst noch nicht, dazu ist ja noch Zeit.

Vielleicht wäre es ganz nützlich, zu jedem Angebot zu schreiben, wann ungefähr der Produzent die Deadline setzt.
#755513
Sehr schön, die Vorbereitungen können beginnen :)

Achtung an alle Produzenten:
NUFAN-Productions sucht für FTV's Samstags-Programmierung zwei Dramaserien (jeweils nicht mehr als 6 Episoden), in denen die Charakterentwicklung im Vordergrund steht. Dabei soll es sich um ein Familientreffen handeln, vergleichbar mit den Filmen Das Fest und Rachel's Hochzeit. Wann, wo, wie, weshalb, warum und wer ist euch überlassen. Wer Interesse hat, kann mir seine Pitches gerne per PN schicken.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und einen schönen Tag.
#755548
Obwohl ich ja für eine spätere Marktplatzeröffnung war, habe ich meine ganzen neuen Produktionen für Season 5 nun doch schon auf den Marktplatz gestellt. (Die fortgesetzten Serien kommen dann noch in den nächsten Wochen, da mir auch von einigen noch die Bestätigungen für eine Folgenanzahl fehlt.)

Ich bin mit meinen neuen Serien jetzt schon sehr zufrieden und hoffe, dass meine Kunden es auch sein werden. :D
[NEUE DREAMCORP. SERIEN 2010
1-2-3 (4 Folgen, Season 1) [Dramedy]
Darkness (8 Folgen, Season 1) [Fantasy/Mystery]
Homecoming (4 Folgen, Season 1) [Mystery/Horror]
I will love you... (7 Folgen) [Dramedy]
Murder she wrote again (4 Folgen) [Crime]
Sherlock Holmes - The animated Series (8 Folgen) [Crime]
:mrgreen:
#755551
friendssa hat geschrieben:danke stefan, dass du dir so viel mühe gibts :D

eine bitte hätte ich noch an dich, da ich ja auch ein produktionsstudio eröffnen wollte, wollte ich fragen wann du mich freischaltest, damit ich ebenfalls serien auf den marktplatz legen kann ;)
Name war: FTV STUDIOS
erledigt, Geld wurde dir direkt von den Finanzen bei FTV abgezogen. Dein Produzentenkonto ist noch leer, du musst daher Geld überweisen :wink: , viel Spaß beim produzieren :)
#755553
Holzklotz hat geschrieben:PC im Arsch --> Daten verloren --> Motivation = 0
Das kann bei mir an Material oder sonstigen Sachen grad dauern... Ist ja noch Zeit...
na ja, die sachen sind ja sonst noch im system - ich könnte dir nen datenbank dump mit allen datensatzen schicken, bei denen du als produzent eingetragen bist :-/
#755559
Stefan hat geschrieben:
Holzklotz hat geschrieben:PC im Arsch --> Daten verloren --> Motivation = 0
Das kann bei mir an Material oder sonstigen Sachen grad dauern... Ist ja noch Zeit...
na ja, die sachen sind ja sonst noch im system - ich könnte dir nen datenbank dump mit allen datensatzen schicken, bei denen du als produzent eingetragen bist :-/
Nein, danke trotzdem! :wink: Meinte eher schon geschriebene Sachen für die neue Season!
#755562
Holzklotz hat geschrieben:Nein, danke trotzdem! :wink: Meinte eher schon geschriebene Sachen für die neue Season!
Quotenspiel-Texte gehören bei mir zu den wenigen Sachen, die ich immer auf zwei Festplatten sichere. Dann kann mir sowas nicht passieren.
Ich kenne das nämlich leider nur zu gut. Wenn Texte entsprechend auch Programm-Skripte futsch ist, ist die Motivation, denselben Kram noch einmal zu machen, echt vollkommen am Boden.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 68